System Definition wechseln, Vorbereitung für Update

  • Hm das Clover den Inhalt der EFI von der Festplatte auf den Stick automatisch kopiert wusste ich nicht. Hat er bei mir auch noch nie gemacht, ich musste config,Kexte usw. immer selber kopieren.


    Aber wenn du schreibst dass er das gemacht hat wird das Clover wohl können. Dann liegt das warscheinlich daran dass ich auf dem Rechner wo ich immer meine Clover Sticks erstelle eine so alte Clover Version drauf habe (v4XXX) dass das nicht gehen kann xD.


    Aber gut, habe ich wieder was gelernt.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen dass System überhaupt bis zum Installer zu bekommen. In einer Minimal Konfiguration.


    Also auf den Clover Stick nur die absolut benötigten Kexte (sowas wie FakeSMC oder VirtualSMC) und in der config.plist (welche ja die ist womit der Rechner auch vorher unter 10.11 funktioniert hat) versuchen auch erstmal nur absolut benötigtes stehen zu lassen. Also z. B sowas wie KextPatches oder ähnliches auszukommentieren.


    Ist ja erstmal (für den Anfang) egal ob Netzwerk oder Audio geht, hauptsache er bootet.

  • So die Installation ist gelaufen. Kiste bootet.

    Dummerweise wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Sicher bin ich nicht, war es nicht so dass der Kext für die Netzwerkkarte nicht in /EFI sondern wirklich in /S/L/E abgelegt werden musste?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi Alles in die EFI! Nichts ins System.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nicht wirklich. Die Kexte können in EFI/Clover/... bleiben.


    In der config.plist muss bei "KextInjection" oder so ähnlich "yes" stehen.


    Ab und zu kann es vorkommen, dass man Kexte in /S/L/E ablegen muss, aber das ist normalerweise nicht der Regelfall.


    Du kannst mal überprüfen ob dein Netzwerk Kext überhaupt geladen wurde. Entweder im "About" Screen oder mit Kextstat.

  • Problem behoben :D

    Ich hätte wetten können, dass ich alles aus dem Kexte Ordnet 10.11 nach 10.15 kopiert habe. Gut dass ich es noch mal kontrolliert habe, denn es fehlte der Kext für die Netzwerkkarte.


    Also bis jetzt sieht alles bestens aus. Sogar Sound war auch sofort da :D App-Store funktioniert auch. Echt toll.


    Da werde ich gleich sehr mutig :D

    Wolfe - wenn ich die RX 5700 XT kaufe und in Rechner einbaue, läuft es dann sofort oder ist Handarbeit angesagt?. Ich habe mich damals für die nVidia Karte entschieden weil es eben sofort lief ohne dass ich etwas machen musste.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi Die Rx57xx läuft ab 10.15.2 oder 3 und mit dem bootarg agdpmod=pikera
    Edit: Achte auf die Schreibweise. Da darf kein Buchstabendreher drin sein. AGDP heißt Apple Graphics Device Policy plus mod. Und dann kommt der Modus von PikerAlpha.
    Unterstützt wird die rx5700 wohl seit 10.15.1

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, nach wenigen Stunden mit Catalina:

    - ich hatte noch natürlich etliche Treiber und Programme (kein Hackintosh Thema) die veraltet waren und wie z.B Logitech Treiber das System zum Einfrieren brachten.

    Nach dem ich das ganze Zeug ausgemistet habe sieht gleich viel Besser aus.


    Also bis jetzt kann ich nicht meckern :D

    Dennoch habe ich 2 Probleme von dem das eine schon ein K.O für weitere Nutzung sein könnte, wenn ich es nicht löse :(


    - Ctrl+Shift + Auswerfen (also Rechner in Suspend schicken) funktioniert nicht bzw. nur Teilweise. Bildschirm wird abgeschaltet aber der Rechner läuft weiter. Bei EL Capitan gab es dazu eine Systemeinstellung unter (Energie). Jetzt gibt es da nur die Einstellung für Bildschirm. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es etwas mit der Systemdefinition zu tun hat, denn ein iMac wird doch nicht nur Bildschirm, sondern auch den Test des Systems wird in Schlaf gelegt.

    Brauche ich hier extra Software oder irgendwelche Clover Einstellungen, damit das wieder geht?


    - Ich tausche regelmäßig sehr viele Daten mit meiner NAS. Datendurchsatz hat unter Catalina aber noch sehr viel Luft nach oben.

    Unter Catalina (2 große Dateien 8GB und 25 GB):

    Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 7279,1 kB/sec

    Unter Windows 10 (Windows SSD, gleiche Quelle und dieselben Dateien)

    Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 55644,4 kB/sec

    Und hier die gleiche Dateien aber noch unter El Capitan kopiert

    Durchschnittliche Transferrate pro Datei : 50135.5 kB/sec

    Also schon in etwa Windows Region.


    Es spielt bei dem Hackintosh keine Rolle ob ich die Shares von meiner NAS über CIFS oder AFP mounte.

    Ich werde später noch gucken was passiert wenn ich den Kext für die Netzwerkkarte
    AppleIntelE1000e gegen IntelMausiEthernet-v2 tausche. Ob es dann besser wird.

    Vorschläge und gute Ideen sind willkommen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Was für ein NAS nutzt du und welche SMB-Version wird dort eingesetzt?

    Ich nutze eine DS814play mit folgenden, erweiterten SMB-Einstellungen und habe sehr gute Transferraten:


    Der wichtigste Part ist der deaktivierte Verschlüsselungsübertragungsmodus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe NAS - Eigenbau auf Basis von FreeNAS (aktuelle Version 11.3-U2.1). Und nein Verschlüsselung wird nicht eingesetzt - finde zumindest in der smb4.conf kein Hinweis auf encrypt o.ä

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt