Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation

  • das ist interessant... der läppi geht tatsächlich ganz normal schlafen, und wacht wieder auf, wird aber sauer, wenn sich der bildschirm abschaltet? seltsamseltsam...

    schnelle vorablösung: stell mal in den energieeinstellungen/energiesparen (systemeinstellungen) das monitorabschalten auf "nie".

    ich guck mal, ob mir dazu was einfällt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe ich schon gemacht! Wenn dir nichts einfällt, ist auch nicht ganz so schlimm, kann ja den Bildschirmschoner an manchen und dann ist es auch gut! Und wenn ich ihn dunkel haben möchte, kann ich ihn auch aus machen!?

  • das könnte mit der deaktivierten nvidia zu tun haben, und sowas hatte ich bisher noch nicht am hacken. meine kisten haben wntweder nur die igpu, oder früher das alte W520 besass ein bios, in dem sich die beiden grafikkarten separat an und abschalten liessen.

    vielleicht fällt mir, oder jemand anders was dazu ein, bis dahin ist halt nix mit im laufenden betrieb den monitor schlafen legen. wenn sleep sonst funktioniert, klapp ihn zu, wenn er nix zu tun hat. wir sind um einiges glatter durchgekommen, als ich am anfang gedacht hab...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stimmt, zuklappen habe ich noch nicht probiert!! Aber wie gesagt entweder unter Apfel den Ruhezustand, oder zuklappen wenn es geht, oder im schlimmsten Fall ganz aus machen!


    Hatte nur gedacht, dass es wie gesagt im Werkzeugkoffer der 3. Punkt vielleicht gewesen sein könnte! Aber anscheinend wohl nicht!!


    Das es so gut klappt habe ich mir nicht vorstellen können! Wenn es so weiter geht, ist wirklich aktuell nur das WLAN was mit der originalen Karte nicht klappte! Der Rest läuft glaube ich... Wenn ich nichts übersehen und / oder vergessen habe

  • Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass es bis jetzt sehr gut funktioniert und stabil läuft...

    Das einzige was nicht funktioniert hat, ist das WLAN mit der originalen Karte die verbaut ist...

    Also habe ich jetzt nach der Empfehlung von grt eine DW1550 bestellt! Die Lieferzeit beträgt ca. bis zu drei Wochen! So lange muss der WLAN USB Stick erst einmal reichen...!

    Also muss dieser Thread erst einmal ein paar Tage "pausieren", und wir dann weiter fortgesetzt, wenn die Karte geliefert und eingebaut wurde!


    An dieser Stelle schon jetzt einmal ein ganz großes Danke an euch alle, und ganz besonders möchte ich mich bei grt bedanken, ohne ihre Geduld mit mir und ihren Erklärungen und ohne ihre Hilfe hätte es mit Sicherheit nicht so gut funktioniert!!! VIELEN DANK !!!


    Wie gesagt, ich melde mich und gebe Bescheid wenn die Karte da ist und ich sie eingebaut habe, damit das " Kapitel" WLAN dann auch abgeschlossen werden kann!


    Und dann ist das Thema mit dem "richtigen" Hackintosh auf dem Acer Laptop erst einmal "abgeschlossen" , aber vielleicht folgt dann ja auch noch ein "normaler" Rechner, wo ich dann hoffe, dass ich wieder Hilfe bekommen kann / werde!?


    Noch einmal vielen lieben Dank bis zu dieser Stelle, und ich melde mich und gebe bescheid...!!!

  • Da ich nun einige Tage / Wochen warten muss, bis die WLAN Karte für den Laptop geliefert wird, habe ich mit dem Gedanken gespielt, wie gesagt aus meinem Desktop Pc auch einen "richtigen" Hackintosh zu machen!!!


    Bevor ich deswegen allerdings einen eigenen Thread erstelle, wollte ich mich hier an dieser Stelle erst einmal erkundigen, ob es überhaupt möglich / machbar wäre, bei einem Pc mit älterer Hardware und wenn ja, welches Mac OS auf dem Gerät überhaupt möglich ist / wäre?!


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Hardware und / oder kann es mir ja beantworten...

    Schon jetzt einmal vielen Dank!!!


    Die verbauten Komponenten sind (ich hoffe das reicht) :


    Board : Gigabyte GA-P35-DS3R


    Prozessor: Intel Core 2 Quad (Q6600) 2.40 Ghz


    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500 GT


    Arbeitsspeicher : min 8GB (vielleicht auch 16GB?)

  • Na ja, dass wäre auf dem Rentner natürlich einfacher mit einer Platte zum Testen! Seite auf, die Linux Platte anziehen, eine leere 80gb Platte dran und los geht es!


    Da der Laptop keine Wartungsklappe hat, gefühlte 100 Schrauben raus, die Tastatur nach oben ab machen, ohne die Plastiknasen ab zu brechen, die Flachband Kabel dazwischen abfummeln, die Platte Tauschen, die Kabel wieder dran fummeln (da hat man ja sooo viel Platz), die Tastatur wieder drauf machen und wieder alle Schrauben rein!!! Das steht mir noch bevor, wenn ich die DW1550 dann hier habe!

    Aber da du mir davon abgeraten hast, mache ich natürlich kein Update auf Mojave einfach mit "Update ausführen" !! Aber auch unter Mojave würdest Du die verbaute WLAN Karte auch nicht zum Laufen überreden können, oder?

  • nö, wlan ist nicht mit der karte, leider, auch nicht mit mojave oder catalina. hast du mal nach diesen schubladen anstatt des dvd-laufwerks geguckt, die ich in der pn erwähnt hatte? damit wär das thema 2. hdd/ssd ja schon mal etwas vereinfacht

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe ich geschaut, ja ! Aber dann müsste ich mir die holen und noch eine andere Platte / ssd ! Aber da hatte ich noch nicht weiter gemacht...

  • wenn das mit dem nvidia abschalten weiterhin funktioniert (ginge auch per ssdt - @all, wie war das noch??) dann geht auch catalina. aber bitte, wie gesagt nicht drüberbügeln, sondern auf testplatte. wenn da was hängenbleiben sollte, stehst du ohne laufendes macos da. also besser geduld bis zur schublade ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr