Verhalten der F-Tasten über Fn Taste togglen

  • Moin!


    Ich bin recht neu in der Hackintosh Szene, habe es mit viel Schweiss und Tränen jedoch geschafft meinen ersten Hackintosh zum laufen zu bekommen. Soweit funktioniert auch alles zufriedenstellend. Um besser damit arbeiten zu können habe ich mir eine Cherry KC 6000 Slim for Mac Tastatur gekauft. Diese funktioniert soweit auch prima, jedoch habe ich recht schnell eine Kleinigkeit entdeckt die mich enorm stört und meinen Workflow beim coden und Musik machen ziemlich behindert. Und zwar sind die F-Tasten standardmäßig mit den Sonderfunktionen wie z.B. Lautstärke ändern, Play, Stop, usw. belegt. Für die F-Tasten muss man dann ja die FN-Taste + die Funktionstaste zusammen drücken. Ich hätte dieses Verhalten gerne andersrum, da ich die F-Tasten wesentlich häufiger benötige.


    Dieses vermeintlich einfache Problem hat mich dann gestern Abend / Nacht mehrere Stunden googlen und Trial & Error gekostet bis ich entnervt aufgegeben habe und nun diesen Thread schreibe. Was habe ich bisher versucht:

    • Die eigentlich dafür vorhandene Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" unter Systemeinstellungen -> Tastatur war bei mir nicht vorhanden.
    • Das Ganze per defaults write "Apple Global Domain" "com.apple.keyboard.fnState" "1" in der bash zu setzen. Ebenfalls mit den Werten 0, sowie true / false versucht.
    • Karabiner-Elements installiert und damit herumexperimentiert. Nach der Installation erschien übrigens die Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" in der Systemsteuerung, leider macht es keinen Unterschied ob der Haken gesetzt oder weg ist.
    • Ich hab den Verdacht bekommen, dass das evtl. nur hardwareseitig zu lösen ist. Bei Cherry geschaut ob es für die Tastatur vielleicht ein Tool gibt. Gibt es. Nennt sich Cherry Keys und läuft nur unter Windows. Habs unter Windows mal installiert und geschaut, dort lässt sich das Verhalten der FN Taste auch nicht ändern.

    Da gingen mir die Ideen aus. Hat jemand einen Plan wie ich das gewünschte Verhalten mit der Tastatur erreichen kann? Wenn es vielleicht an der Tastatur selbst liegt: Funktioniert der Toggle mit dem Apple Magic Keyboard, bzw. kann jemand sonst eine Tastatur mit Mac-Layout empfehlen bei der das so geht?

  • Hi,


    gibt es für dein Keyboard ggf. Zusatz-SW, mit der man das beeinflussen kann?
    Für Logitech gibt es da z.B. folgende Möglichkeit:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 WIe bereits oben geschrieben im 4ten Listenpunkt: So ein Tool gibt es für Windows (Cherry Keys), aber da gibt es leider keine Möglichkeit das Verhalten der FN-Taste zu beeinflussen. Klappt das problemlos bei deiner Tastatur? Welche hast du denn? Ich hab kein Problem damit die Tastatur zu Amazon zurückgehen zu lassen und eine neue zu bestellen. :)

  • Ich nutze die Logitech MX Keys, wie sie im Screenshot angezeigt wird.

    Zusammen mit der MX Master 3 und drei Unifying Dongle kann ich die Kombi an drei verschiedenen Rechnern nutzen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh jo, stimmt. Hatte den Screenshot nicht vergrößert. Wäre an sich keine blöde Idee, da ich die MX Master 3 bereits besitze und lieben gelernt habe. :) Dabei fällt mir auf, dass ich dafür noch gar nicht das Zusatzprogramm installiert habe. Und der Toggle funktioniert da auch problemlos?

  • Der funktioniert richtig fein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich meinte zwar den Toggle für die FN-Taste, aber gut zu wissen, dass das Flow scheinbar auch problemlos läuft. :) Ja, ich glaub dann mach ich es mir einfach und bestell mir auch eine MX Keys. Danke!

  • Den Toggle der F-Tasten bekommst du über die Fn-Taste hin oder du setzt in der Logi Options Software den Haken bei "Use all F1, F2, etc. keys as standard function keys".

    Damit bleiben die F-Tasten die F-Tasten und die Zusatz-Mac-Funktionen werden mit vorangehender Fn-Taste eingesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe schon seit Jahren Flour im Einsatz. Das kann die Funktion der Fn-Taste applikationsabhängig umschalten. So sind bei mir im Terminal standardmäßig die F-Tasten aktiv, während bei iTunes, Finder, etc. die normale Mac-Sondertasten-Belegung aktiv ist.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ach, das hatte ich vergessen. Ja, das hatte ich auch installiert zum testen. Funktionierte leider auch nicht. Aber hab mir gerade eben die MX Keys Tastatur bestellt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt