OpenCore bootet nicht mehr mit eingetragener Serial

  • Hallo,

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe alles probiert, was mir einfällt. Meine config mit einem altem OC Configurator editieren, mit XCode, überall das selbe Ergebnis. Auch verschiedene OpenCore versionen ändern absolut nichts.

    Sobald ich die Werte in genau den zwei Feldern (Serial und UUID) wie auf dem Bild 1 ändere, dann komm ich nicht mehr in OpenCore rein, siehe Bild 2. Alle anderen Felder funktionieren, nur exakt diese beiden lassen mein OpenCore nicht mehr booten. Mit der Vault habe ich auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, daran liegt es nicht.

    Ich bin wirklich gespannt, wo da mein Fehler liegt!


    Lg.

  • prayhe kannst Du bitte zunächst einmal Deine config.plist ohne Seriennummer hier einstellen, da fehlen mit Sicherheit Werte.


    Mit dem Konfigurator kommst Du nicht wirklich weiter, befürchte ich. Xcode zerbarstet auch Einträge. Besorge Dir doch bitte einmal ProperTree und/oder BBEdit. Und dann noch mal von vorn, nach dem Guide ... 😇

  • Ich hab die config aus der AMD-Anleitung von ralf. genommen und dort passiert mir schon das selbe, wenn ich die Werte eintrage Und ich habe sonst nichts daran geändert

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Versuche diese, also das Original/die Basis-Datei, einmal mit BBEdit zu öffnen und folgende Zeilen mit Deinen Werten, die Du im Configurator siehst, zu befüllen. Die hier im Screenshot sind nur Musterdaten.


    Und dann benutze bitte das EFI, zu dem die config.plist von ihm gehört. Damit OpenCore (inklusive aller .efi, .kext Dateien etc.) dem richtigen Versionsstand haben und der zugehörigen Plist entsprechen. Mischen von verschiedenen Versionen führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.


  • Ich hab mal alles gemacht, was du vorgeschlagen hast, aber bei mir ist die config-Datei anders aufgebaut als bei dir. Ich kann zwar bei smbios die zwei Werte eintragen, aber das bringt mir ja nichts, das System meint immernoch "OPENCORE_SN1".

    Unter dem Abschnitt Generic ist da bei mir kein SystemSerialNumber key und auch keiner für die UUID.

  • Das sieht in der Tat seltsam aus. Habe zwar keine Erfahrung mit AMD-Hackinstoh, aber selbst im Dortania Guide für AMD sieht das anders aus. Am besten mit dem Vanilla Guide noch einmal von vorn anfangen mit der Konfiguration. Da kannst Du gleich mit der aktuellen Version aller nötigen Bestandteile Deiner OpenCore EFI loslegen und plagst Dich nicht mit Fragmenten herum.



    AMD Guide

  • Meine config mit einem altem OC Configurator editieren

    Bitte lass die finger von OCC,


    Jede OC Variante hat meist feste Änderungen die pro OCC Version mit angepasst werden müssen , meist sind die OCC hinterher und dann passieren Fehler.

    heißt du hast zb OC 054 und dein OCC den du nutz ist auf OC053 programmiert und schon ist es mist.


    Bau deine Config clean auf ohne nen OCC,nimm einen plist Editor und den AMD Guide von cmoers und fang einmal von vorne an


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bau deine Config clean auf ohne nen OCC,nimm einen plist Editor

    Genau das hab ich gemacht. Ich hab die cleane "Grundconfig" von ralf. genommen und mit BBEdit das ganze versucht.

    Ich werde dann die Tage das ganze nochmal mit der verlinkten Anleitung von cmoers probieren.

    und danke julian91, das mit dem occ wusste ich noch nicht

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Ich denke nicht, dass das eine Config.plist für ein aktuelles OpenCore ist, wenn überhaupt.


    Lade Dir ein frisches OC 0.5.8 herunter. Nimm den Dortania Guide und arbeite den für Dein System passend ab. Danach haben wir eine solide Basis für weiteres. Alles andere ist Murks.

  • Hey julian91, habe glaube genau das Problem, habe nach dem Update von 0.57 auf0.58 alle Dateien getauscht aber im Kextupdater sagt er mir noch immer das ich auf 0.57 bin. Kannst mir da vielleicht helfen?

  • Hm, dann müsstest Du alles auf OC 0.5.2 abstimmen - .efi, .kext, SSDTs usw. Wobei sich mit einem aktuellen OC durchaus Vorzüge ergeben, wird ja immer weiter entwickelt. In der config.plist hat sich vieles seit OC 0.5.2 geändert ...

  • prayhe Gratulation. Viel Spaß mit dem Hackintosh 😊