MBP 2009 : Erste Schritte von zu 10.13 und Mojave . APFS ROM Patcher

  • Hi, habe mir einen echten Mac gebraucht gekauft. Macbook Pro 2009 15"

    Offiziell geht nur bis 10.11 (das ist auch drauf).

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube manche meiner am Hack genutzten Apps (evtl. auch das neueste Office) laufen wohl nicht mehr unter 10.11.

    Was meint ihr, eher Sierra 10.12 oder High Sierra 10.13 intallieren? (Geht mit diesem Tool macOS xy Patcher) laut Forumsuche ja .. sogar (mit EInschränkungen?) mit Mojave, Catalina.

    Danke für Tipps.

  • Guckux mitchde


    Ich habe hier 2 MacBook Pros im Betrieb, den 5,2 (c2d 2,8) habe ich längere Zeit unter Mojave betrieben, und war soweit zufrieden - jetzt ist er unter High Sierra und gibt mir ein besseres Gefühl. unter catalina wollte er nicht so recht, dieser Tage kommt aber ein Austauschakku, ich vermute, dass der >10 Jahre alte trotz lächerlichen >100 Ladezyklen Probleme verursacht...


    Den 2ten, einen 6,1 (i7 2cores) betreibe ich zufrieden unter catalina...

    Bye

    Stefan


  • Tool macOS xy Patcher

    Falls Du damit den Dosdude-Patcher meinst - ja, das sollte über EC hinaus auch als nicht-unterstütztes Gerät gehen. Mit Catalina würde ich (noch) nicht unbedingt arbeiten, aber HS läuft doch recht stabil. Besser rantasten als gleich den ganz großen Sprung machen. ;)

    Zudem wäre vorher die GraKa (m. W. NVIDIA GeForce 9400M) hinsichtlich Metal-Fähigkeit und Treiber-Unterstützung zu prüfen. Ist ja ein bekanntes Thema: Apple & Nvidia.


    Schaff Dir doch mal ein bißchen Platz auf Deinem MBP-Datenträger und mach nach Erstellung eines gepatchten Installsticks eine Test-Installation.

    Das bisherige EC belasse so wie es ist - nicht drüberinstallieren, sondern daneben.

  • Danke für die Hinweise. Von den OS Versionsanforderungen von Apps wird mir wohl HS 10.13.6 ausreichen. DA geht Office 2019 zur Zeit noch laut MS. Sowas wie Pixelmator oder andere Apps, welche moderne OS X APIs brauchen werde ich nicht nutzen.

    Mir halt wichtig, dass es noch Sicherheitsupdates gibt sowie die meisten Apps noch laufen. Skype braucht z.B. nur 10.11 --- hätte ich nicht gedacht!

    Stimmt, die dosdude Patcher gibts nun bis rauf zu 10.15, Hammer. Ich denke jedoch, dass neueres OS X für das alte MB Pro nicht unbedingt schneller, besser ist - selbst wenn alles funktioniert.

  • dass neueres OS X für das alte MB Pro nicht unbedingt schneller, besser ist

    Das sehe ich ähnlich, weshalb ich auf etwas älteren Kisten niedrigere OS-Versionen fahre. Wichtig ist das Gesamtpaket.

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „Tipp für Macbook Pro 2009 gesucht: Sierra oder High Sierra?“ zu „Macbook Pro 2009 : Erste Schriite von 10.11 zu 10.13 und dann Mojave“ geändert.
  • Hi, hatte mich gleich für HS entschieden und nachdem das so gut lief, Mojave am laufen.

    Unter HS (da unsupported, dosdude1 HS Patcher) hatte ich noch HFS+ wg Mojave aber auf APFS umgestellt.


    Da das MacBook Pro 2009 (MBP 5,3) ja kein ROM mit native APFS support hat - man aber trotzdem APFS boot nutzen kann da der Patcher ein APFS EFI hinzufügt welches aber beim Booten einen kurzen ähnlich verbose mode text anzeigt, habe ich APFS ROM Patcher (auch von dosdude1) verwendet um dem MBP ein um APFS Funktion erweitertes ROM zu geben. Somit bootet er APFS nun native! - also ohne den APFS Patch (ca. 2-3 Sekunden perboot mit verbose text).




    Gestern nach das Sec Update -03 drauf gemacht .. geht bisher alles.

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „Macbook Pro 2009 : Erste Schriite von 10.11 zu 10.13 und dann Mojave“ zu „MBP 2009 : Erste Schritte von zu 10.13 und Mojave . APFS ROM Patcher“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt