Beiträge von necronos

    Ich hatte das Problem auch und konnte es lösen indem ich die nVidia Treiber per nVidia Driver Manager in den Systemeinstellungen komplett deinstalliert habe (danach rebooten) und anschließend neu installiert per


    Code
    1. bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/Benjamin-Dobell/nvidia-update/master/nvidia-update.sh)

    im Terminal. Anschließend nochmal rebooten und dann lief es wieder. Danach musste ich allerdings wieder das IGPU FrameBuffer Problem lösen, was hiermit funktionierte.

    Oh jo, stimmt. Hatte den Screenshot nicht vergrößert. Wäre an sich keine blöde Idee, da ich die MX Master 3 bereits besitze und lieben gelernt habe. :) Dabei fällt mir auf, dass ich dafür noch gar nicht das Zusatzprogramm installiert habe. Und der Toggle funktioniert da auch problemlos?

    al6042 WIe bereits oben geschrieben im 4ten Listenpunkt: So ein Tool gibt es für Windows (Cherry Keys), aber da gibt es leider keine Möglichkeit das Verhalten der FN-Taste zu beeinflussen. Klappt das problemlos bei deiner Tastatur? Welche hast du denn? Ich hab kein Problem damit die Tastatur zu Amazon zurückgehen zu lassen und eine neue zu bestellen. :)

    Moin!


    Ich bin recht neu in der Hackintosh Szene, habe es mit viel Schweiss und Tränen jedoch geschafft meinen ersten Hackintosh zum laufen zu bekommen. Soweit funktioniert auch alles zufriedenstellend. Um besser damit arbeiten zu können habe ich mir eine Cherry KC 6000 Slim for Mac Tastatur gekauft. Diese funktioniert soweit auch prima, jedoch habe ich recht schnell eine Kleinigkeit entdeckt die mich enorm stört und meinen Workflow beim coden und Musik machen ziemlich behindert. Und zwar sind die F-Tasten standardmäßig mit den Sonderfunktionen wie z.B. Lautstärke ändern, Play, Stop, usw. belegt. Für die F-Tasten muss man dann ja die FN-Taste + die Funktionstaste zusammen drücken. Ich hätte dieses Verhalten gerne andersrum, da ich die F-Tasten wesentlich häufiger benötige.


    Dieses vermeintlich einfache Problem hat mich dann gestern Abend / Nacht mehrere Stunden googlen und Trial & Error gekostet bis ich entnervt aufgegeben habe und nun diesen Thread schreibe. Was habe ich bisher versucht:

    • Die eigentlich dafür vorhandene Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" unter Systemeinstellungen -> Tastatur war bei mir nicht vorhanden.
    • Das Ganze per defaults write "Apple Global Domain" "com.apple.keyboard.fnState" "1" in der bash zu setzen. Ebenfalls mit den Werten 0, sowie true / false versucht.
    • Karabiner-Elements installiert und damit herumexperimentiert. Nach der Installation erschien übrigens die Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" in der Systemsteuerung, leider macht es keinen Unterschied ob der Haken gesetzt oder weg ist.
    • Ich hab den Verdacht bekommen, dass das evtl. nur hardwareseitig zu lösen ist. Bei Cherry geschaut ob es für die Tastatur vielleicht ein Tool gibt. Gibt es. Nennt sich Cherry Keys und läuft nur unter Windows. Habs unter Windows mal installiert und geschaut, dort lässt sich das Verhalten der FN Taste auch nicht ändern.

    Da gingen mir die Ideen aus. Hat jemand einen Plan wie ich das gewünschte Verhalten mit der Tastatur erreichen kann? Wenn es vielleicht an der Tastatur selbst liegt: Funktioniert der Toggle mit dem Apple Magic Keyboard, bzw. kann jemand sonst eine Tastatur mit Mac-Layout empfehlen bei der das so geht?

    Soooo... Nach 3 Tagen lesen, googlen, (vielen) Trial & Errors, warten (davon besonders viel...), hoffen und fluchen habe ich es dann doch geschafft. Mein erster Hackintosh läuft einwandfrei und residiert auf meinem Rechner brav neben Windows 10 und Pop!_OS Linux, die auch weiterhin anstandslos laufen. Soweit habe ich bisher noch nichts entdeckt, was nicht funktioniert, muss jedoch dazu sagen dass ich noch Mac Neuling bin und mich erstmal an die Bedienung gewöhnen muss. Hab mir auch direkt erstmal eine Mac Tastatur bestellt, in der Hoffnung damit dann besser klar zu kommen, da ich an sich ein absoluter Hotkey Fan bin.


    Jedenfalls schonmal vielen Dank an alle hier für die Hinweise und generell für dieses Forum hier! :) Ich denke dass es sicherlich noch irgendwo Optimierungsbedarf gibt, aber ansonsten bin ich bisher schon recht zufrieden. Gibt es denn Best Practices bzw. Dinge die man nach einer frischen Installation auf jeden Fall optimieren / anpassen sollte?


    https://lh5.googleusercontent.…42uIPsuCDR=w2560-h1263-rwKMWEhNIoZ3ByeGbD2cmwI526SoduXfHB_yFMDMJ2tKQr5HajTdqEJDLfgMkna-sKdMa4RJBpgn42uIPsuCDR=w2560-h1263-rw

    Weiß nicht was du alles Coden willst aber wenn du irgendwelche Apple Apps erstellen willst brauchst du das aktuelle MacOS für xcode. Würde also von high sierra abraten solange du die Grafikperformance deiner Nvidia unter macOS nicht benötigst.

    Vielen Dank für deine Antwort. Nene, keine Apple Apps. Reine Webentwicklung (PHP, NodeJS, React, HTML / SCSS) unter VSCode und / oder PHPStorm. Und zum Mucke machen nutze ich Presonus Studio One. Ich denke ich versuche es erstmal mit High Sierra. Wenn da schon ne dicke Geforce drin ist, dann kann ich die ja auch versuchen zu nutzen. :-) Ich hab nun auch Feierabend und wollte direkt mal anfangen. Hab gerade eine Partition auf einer SSD freigeschaufelt. Ich denke 120GB sollten erstmal reichen?

    Oh, ihr seid ja fix. Danke für die Antworten und die Aufnahme!


    Wenn das soweit funktioniert, würde ich das mit dem MultiBoot nachher direkt mal versuchen. Also hangele ich mich am besten an eurem Beginner's Guide entlang? Weil eine Google Suche nach "hackintosh msi z370-a pro i7 8700k" bringt mich ebenfalls auf diverse Guides, von denen ich allerdings nicht weiß ob diese so noch funktionieren / aktuell sind.

    Moin zusammen!


    Ich bin der Neue. :) Ich heiße Farid, bin Anfang 40 und beruflich Web-Developer bei einem großem E-Commerce Unternehmen. Ich baue seit gut 25 Jahren meine Rechner selbst zusammen und nutzte im Laufe der Zeit so ziemlich jedes erschienene Windows OS mehr oder weniger lange. In erster Linie zum zocken, allerdings auch natürlich auch zum Arbeiten. Seit einigen Jahren bin ich auch im Linux Umfeld recht aktiv und würde mich dort als Fortgeschrittener User bezeichnen. Mit Mac's hatte ich bisher nur sporadischen Kontakt, da mir Apples Preispolitik bzw. Preis- / Leistungsverhältnis schon immer gewaltig gegen den Strich ging. :)


    Aktuell nutze ich Windows 10 im Dual Boot mit Pop!_OS. Auf das Thema Hackintosh bin ich erst vor recht kurzer Zeit zufällig aufmerksam geworden, jedoch hat es mein Interesse geweckt. Ich hab angefangen mich einzulesen, aber bin derzeit noch recht überfordert mit der Fülle von Informationen und Anleitungen, zumal diese sich im Laufe der Jahre ja auch scheinbar ziemlich geändert haben. Ich hab es bereits geschafft (nach diversen Krämpfen und Flüchen) High Sierra in einer VM unter Linux mit QEMU / KVM zum laufen zu bekommen, jedoch ist das performancemäßig bisher eher mäßig.


    Ich stell daher einfach mal meine Fragen:

    1.) Ist es möglich Catalina als 3tes Betriebssystem neben Windows 10 und Linux auf meinem PC zu installieren und auch soweit dass es sich relativ problemlos updaten lässt?

    2.) Ich habe bereits mitbekommen, dass Nvidia GPUs nach High Sierra nicht mehr unterstützt werden. Soweit für mich kein Thema, da ich unter macOS in erster Linie nur coden und ggfs. Musik machen wollen würde. Wäre es daher möglich die Nvidia Grafikkarte vorm macOS zu "verstecken" und dort nur di UHD 630 iGPU zu verwenden? So per dediziertem Monitor am Mainboard HDMI Ausgang?

    3.) Nach welcher Anleitung / Methode bzw. mit welchem Bootloader geht man heutzutage am besten vor? Google und Youtube spuckt ja einiges aus und auch hier gibt es zahlreiche Anleitungen. Und alle sind ein wenig anders und vermutlich größtenteils nicht mehr aktuell.

    4.) Sollte mein Vorhaben mit dem 3ten Betriebsystem auf einem Rechner nicht so wirklich klappen: Gibt es eine AKTUELLE Kaufempfehlung für einen Hackintosh die einwandfrei mit Catalina funktioniert? Das Budget ist theoretisch relativ egal, jedoch würde ich wohl anfangs nicht mehr als 700 - max. 1000 Euro ausgeben wollen (ohne Monitor).


    Vielen Dank schonmal für die Mühe und viele Grüße aus dem Homeoffice! :)


    EDIT: Ich muss mich nicht auf Catalina festlegen. Dachte nur dass die aktuelle Version eigentlich selten verkehrt ist.