Bluetooth mit BCM943602CS

  • Guten Abend,

    in meinem aktuellen Hackintosh hatte ich bisher ein USB Bluetooth Dongle, dies funktioniert wunderbar, Plug and Play. Sogar mit Peripherie (wie Magic Trackpad & Magic Keyboard).


    Nun hatte ich mir, da ich nicht wusste das dies so gut funktioniert mir nach Empfehlungen im Forum, folgende Dinge bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/Retina…ksid=p2060353.m2749.l2649

    https://www.ebay.de/itm/Broadc…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Nach 35 Tagen ist nun bei mir alles eingetroffen, Karte ausgepackt und in den Rechner verbaut. WLAN funktioniert sofort auf anhieb, jedoch kein Bluetooth.

    Dongle wieder eingesteckt --> Bluetooth funktioniert wieder.


    Habt Ihr da eine Idee? Es ist nicht dringend, mit dem USB Dongle kann ich wunderbar arbeiten, interessieren würde es mich trotzdem


    LG

  • Hi,

    hast du einen dedizierten USB-Kext im EInsatz, um die 15 erlaubten Ports zu definieren?

    Wird der BT-Anteil der Karte im Bereich "USB" des Systemberichts oder im HackinTool angezeigt?



    Wenn nicht, wirst diesen internen Header in deinem USB-Kext einarbeiten müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp, dafür ist das Kabel zum Anschluss an einen internen USB-Header gedacht.

    BT funktioniert bisher nur über USB... auch bei den m.2 NGFF-Karten für Laptops ist eine interne Verbindung Richtung USB integriert, damit darüber BT laufen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstehe. Weißt du zufällig wieso an meiner PCI Karte der USB 2 Header nicht 1 zu 1 wie auf dem Mainboard gestaltet ist, sondern zusätzlich 1 PIN Reihe mit 2 Pins vorhanden ist, wenn ich diese mit einem USB 2 Header Kabel verbinde, werden die 2 zusätzlichen Pins nicht berücksichtigt.

  • Das kann dir der Hersteller bestimmt erklären, ich aber leider nicht.


    wie sehen denn die Anschlüsse des Kabels aus, das mitgeliefert wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir heute nochmal die PCI Karte genau angeschaut. Es ist tatsächlich ein klassicher USB 2 Header Anschluss. Ich hatte das Kabel falsch verbunden ...


    Nundenn, ich habe es jetzt richtig angeschlossen und siehe da, es funktioniert.

    Mein Magic Keyboard funktionierte auf Anhieb und ich konnte auch im BIOS mit dem Keyboard arbeiten. HID Proxy läuft.


    Dann bin ich leider auf die Idee gekommen, Ubuntu zu booten, in LUKS konnte ich über HID Proxy auch mein PW eingeben. Ab Ubuntu musste ich jedoch die Tastatur neu verbinden.


    So läuft sie nun in Ubuntu, jedoch nicht mehr in macOS oder im BIOS.

    Ich bekomme sie einfach nicht mehr verbunden, macOS zeigt mir "Verbindung fehlgeschlagen". Hat jemand dazu eine Idee?


  • Das ist der Haken mit BT-Geräten im Dualboot.

    Das HackinTool kann wohl die BT-Details von verbundenen Geräten in eine Registry-Import-File extrahieren, damit die Angaben auch in Windows greifen ohne jedesmal neu verbinden zu müssen, aber ich befürchte sowas gibt es nicht für Linux.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann müsste ich doch trotzdem in macOS die Tastatur wieder verbinden können.

    Der Wechsel zwischen Ubuntu und macOS sollte so trotzdem möglich sein, müsste dann halt jedes mal neu hinzufügen.

  • Hast du in macOS vor dem wieder verbinden die nicht aktive Tastatur aus dem BT-Sys-Einstellungsfenster entfernt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt