[Hackintosh#2] OpenCore Probleme

  • Hallo liebe Community,

    nach 5 Jahren ist es soweit, ich ersetze meinen ersten Hackintosh der mir bisher gute Dienste geleistet hat. Das alte System lief stabil, setzte auf Clover und funktionierte einfach, so wie es sollte. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Macbook Pro zugelegt und der Hackintosh wurde weniger benutzt. Jetzt brauche ich jedoch einen Build Server für XCode und da wurde das Thema Hackintosh wieder interessant.


    Folgende Hardware habe ich mir angeschafft:

    * Gigabyte Z390M

    * Intel i5-9800K

    * 32GB DDR4-RAM

    * 250 GB WD SSD


    Ich habe mich einige Zeit eingelesen und habe mitbekommen, dass nun vermehrt OpenCore eingesetzt wird. Also habe ich mich in die Thematik eingelesen.

    Dazu bin ich vor allem der Anleitung: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/ gefolgt.


    Version von OpenCore ist: 0.5.7

    Ich habe die config.plist nach folgender Anleitung erstellt: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html
    ACPI nach: https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/


    Punkt 1:

    Code
    1. 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:DefaultBackgroundColor - Invalid Parameter

    Dort habe ich mich nach der Anleitung gerichtet, diese sagt mir:

    DefaultBackgroundColor: Background color used by boot.efi

    • 00000000: Syrah Black
    • BFBFBF00: Light Gray

    Beide Werte bringen mir jedoch diesen Fehler


    Punkt2:

    Code
    1. 00:051 00:051 OC: Setting NVRAM 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:UIScale - Invalid Parameter

    UIScale:

    • 01: Standard resolution(Clover equivalent is 0x28)
    • 02: HiDPI (generally required for FileVault to function correctly on smaller displays, Clover equivalent is 0x2A)

    Beide Werte bringen mir jedoch diesen Fehler


    Punkt3:

    Code
    1. 00:103 00:052 OC: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args - Invalid Parameter
    • General Purpose boot-args:
    boot-args Description
    -v This enables verbose mode, which shows all the behind-the-scenes text that scrolls by as you're booting instead of the Apple logo and progress bar. It's invaluable to any Hackintosher, as it gives you an inside look at the boot process, and can help you identify issues, problem kexts, etc.
    debug=0x100 This disables macOS's watchdog which helps prevents a reboot on a kernel panic. That way you can hopefully glean some useful info and follow the breadcrumbs to get past the issues.
    keepsyms=1 This is a companion setting to debug=0x100 that tells the OS to also print the symbols on a kernel panic. That can give some more helpful insight as to what's causing the panic itself.
    alcid=1 Used for setting layout-id for AppleALC, see supported codecs to figure out which layout to use for your specific system. More info on this is covered in the Post-Install Page

    Dies habe ich auch gesetzt, mag er auch anscheinend nicht. Meine config.plist habe ich angehangen


    Der eigentliche Boot klappt dann auch nicht: Fehler Log im Anhang.


    Ich habe nun schon einiges zu den Fehlern gegoogelt, mir verschiedene Issues angeschaut und auch die Anleitung noch mal komplett durchgelesen. Leider bisher kein Erfolg. Bitte verzeiht mir, wenn ich was total banales falsch mache.


    Meine UEFI Settings sind soweit auch nach Anleitung:

    Disable:

    • Fast Boot
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable both AppleCpuPmCfgLock and AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)

    Enable:

    • VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB

    wobei ich davon viele nicht 1 zu 1 gefunden habe.


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Bemühungen.


    Edit: Ich habe nun die SSDT nochmal neu kompiliert nun scheine ich ein Stück weiter zu kommen. Ich vermute jetzt einen Fehler mit der iGPU. Ich werde da mal verschiedene Plattform IDs ausprobieren, auch DP wie ich es gerade verwende kann ein Problem sein. Wenn Ihr dazu Anmerkungen habt, freue ich mich auch weiter auf eine Antwort. Neuer Log ist ebenfalls im Anhang.


    Edit2: Ich habe nun weiter gearbeitet und bleibe bei Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49 hängen. Eine Suche hat mich zu OpenCore hängt nach EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49 gebracht. Leider hat keiner der dort angemerkten Ideen was gebracht.


    Edit3: Beim 3. mal nach Anleitung erstellen geht es. Problem ist nun nur noch das egal was ich mit WEG mache ich nur

    Intel UHD Graphics 630 7 MB erhalte und die Grafikbeschleunigung fehlt. Ich setze das Thema auf erledigt. Sollte trotzdem wer Input wegen der Grafik haben, gerne her damit.