Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation

  • Hallo, ich habe ein Problem bzw eine Frage an die Experten und ich hoffe und bitte um Hilfe!!!


    Sorry für die Fragen, aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...


    Ich habe auf meinem Acer Laptop das Catalina installiert! Soweit läuft auch alles recht gut, bis auf die Sache mit dem internen WLAN usw was ja bekannt ist!


    Einen USB WLAN Stick werde ich mir noch besorgen, und hoffe das es auch mit einem geht, der mit Windows / Mac / Linux kompatibel ist!


    Aber nun zur meiner eigentlichen Frage bzw meinem Problem!


    Ich habe mal gelesen, dass es erforderlich ist, nach der Installation eine "freie" Seriennummer zu erstellen / zu finden, damit der Apple Account nicht gesperrt wird! Stimmt das, und wenn ja hätte mal bitte jemand eine "Anleitung" die auch ein Neuling verstehen kann, wie so etwas gemacht wird!?


    Ich weiß auch nicht ob es normal ist, dass nach der Installation auf meinem Laptop das Gerät als iMac und der Bildschirm als 22 Zoll Monitor angezeigt wird! Müsste da nicht MacBook oder etwas in der Art stehen, da es ein Laptop ist, oder ist das egal was unter "diesem Mac" aufgeführt ist?


    Ich bekomme auch ein paar Updates von Apple angezeigt, und weiß leider nicht ob ich die einfach so machen kann, oder ob das System dann nicht mehr laufen wird, bzw ob ich Updates anders machen muss, als die offiziellen von Apple!


    Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich bin wirklich ein kompletter Neuling und möchte nichts falsch machen und nicht riskieren wieder alles von vorne machen zu müssen!!


    Ich hoffe die "Experten" können mir BITTE helfen!!




    Danke schon jetzt einmal

  • Herzlich Willkommen auf Hackintosh-Forum.de!


    Um Dir besser helfen zu können, brauchen wir Informationen, siehe auch hier: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    Desweiteren brauchen wir Angaben zu deinem Installationsweg: Woher stammen Installations-Image und die passende EFI, welche Tools kamen zum Einsatz?

  • Willkommen im Forum, Tomz1974!

    Bitte trage in Deine Signatur Informationen zu Deiner Hard- und Software ein. Anschließend beschreibst Du bitte, wie Du Catalina installiert hast. Momentan gehe ich davon aus, dass Du noch wenig Erfahrung mit der config.plist hast, was sich nun ändern wird. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Hackintosh-Laptops und freue mich auf die Beiträge der anderen hier im Forum, die sich darin auskennen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Tomz1974 Ergänze bitte noch die Signatur mit Info zum Laptop Modell. Es geht darum, dass der Bootloader für dein Laptop passen muss.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe habe ich doch eigentlich angegeben... Oder reicht das nicht aus??


    Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9


    Vielleicht hilft so etwas ja noch weiter...???



  • Mit Laptops kennt sich z.B. grt hervorragend aus. Bis sie sich meldet, kannst Du schon mal das Forum nach diesem Modell durchsuchen. Vielleicht hat jemand anders Dein Problem bereits gelöst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen... Aber vorher möchte ich noch etwas los werden, was mir noch wichtig ist....!!!


    Ich habe ja in den Forenregeln gelesen, dass Distributionen hier nicht unterstützt werden.


    Allerdings haben alle meine Versuche bisher leider nur damit funktioniert, da ich wie gesagt ein kompletter Anfänger bin!


    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich für meinen Laptop nun Hilfe von euch für einen echten Hackintosh ohne Distri bekommen könnte


    Das wäre wirklich sehr sehr nett!!



    Das war mir noch wichtig das zu sagen, und ich hoffe und bitte um Hilfe!!! Danke !!!

  • gute idee die distro wegzuschmeissen...


    was ist eigentlich mit den grafikkarten? kannst du die nvidia und die HD4400 in dem läptop aktivieren/deaktivieren? was sagt das bios zum thema?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Grafikkarten ???? HD4400??


    Ich wusste noch nicht einmal das ich zwei Stück habe?!?!


    Habe da im BIOS noch nichts gefunden?!



    Und wegen der Distro, sorry hab es nur so bis jetzt zum Laufen bekommen... Hoffe bitte mit eurer Hilfe auf einen richtigen Hackintosh!!!

  • in dem prozessor ist noch eine integrierte grafik drin, die HD4400. im windowsnormalfall steht die grafik auf optimus oder switchable, was heisst, dass die beiden sozusagen im verbund zusammenarbeiten. diese techniklösung versteht macos nicht, daher muss man dort wenn möglich eine der beiden grafiklösungen als alleinige auswählen, vorzugsweise die integrierte, weil nvidia immer wieder ein problem darstellen kann (bitte @dieanderen, sagt was dazu, ob die verbaute nvidia überhaupt eine chance hat?)

    man könnte basteln, und die nvidia im notfall sozusagen von aussen deaktivieren, wenn keine einzeleinstellung im bios möglich ist.


    und bzgl. distro - schwamm drauf, wir versuchen das ohne hinzukriegen. wie sieht denn jetzt mit der distro die grafik aus? könntest du mal einen screenshot von "über diesen mac" (klick aufs apfelmenü) posten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann im Bios noch einmal schauen ob ich da etwas von Grafik finde und auch ein Foto von über diesen Mac machen! Da alle Karten oder etwas bestimmtes? Ich weiß nur das es angeblich ein iMac (ich glaube 27 Zoll) mit einem 22 Zoll Monitor oder so sein soll! Schaue aber nach und mache Fotos

  • das mit dem imac ist schon mal totaler unfug. auch ein grund, warum wir was gegen das distrozeugs haben, nicht nur wegen der legalität. einen läptop sollte man nicht mit einem smbios als desktop laufen lassen. und das ist nicht der einzige unfug, der in den distros verzapft wird...

    mach einfach einen screenshot von dem fenster -> bildschirmfoto.app aus dienstprogramme, und lad das als dateianhang hier hoch.

    und dann liest du dich mal in unsrer wiki und im anleitungsbereich ins thema ein, und guckst oben in die signatur von g-force da ist ein link zu einer super anleitung (beginners guide), wie du legal zu deinem häcki kommst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Ich habe eine Frage, mit der BITTE um Hilfe...“ zu „Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - Catalina-Installation“ geändert.
  • Tomz1974 Ich habe deinen Threadtitel sinnvoll angepasst.

  • und wo ist der screenshot? ick warte... der wär echt richtig informativ, und würde die hilfestellung ggf. auch ein wenig beschleunigen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ich versuche es ja...!!! Aber ich glaube meine Festplatte scheint sich zerlegt zu haben... Bekomme immer die Meldung "No Bootable Device" und im Bios wird sie auch nicht mehr erkannt!!! Ich versuche es weiter, ob ich sie noch einmal dazu bringen kann, gefunden zu werden und dann reiche ich die Fotos nach...


    Hier schon einmal die Fotos vom Bios wegen der Grafikkarten...

    Wenn die Platte wirklich defekt ist, hat es sich mit Distro ja auch schon erledigt, und mit eurer Hilfe kann ich ja dann von vorne anfangen um einen richtigen Hackintosh zu bekommen!!!


    Müsste dann nur eine neue HDD oder SSD besorgen!!! So etwas passiert natürlich Samstag Abend.... Typisch!!!



    Ich konnte die Platte noch einmal überreden noch einmal zu starten!! Hier sind die Bilder!!! Fehlt noch etwas an Fotos!!! Ich traue mich nicht ihn aus zu machen, und glaube ich sollte mir eine neue Platte kaufen, bevor ich mit eurer Hilfe alles richtig mache und einen schönen Hackintosh habe und dann die HDD dann überhaupt niemals mehr startet !!! Aber hier die Bilder erst einmal!!!

  • grmpfff das ist ein recht sparsames bios.....

    hast du noch einen weiteren rechner - egal, was für ein system? und vielleicht noch eine externe festplatte, die man aufmachen kann?


    und klar... kaputt gehts am samstag abend. aber dadurch hast du zeit, die ganzen vielen lehrreichen sachen durchzulesen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich habe leider keinen anderen Rechner hier, aber eine HDD und einen USB Adapter dafür!!! Aber die Festplatte passt leider nicht in den Laptop

  • ok. das ist schon mal ok. zur grafik sagt der apfel gar nix.... die wird also überhaupt nicht wirklich erkannt. macht aber erstmal nix. wir drücken jetzt alle augen zu, und du lädst dir jetzt eine legale installer.app aus dem appstore - mojave oder catalina - nimm z.b. sascha77 's treeswitcher, und baust dir mit TINU.app (gibts im downloadbereich) einen legalen installstick. anleitungen findest du z.b. in der signatur von g-force, in der wiki oder in den anleitungen. bis dahin lass den läppi einfach an, du könntest auch mit einem livelinux-usbstick mal nach dem "gesundheitszustand" deiner internen platte/ssd gucken. aber verschlucker können schon mal auftreten, wenn ein "häcki-in-spe" fehlkonfiguriert ist.

    wenn du mit dem installerstick vorangekommen bist, oder, wenn fragen auftauchen, melde dich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr