Spotlight Suche funktioniert nicht - findet Dateien und Ordner nicht

  • N'abend, irgendwie kapiere ich die Spotlight Suche von der es immer heißt dass die so toll wäre nicht.


    Ich habe nur nach dem Wort "Paragon" gesucht, weil ich Dateien und Ordner finden wollte um sie zu löschen.


    Allerdings hat mir die Suche nur die Dateien in meinem Download Verzeichnis angezeigt. Von denen weis ich ja

    dass diese da sind. Da brauch ich keine Suche dafür. Ich wollte Dateien und Ordner suchen von denen ich nicht

    weis wo sie sind.


    Zu meiner Verwunderung hat mir die Spotlight Suche aber Ergebnisse angezeigt die nichts mit meinem gesuchten

    Begriff zu tun hatten. Eine Vodafone Rechnung aus meinen Mails in der das gesuchte Wort kein einziges mal vorkam.


    Mit der Kommandozeile hab ich dann in meinem Benutzerverzeichnis, also da wo Spotlight ja eigentlich auch Zugriff

    darauf hat, Ordner gefunden welche ich gesucht habe.


    Im Anhang mal Screenshots.


    Jetzt aber meine Frage: Stell ich mich zu blöd zum Suchen an? Oder soll das so sein was Spotlight da macht?

  • Passen die Einstellungen von Spotlight denn? Hast Du eventuell eine Partition von der Suche ausgeschlossen?

  • Einstellungen sind eigentlich alle unberührt. In den Systemeinstellungen unter Spotlight ist überall ein Haken drin.

    Auch bei dem unterem Punkt "Spotlight-Vorschläge beim Nachschlagen erlauben".

    Im Tab "Datenschutz" ist die Liste leer.


    Ausgeschlossen habe ich soweit ich weis auch nichts. Zumindest nicht wissentlich. Und eigentlich sollte sich alles

    auf der Hauptpartition befinden. Die zusätzlichen Platten sind eigentlich nur Datengräber wo ich genau weis was

    drauf ist und es mich da noch mehr gewundert hätte wenn Spotlight da etwas gefunden hätte xD

  • Wenn die Einstellungen richtig sind (was ja so scheint), weiß ich es auch nicht genau. Kann es sein, daß Systemdateien generell von der Spotlight-Suche ausgeschlossen sind?


    Oder mal dies versuchen: https://support.apple.com/de-de/HT201716

  • Ok das mit der Indexierung neu erstellen lassen aus dem Link sieht interessant aus. Das werde ich mal probieren.

  • AFAIK durchsucht Spotlight den Library Ordner nicht. Warum auch, nach Apple Logik sollten da vom User keine Dateien abgelegt werden. Ist der Library Ordner nicht eh standardmäßig versteckt?


    für sowas würde ich die Suche in Finder nehmen, zumal man dort gut weiter Eigenschaften definieren kann.

  • Ich weis ehrlichgesagt nicht welche Ordner die Suche standardmäßig durchsucht und welche nicht, da ich die Suche selten verwende. Aber ich habe halt gedacht dass die Suche mein komplettes Userverzeichnis durchsucht - auch config Dateien.


    Aber jetzt wo du es sagst, Apple Logik... an die habe ich nicht gedacht xD


    Wobei ich immernoch nicht nachvollziehen kann warum mir die Suche dann E-Mails anzeigt die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben anstatt mir einfach nur wie Siri eine Websuche vorzuschlagen wenn es nichts findet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt