RX580 VS. Vega 64 - VRAM entleert sich nicht

  • Hallo liebes Forum,


    in letzter Zeit sind mir 2 Dinge an meinem ansonsten rund laufendem Mojave Hackintosh System (wie in Signatur) aufgefallen:


    Zur Info vorab:

    Komponenten wie in Signatur

    Open Core als Bootloader

    SMBIOS iMacPro

    IGPU deaktiviert

    Standard-Kexte für Grafik (WEG, Lilu) in Verwendung


    1) UI-Smoothness RX 580 > Vega 64

    Habe aktuell 2 Grafikkarten zur Auswahl, beide von Sapphire, einmal die RX 580 und einmal die RX Vega 64. Ich verwende aktuell Open Core und für beide Karten läuft WEG & Lilu in der Konfiguration. Im Alltag finde ich die RX 580 aber wesentlich smoother, das UI reagiert schneller bzw. kommt mir das System responsiver vor. Dabei sollte die Vega 64 ja eindeutig mehr Leistung haben und auch meinem Systemprofil näher kommen...



    2) VRAM füllt sich schnell an und entleert sich nur bis ca. 60%

    Weiters überprüfe ich mittels iStat Menus hie und da diverse Parameter des Systems, darunter Daten der Grafikkarte. Sowohl bei der RX 580 als auch bei der Vega 64 füllt sich der VRAM Balken sehr schnell und deutlich bis nahezu 100% belegt sind. Auffallend ist nur, dass sich die Speicherbelegung aber kaum reduziert. Einzig allein ein Ruhezustand/Ein- und Ausloggen scheint den Speicher wieder freizugegeben.


    Natürlich weiß ich, dass der Speicher nach Anwendung und benötigten Ressourcen verwendet wird. Da ich aktuell 3 Monitore (2x 4k, 1x WQHD) verwende, verstehe ich die hohe Auslastung auch. Das Speicherverhalten zum "Entleeren" erscheint mir doch etwas seltsam.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps! Danke!

  • Der VRAM Bug ist bekannt und existiert seit einer Weile. Machen kannst du da nichts, da ist Apple in der Verantwortung.

    Was die UI Smoothness angeht verbessert sich diese wenn du auf Catalina wechselst. Mojave hatte da mit Vega10 und Vega20 massive Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke für die fixe Antwort.


    Dann werde ich mal einen Umstieg zu Catalina überlegen. Leider kommt erschwerend hinzu, dass ich mit der RX Vega 64 teilweise unangenehme Blackscreens nach elektrostatischen Aufladungen habe. Äußert sich dann meist beim Ein- und Austecken von USB-Sticks oder Festplatten...

  • Ja die Vega 64 Karten sind dafür anfällig. Hatte ich damals auch als ich eine im Rechner hatte. Sind wohl nicht richtig geerdet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Würdest du aktuell einen Wechsel zu Catalina empfehlen? Oder lieber bei Mojave bleiben?


    Mein Workflow benötigt keine 32-Bit Apps - nutze vorwiegend die Adobe Suite (Photoshop, Premiere,..) und Office-Zeugs.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt