iGPU nach Update macOS Catalina 10.15.5 - Schwarzer Bildschirm

  • Moin,

    nachdem bei anderen mit iGPU ebenso Probleme nach dem Update aufgetreten sind.

    Ich würde die Problemlösung an dieser Stelle getrennt vom Haupt-Thread zu behandeln. (Update Thread: Das offizielle 10.15.5 Catalina ist erschienen)


    Bug Tracker Link: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/938
    Zusammenfasst lässt sich da sagen, man schaut es sich erstmal nicht weiter an, weil es ja ohne Probleme bei den Devs geht (mit plattform-id: 3e9b0000).


    Meine ursprüngliche Config ist hier:

    Hat wunderbar funktioniert bis 10.5.5.


    Mein Vorschlag ist: Wir sammeln in diesem Thread ähnliche Probleme und Lösungsversuche (bzw. Erfolge).

    Vllt. finden wir eine Lösung die für alle funktioniert oder es wird je nach Hardware anderes aussehen.


    Mein 1. Versuch die plattform-id zu ändern, wurde mir ohne Hardwarebeschleunigung quittiert.


    Wenn für meine konkrete Hardware eine Lösung bereit steht würde ich dies z.B. in diesen Thread packen: Intel UHD Graphics 630 7 MB & 2 Monitore



  • Sehr gute Idee :-)


    Ich wollte gerade nen Thread aufmachen mit dem Titel "Übersetzer gesucht: Config-isch nach Hackintool-isch" ...

    Meine bis einschließlich 10.15.4 (bis auf die externen Anschlüsse) funktionierenden Config-Einträge waren diese:



    Die hatte ich nicht selbst erstellt, sondern aus dem Netz in einer anderen Config gefunden.

    Ich hab es auch noch nicht geschafft, diese im Hackintool 1zu1 nachzubauen, deshalb die Frage nach der Übersetzung.


    Vielleicht würde das Aufschluss geben?


    Mein erstes Problem ist eigentlich, dass das Hackintool den "Connector" des internen Displays erst gar nicht, jedenfalls nicht in grün, anzeigt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Desktop Hack mit UHD630 Black Screen.


    Packe ich eine Grafikkarte in den Hacky habe ich dann Bild per Radeon.

  • Mir ist noch keine funktionierende Lösung untergekommen. Ich bin dabei paar Dinge auszuprobieren.

    Das kann jedoch dauern bis man da wieder was funktionierendes findet. Ich habe für meine aktuelle Config sehr lange gesucht, so dass ich Hardwarebeschleunigung hatte.


    Also mit plattform-id: 3e9b0000 habe ich wieder ein Bild mir ohne Hardwarebeschleunigung.

  • Meinst du mit Übersetzung sowas?

    Nee, ich meine, wie man das im Hackintool einstellen muss, damit meine Konfiguration genau so rauskommt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nee, ich meine, wie man das im Hackintool einstellen muss, damit meine Konfiguration genau so rauskommt.

    Ich kenne das Hackintool jetzt nicht aber du kannst dir einen einfachen Texteditor schnappen, die plist manuell bearbeiten und dann eventuell dort wieder öffnen.

  • Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber auf meinem Desktop funktioniert die UHD 630 mit DisplayPort. Vielleicht hilft es euch.

  • Vielen Dank! Leider funktioniert diese Konfiguration bei mir nicht.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • HackMac1 Hattes es so direkt bei dir funktioniert? Musstest du was verändern?

    Ich grundsätzlich nutze nur Displayport und da habe ich bisher nicht mehr zum Laufen gebracht.

  • So, ich hab jetzt noch einiges getestet, unter anderem auch ein Rollback auf 10.15.4 gemacht und meine Config dort verbessert.

    Am Ende lief dann 10.15.4 so, dass mir das Hackintool die verbundenen Displays in rot angezeigt und Infos dazu im unteren Bereich angezeigt hat.

    ich konnte die Displays an DP und HDMI in allen Variationen problemlos an- und abstecken, dann änderte sich auch der Status im Hackintool und Infos wurden angezeigt.


    Ich hab mit exakt diesem optimierten EFI-Ordner nochmal 10.15.5 gestartet und da zeigt mir das Hackintool unter Connections zwar die Index-Zeile an, jedoch nichts weiter:

    Keine Infos, keine Farbe fürs interne Display.


    Sobald ein externes Display gesteckt wird gibt`s ne KP, was am Ende unter 10.15.4 nie mehr der Fall war.

    Irgendwas scheint sich da mit 10.15.5 in meinem Fall wohl grundlegend geändert zu haben.


    P.S.: Da ich ja in 10.15.5 den Black Screen habe schalte ich mich da per VNC auf den Rechner.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • das ist normal, bei mir war es 15 min lang( schwarzer Bildschirm), lass es , nicht abschalten, nach neu start lauft alles.

    neu start wird selber von System gemacht. !!!!

  • Die Installation lief durch, mit schwarzem Bildschirm. Da konnte man lange warten.

    Aber nach dem Neustart ins upgedatete System kein Bild. Habe es lange laufen lassen.


    Bei mir also keine Lösung.

  • Im Bugtracker ist nun ein Beitrag aufgetaucht, von jemanden mit der Plattform-id 3E9B0007. Diese verwende ich mit 10.15.4.


    Er hat es auf 3E9B0000 geändert und damit wohl Erfolg gehabt. Es soll unter macOS 10.15.4 und 10.15.5 funktionieren.


    Dabei schreibt er, kann es sein, dass man die FramePuffer Patch Indexe der Connectors abändern muss.


    Ich habe es ausprobiert, kein Bild weder mit DP, DVI noch HDMI. Daher denke ich, eventuell kommt man zum Erfolg mit erneutem herumprobieren, was eine Menge Neustarts verursachen wird.

    Ich habe zurzeit dafür keine Zeit und bleibe wohl erst mal auf 10.15.4. Vllt. schafft es so jemand von euch.


    Link im Bugtracker: https://github.com/acidanthera…38#issuecomment-636070348

  • Hallo! Ich habe extra registriert, um das hier zu posten :)


    Ich habe einfach die PlatformID gewechselt, und alles funktioniert wie vorher! Mit Clover, sieht es so aus:


    War vorher 07009B3E. Save und dann restart, und alles wieder gut. Test jetzt gerade benchmark ob acceleration (Metal usw) alles funktioniert.

  • skulaksiz Danke für deinen Input. Das wurde auch bereits im Bugtracker erwähnt und mir auf reddit geraten. Leider klappt es bei mir gar nicht. Ich habe damit einfach kein Bild. Ich probiere mich gerade durch das Framepuffer patchen.


    Du kannst uns aber gerne mal deinen kompletten Eintrag mit Framepuffer Patch reinstellen. Also alles was dort bei Properties Key steht.


    Ich denke da hat sich bei mir was verändert. Ist super fricky.


    Edit: Ich habe es hinbekommen :feuerwerk:


    Ich habe mein EFI komplett neu erstellt mit OC 0.5.9, dabei habe ich die Framepuffer komplett von vorne mit der anderen plattform-id experimentel herausgefunden. Jetzt geht es unter macOS 10.15.4 und 10.15.5.


    Einmal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Tüfteln mit Hackintool-Einstellungen, Indexes, Pipes, Types, Device-IDs, Platform-IDs, etc. und komme nicht weiter.
    Ich bekomme den Connector zwar immer wieder grün angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz.


    Gibt`s da eine saubere Diagnose-Möglichkeit?

    Das erfolglose Try-And-Error macht mich fertig! :-(

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Der Fehler wird halt im Treiber selbst liegen. Da kannst du dann nichts machen außer darauf warten dass Apple das Problem behebt. Und wie man Apple kennt, kann das Jahre dauern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hm, so sehr dürfte sich die UHD 630 des I5 9500 und des I5 9600K nicht unterscheiden.

    @itisme Hast du mal meinen Ansatz versucht und die korrekte GeräteID deiner UHD 630 eingesetzt? Die wäre 0x3E92