Intel HD630 oder günstige Alternative

  • Hallo Gemeinde,


    mich versuche mich jetzt einfach mal in einem neuen Thema. Hab einiges recherchiert, jedoch ohne für mich brauchbare Ergebnisse. Also ich nutze aktuell folgende Konfiguration:

    Intel i5-8400

    Gigabyte H370M D3H

    16GB Crucial Ballistix Sport

    Samsung EVO 850 500GB SSD

    aktuellstes Clover mit Catalina 10.15.4

    SMBIOS 18.1

    Jetzt zu meinem Problem, also es läuft der Sound, USB 3, Audiointerface, usw. die Onboard GPU Intel HD630 läuft solala. HDMI oder DVI gehen zwar, beim HDMI ohne Sound, aber das ist mir in dem Fall egal. Die vielen Grafikfehler/Glitches stören aber immens. Flackern wenn ein Fenster verschoben wird, manche Seiten sind vom Aufbau echt übel usw. die Grafikkarte ist im BIOS richtig konfiguriert, Memory MAX usw. zeigt bei macOS allerdings nur 7MB an. Hatte hier mal ein anderes SMBIOS gewählt (glaube 19.x) aber hier gab es Probleme mit dem Sound, der Netzwerkkarte und die Farben waren irgendwie blass. Jetzt zu meiner Frage, also gibt es einen einfachen Weg die Onboard GPU zum einwandfreien laufen zu bekommen? Oder noch besser, gibt es eine separate GraKa für Max. 150€ die was taugt und läuft? Bin kein Gamer und Videoschnitt fast nix. Der Rechner dient für Recording, Office und was sonst so anfällt.


    Merci schon mal,


    viele Grüße

    ReaSys

  • Das ist ne reine Konfig-Sache. Mit SMBIOS 18,1 biste meiner Meinung nach schon sehr richtig.
    Da müssten mal Experten ran die sich mit den iGPUs auskennen


    Lade aber schon mal bitte deine EFI hoch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dankeschön, mache ich schnellstmöglich. Eher morgen, gerade eben ist mein Monitor abgeraucht. Ich würde mal sagen: läuft bei mir :) aber wie gesagt die EFI folgt. Beim GPU Guide qualmt mir ein bisschen der Kopf. Aber das liest sich fast so als würden fast alle aktuelleren ATI Karten laufen, so lange es Gigabyte, ASUS oder MSI Karten sind. Die anderen Hersteller pfuschen scheinbar zu viel im Bios rum.

  • ja AMD Karten laufen safe wenn sie nicht uralt sind.
    Aber auch iGPUs kriegt man in der Regel zum laufen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du musst nur die richtige platform-ID und Geräte-ID, in die config eintragen z.B. 0900A53E / 3EA5

    raus zu finden über windows, oder Linux

  • Ok, also das ginge doch bestimmt auch über eine Linux Live Version die ich über einen Stick Boote, oder? Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten wie ich diese IDs rausfinde? Ansonsten suche um mich durch, hier im Forum oder google;) Dankeschön schon mal. Oh, eins noch, also wenn ich in der Config die richtigen IDs eingetragen habe müsste das dann ohne Glitches laufen wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder meinst Du damit eine andere GraKa als die Onboard?


    Hallo nochmal, ich habe jetzt meine EFI als ZIP und die Config.plist mal angehängt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. wie schon gesagt, ich stelle mich hier wohl auch ein bisschen dran und komme nicht auf den richtigen Punkt... sieht man sicherlich schon den Newie-Status bei mir anhand meiner Config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (7,13 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (4,76 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ReaSys ()

  • Hallo nochmal,


    also so wie es aussieht habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Läuft alles, bisher ohne Glitches. Hab die Anleitung von tony... ich weiß, ist hier scheinbar verpönt, aber mir hat es geholfen. Und einem YouTuber verwendet, guckt da mal bei den Videos von TechNolli Final Fix for Intel UHD 630. Vielleicht hilft das ja noch jemandem.


    Ich hoffe ich habe jetzt nix verschlimmbessert, aber da scheinbar alles einwandfrei läuft, sollte es ja passen.


    Viele Grüße

    ReaSys

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt