iMac Late 2009 kein Zugriff mehr auf macOS nach Windows installation

  • Hallo allerseits,


    hoffentlich kann mir mir hier jemand helfen mein MacOS wieder zu nutzen.

    Habe Win 10 auf meinem iMac Late 2009 installiert und seitdem komme ich nicht mehr an meine MacOS Patition heran.


    All gängigen Tastenkombinationen funktionieren irgendwie nicht.


    Opt gedrückt halten - es erscheint kein Bootmenü, ein startet einfach


    Cmd + opt r+p - es gibt einen zweiten Gong aber danach startet wieder Windows


    Shift+Cmd - Windows startet normal


    F8 - keine Auswirkung


    F12 - keine Auswirkung


    Neustart MacOS über das Bootcamp Programm unter Win geht gar nicht, bin aber auch noch sicher ob ich Windows überhaupt korrekt mit bootcamp installiert habe. Hatte bei der Installation Die Partition Efi auf einem usb Stick gewählt... glaube damit hab ich das System nativ auf dem Mac installiert. Hatte eine Bekannten dabei der zumindest behauptet hat sich auszukennen... Ich erspare euch zunächst weitere Details. Wenn es relevant ist kann ich gern weitere Details nennen.

    Jedenfalls sehe Ich unter windows auch die anderen Partitionen die zu MacOS gehören.


    Meine Frage ist wie ich mein MacOs wieder benutzen kann.

    Windows 10 wäre schon schön aber das ist zweitrangig....


    Kann ich z.b das aktuelle Startvolumen (mit der Win Installation) löschen um wieder mit der MacOS-Partion zu booten?


    wenn ja, wie geht das am besten - welches Tool?

    Freue mich über eure Hilfe


    lg Ralph









  • Kommst du noch ins recovery? Also "CMD+R" drücken nach den einschalten, oder fürs Internet recovery "CMD+ALT+R" drücken? Mit "D" sollte der Mac Hardware test starten.

    F8 und F12 gibt's am Mac nicht, F8 ist bei Asus und F12 bei Gigabyte.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt