Hackintosh auf Intel / Nvidia Basis

  • Hallo freunde,

    erstmal möchte ich mich vorstellen ich bin Serox 26 Jahre alt und PC-Narr. Seit einigen Tagen bin ich dabei mich durch das Thema Apple > Mac > Windows > Hackintosh.


    Nunja was soll ich sagen, Appleprodukte sind mir deutlich zu teuer und kommen an die Leistung meines derzeitigen PC´s nur in ihrer absoluten Eliteliga dran.


    Also beschäftigte ich mich mit der frage ist mein PC fähig sich in einen Hackintosh zu wandeln, und vorallem ist es möglich ohne ständiges Switchen der BIOS einstellung 2 Partitionen auszuführen ( Im wechsel ) Partition Y ( Hackintosh ) und X ( Windows ). Komplett auf Windows kann ich nicht verzichten da dieser PC mein Instrument zur Produktion meiner YT Videos ist.


    Nun kommen wir mal zu den Grundlegenden Komponenten meines Setup


    Mainboard : ASRock x99 Taichi

    CPU : I7 - 6850K

    16GB DDR4

    Grafikkarte : GTX 1070TI


    Bräuchte bitte wenn es überhaupt Funktioniert eine SCHRITT für SCHRITT anleitung wie ich vorgehen muss und evtl vorgefertigte ZIP´s mit benötigten einstellungsdateien



    Mit freundlichen Gruß


    Serox

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Mit deiner Hardware Zusammenstellung wirst du höchsten macOS 10.13.6 High Sierra installieren können, da dies das letzte macOS ist, welches die installation und Nutzung der Nvidia WebDriver möglich macht.

    Für deine 1070TI werden diese zwingend benötigt.


    Schritt-Für-Schritt-Anleitungen gibt es vereinzelt, aber ob es da was für dein Konstrukt gibt, kann ich nicht sagen.

    Ähnliches gilt für fertige EFI-Pakete.


    Trotzdem schon mal viel Erfolg und gutes Gelingen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle antwort.


    Ja High Sierra wäre egal wichtig für mich ist nur dass bestimmte Programme unter dem OS laufen. Darunter zählen Video und Bildbearbeitungs programme etc.

  • Das sollt kein Problem sein. Alle Programme, die du auf meinem richtigen Apple Rechner benutzen kannst, wirst du ebenso vollwertig auch auf deinem hackintosh verwenden können (:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dass freut mich zu hören, jetzt fehlt nur noch eine genaue anleitung da ich sowas noch nie gemacht habe,


    Also Welche daten brauche ich, Welche Einstellungen brauche ich und wie klappt dass wegen der verwendung beider OS systeme ohne ständiger Setup-swtiches. Hoffe dass mir deswegen noch irgendwer helfen kann

  • Ich würde dir hier mal auf das Wiki verweisen. Dort findest eine genaue Anleitung, die dich Schritt für Schritt ans Ziel führt (:


    Für einen dualboot mit win und macos würde ich dir empfehlen 2 Platten zu verwenden. Eine Platte für je ein system.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dass habe ich auch vor den 2 platten. Die M.2 SSD agiert mit Windows und die Normale soll High Sierra benutzen.


    Stellt sich für mich aber grade die nächste frage, ich lese immer etwas von Lizenz. Dabei gibt es doch keine möglichkeit eine MAC/OS Lizenz zu erwerben wie bei Windows. Wie soll ich also eine HIgh Sierra version bekommen die ich gefahrlos auch im Internet verwenden kann ohne dass Apple nun versucht mich an den "Kron juwelen zu fassen"

  • Das hört sich doch gut an (:


    Am bestens einen offiziellen installer aus dem appstore ziehen. Hast du Zugang zu einem richtigen Mac?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Nein leider habe ich keinen Zugriff auf solche.


    Leider finde ich auch derzeit noch keine hinweise darauf auf mein Projekt auch wirklich aufgrund meiner Hardware überhaupt funktioniert da ich hier keine beiträge finden kann, die mir helfen ob das ASRock x99 überhaupt in Kombi mit meiner CPU wirklich tadellos Funktioniert. Daher habe ich mich die ganze zeit auf YT rumgetrieben und dabei hört man oft warnungen wegen der BIOS einstellungen die mein MB auch beschädigten könnten, schlimmer aber ist die tatsache dass ich nirgends im Internet bis dato ein Hackintosh Projekt mit meiner Hardware gefunden habe.


    Wie gesagt es ist dass erste mal dass ich versuche ein Solches Projekt zu starten, meine bisherigen haben sich auch Linux Mint und Windows speziallierst. Aber MAC OS ist etwas ganz anderes. Ich bin derzeit tatsächlich überfordert. Weiß garnicht so recht wie ich wo anfangen sollte und was ich alles an Programmen brauche. Vorallem auch wegen dem Bootloader da ich irgendwo gelesen habe man solle diesen über einen Mac einrichten.


    Hoffe dass ich bei euch in diesem Forum alles finde und soweit zu kommen dieses Projekt wirklich umzusetzen.


    Lieben Gruß


    Serox

  • Keine Angst hier im forum findest du genug sehr fähige Personen die dir helfen können und das bestimmt auch gerne machen werden, wenn du auch genügend Motivation und Engagement mitbringst.


    Zur Hardware:

    Soweit sehen alle Komponenten gut aus. Zum Mainboard kann ich nichts genaueres sagen. Vilt meldet sich da jemand, der da besser bescheid weiß als ich. Die Grafikkarte kannst du nutzen, jedoch nur bis macOS high Sierra. Spätere Versionen kommen, solltest du auf die 1070ti bestehen nicht in Frage, da sie nicht mehr unterstützt werden.


    al6042

    Wäre es möglich über eine virtuell Maschine im appstore einen installer zu downloaden oder würde das gegen die forenregeln verstoßen?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Muss doch gar nicht sein, wenn man der Anleitung macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM folgt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Moment, ist es überhaupt möglich eine AMD Karte Zeitgleich mit der Nvidia zu betreiben ? Also so gut ich mich auch in Windows belangen auskenne höre ich doch davon zum ersten mal. Ich weiß zzwar dass man sowas früher gemacht hat also eine zweite als Beschleuniger karte aber in dem Zusammenhang höre ich das tatsächlich zum ersten mal

  • al6042 danke für die hilfe (:



    SeroxGamingTV dass jemand 2 unterschiedlich GraKa in einem system verbaut hat, hab ich noch nie gesehen bzw. gehört

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • So nun nochmal zurück gekommen habe eben von einem Freund eine AMD Karte bekommen


    HD 6950 oder so 2 GB Ram


    Jetzt stellt sich dennoch die Frage kann ich die Zeitgleich mit meiner Nvidia schalten und wenn ja wie ? dass habe ich ebenfalls noch nie versucht.

  • Warum willst du denn überhaupt 2 Karten verbauen?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)