Q170 Chipsatz - Sleep geht nicht - Vermutung: LPC ist noch nicht korrekt geladen

  • Hi an Alle,


    Folgende Situation:

    Mein Hecki ist folgend aufgebaut:


    Fujitsu Mainboard: D3402-A1 (Chipsatz Q170 / Socket 1151)

    CPU: I7 6700

    GPU: Nvidia 1050


    SMBIOS: 17.1


    Es funktioniert eigentlich alles super bis auf Sleep. Bzw. schlafen legen tut der Rechner sich sehr schön nur beim Aufwachen gibt es einen Reset und er startet durch.


    Ich habe malwilder mir die Zeit genommen und recherchiert. Nachdem Sleep meistens mit dem PM zusammenhängt habe ich dort geprüft. Und bin darauf gekommen, dass bei mir AppleLPC nicht geladen ist. Das Thema LPC aber etwas schwer zu recherchieren. Ich finde nicht wirklich etwas, oder ich suche falsch.


    Habe nachgeschaut und in der IOReg steht bei mir drin, dass ich ein LPCB Device habe: Allerdings mit der Kennung pci8086,a146. Hier gehe ich davon aus, dass das AppleLPC KEXT diesen nicht kennt.


    Ich habe aber auch gelesen, dass beim SMBIOS 17.1 der applelpc Treiber garnicht geladen wird. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Meine Frage ist nun:

    welche Kennung muss ich meinem LPC verpassen damit dieser vom KEXT erkannt wird.

    wie genau mache ich das. (Die DSDT über MaciASL zu paschen, das haut nicht hin - ich bekomme die ganzen externen Verweise nicht sauber aufgelöst. Meine Lösung bisher war es Clover zu nutzen und dort zu patchen.)


    Ich habe bereits versucht eine SSDT zu basteln, hat aber nicht geklappt bzw. im Ioregistryexplorer und beim Kext Laden gibt es keine Änderung:

    Wäre nett, wenn ich hier einen Rat bekommen könnte.

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Eher falsche Baustelle, AppleLPC sollte nicht unbedingt laden und lädt, wie du bereits vermutet hast, auch beim original iMac17,1 nicht. Um deine Frage trotzdem zu beantworten, die entsprechenden pci IDs, die du per compatible Eintrag setzen müsstest, könntest du in der AppleLPC.kext finden.


    Reset klingt für mich eher nach RTC Problematik. Du kannst dir mal RTCFixUp anschauen, auch wenn das etwas kompliziert ist.


    Welcher HibernateMode ist eingestellt? Und hast du mal die logs abgecheckt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • für den lpc brauchts einen "compatible" eintrag entweder in der config.plist -> devices/properties, oder in dsdt oder ssdt.

    hilft aber bei dem problem nicht. ich hatte 2 jahre ein D3433 laufen, auch Q170, gleiches symptom, nix zu machen. mit allen regeln der kunst nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • für den lpc brauchts einen "compatible" eintrag entweder in der config.plist -> devices/properties

    OK - für mich nur zum Verständnis und für mich für die Zukunft. Der Compatible Eintrag im ioregistryexplorer wird als TYP Data angezeigt. D.h. ich füge einen compatible Eintrag für das Device lpcb mit dem Typ data ein. Und wie setze ich genau den Wert. Als 'pci8086,9cc1' aus meinem Beispiel oben wohl nicht. Weiter bin ich mir beim Pfad unsicher. IOREG zeigt bei mir IOACPIPlane:/_SB/PCI0@0/LPCB@1f0000 an. Wäre das der Pfad?


    Oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung für solch Einträge in den Device/Properties für Clover. Ich habe gestern gesucht aber wahrscheinlich war es zu spät am Abend.


    Reset klingt für mich eher nach RTC Problematik. Du kannst dir mal RTCFixUp anschauen, auch wenn das etwas kompliziert ist.

    OK - ich habe mir mal den Thread

    RTCMEMORYFIXUP.KEXT

    angesehen. Ich versuche es mal obwohl GRT wenig Mut gemacht hat.

    Habe schon mit Exclude 0D-7F und auch 80-FF ausprobiert dabei natürlich vorher aus Clover den FixRTC entfernt. Bei beiden Ranges kein Unterschied im Verhalten. Mach ich etwas falsch?

    (Boot Arg wie im Thread beschrieben, Kext wird auch geladen laut kextstat. Gibt es dazu eine Log das die Einstellung greift? Vergesse ich etwas?)


    Beste Grüße

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

    2 Mal editiert, zuletzt von bartl1_de ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt