CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • In der config.plist SSDT-Plug auf enable=no gesetzt funktioniert auch nicht. Kommt nur bis zum Apfel-logo

    LFM habe ich in dem Dialog auf 1200 gesetzt.

    Grüße, MacDream

  • Sind die CPUFriend.kexte abhängig von der OpenCore Version? Ich habe die Kexte heute erst geladen, sind also frisch, aber OC 0.6.1 ist ja schon etwas älter.

    Sonst habe ich keine Idee woran es liegen könnte.

    Grüße, MacDream

  • Ich glaube nicht, dass die Version des CPUFriendkextes sich zuletzt sehr stark verändert hat, aber es zu überprüfen könnte vielleicht lohnen. Ich habe die SSDT-Plug bei mir gelöscht, weil ich zu Beginn des Threads irgendwo gelesen habe, das sie für Plugin Type 1 steht und damit gehen meine Kexte nicht.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich habe den Kext noch mal neu generiert, funktioniert aber auch nicht.


    Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. Danke für die Tips !

    Grüße, MacDream

  • Der_Trottel beim Lesen eines Kommentars schaut man auch auf das Profil. Dadurch kann man Personen mit ähnlicher Hardware direkt anschreiben. So wie ich es bei RealZac getan habe.


    Plugin-Type 0 = ACPI_SMC_PlatformPlugin

    Plugin-Type 1 = X86PlatformPlugin

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 23.12.05.png

  • LetsGo

    Wie schon beschrieben gehen bei mir die Werte nicht runter, wenn ich die SSDT-Plug enabled habe.

    macdream

    Kextcache geleert?

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • LetsGo

    Ging die Frage an mich? Wenn ja, dann nein, diese aml habe ich nicht eingebunden.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • "Note 3: If you do choose to use ssdt_data.aml, note that SSDT-PLUG is no longer needed. However the setup for this SSDT is broken on HEDT platforms like X79, X99 and X299, so we highly recommend SSDT-PLUG with CPUFriendDataProvider.kext instead." https://dortania.github.io/Ope…ersal/pm.html#cleaning-up


    Also, SSDT-Plug behalten, öffnen und gucken, ob sie auf "one" steht, CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext in den Kext-Order, snapshot erstellen.


    Wenn der Rechner nicht hochfährt ist wahrscheinlich die Low Frequency zu niedrig. Auf wieviel hast Du sie gestellt? Einfach CPUFriend deaktivieren erstmal, dann kann es die Daten auch nicht injecten und dann LFM hochsetzen in 100 mhz Schritten. Mein Notebook startet zum Beispiel erst mit 900 mHz.



  • Sieht gut aus.


    Ach übrigens: falls ihr im Zuge des Upgrades auf BigSur unter Umständen die Version eures SMBIOS erhöhen müsst, wie ich bei meinem Laptop (von MBP10,1 auf MBP 11,1), dann dürft ihr das alles nochmal machen, weil dann wieder ne andere board-id mit zugehöriger plist aktiv ist, die dann noch weniger mit eurer CPU zu tun hat. Und dann braucht ihr tatsächlich die von kuckkuck geschilderte Methode, um Daten aus der alten plist für eure cpu zu extrahieren und in die neue plist zu injecten. Oder kann man den Providerkext auf jede x-belibige Board-ID.plist anwenden, wenn man ihn erstmal erstellt hat???

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Danke!


    Gut zu wissen. Zum Glück hielt sich der Aufwand in Grenzen :)!


    Ob man den Providerkext auf eine beliebige Board-ID anwenden kann, weiß ich im Moment leider auch nicht.

    Aber warum braucht braucht man für BigSur unter Umständen ein neues SMBIOS? Habe mich mit BS noch nicht beschäftigt, solange es noch eine beta ist.


    Gerade gesehen das mein SMBIOS nicht betroffen ist!

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo Naja, weil Apple künstlich Barrieren der Hardware-Kompatibiltät eingezogen hat, damit Leute fleißig und reglemäßig neue Hardware kaufen.


    Ob man ein neues OS installieren kann oder nicht, hängt primät von der SystemDefinition ab – also zB "MacBookPro10,1" geht bis Catalina. Danach braucht man ein "MacBookPro11,1", sprich: neue Hardware (Dosdude Patcher ist en Beleg dafür, dass neue Hardware nicht zwingend erforderlich ist, so lag die hardware nicht zu alt ist). Und das gleiche machen sie mit Programmen, um das Upgrade auf ein höheres OS und somit letzendlich das Ende des Supports einer Gerätegeneration zu forcieren: neue Features in LogicProX werden immer gerne an OS Upgrade gekoppelt. Warum auch nicht, bei so vielen Millionen Leuten, die es nutzen.


    Das kann man natürlich nur durchziehen, wenn man nur eigene Geräte mit eigenen Betriebssystemen anbietet. Eigentlich ein Scam… funktioniert ganz gut – und weitestgehend steuerfrei. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ich denke, schon. Zumindest habe ich Posts bei Redddit zu alten MacPros mit OC gesehen. Müsste man aber mal bei men Gerät ausprobieren für das es auch DosDude Patcher gibt und dann vergleichen, ob OC besser funzt oder DosDude Kram. Aber wir zu Off Topic langsam. ;)