Vega 56 und 5700XT betroffen: Black Screen Crash

  • Hallo Leute,


    Heute nach 6 Tagen kann ich sagen das Ich immer noch Blacksreen Crashes habe.


    Ich kann bestätigen das mein Audio Problem nix damit zutun hat.

    Nachdem ich von HDMI Audio DP umgestiegen bin ist kein Audio Problem mehr aufgetreten.

    Also sage ich mal die Themen sollten nicht gemischt werden da sie meiner Meinung nach nichts miteinander zutun haben.


    Gestern Abend hatte ich einen Soft Crash in The rise of the Tumb Rider.


    Bildschirm wurde nicht schwarz, Maus ging noch, Spiel hing, hat nach rund 5s noch einen Frame ausgerechnet und das wars dann. Ton ging noch, ließ sich aber über die Lautstärketasten an der Tastatur nicht mehr in der Lautstärke ändern/muten. Dazu gehört auch Ton der nicht aus dem Rechner kam (Line in -> Speaker out) Lief aber keine Lautsärkeänderung mehr möglich. Mission Control reagierte nichtmehr. Apfel+Q ging nicht, Sofort beenden Fenster öffnete sich auch nicht.

    Lustigerweise ging Sleep und aufwachen ohne Schwierigkeiten (über Power Taste).

    Das hab ich ja noch auf Game geschoben und gesagt Ok.


    Allerdings hatte ich grade mal wieder einen Crash mit schwarzen Screen.

    Was lief/war offen:

    Safari

    Chrome

    Lulu

    AudioHijack

    HomeAssistant

    HomeBridge


    Ich war grad im Forum unterwegs, am scrollen. Plötzlich Blackscreen mit aufdrehenden GPU Lüftern.

    Schade ich habe gedacht die EFI hats gelöst, aber leider nix da. :(


    CMMChris

    Hast du noch eine Idee um mir zu helfen?

    Danke

  • Läuft dein Board denn ohne Probleme?

    Ist ja der selbe Chipsatz.


    Wie lang ist deine durchschnittliche Uptime?

    Geht das Integrierte Wlan/BT?

    Gehen am Audio Out alle ports?


    Dann Kauf ich mir vielleicht ein neues Board.


    Du hattest ja vorher auf RAM/CPU getippt.

    Ich kann ja mal XMP + OC komplett raus nehmen.

    Wer weiß auch wenn es in Prime95 stabil ist.

    Müsste ich dazu was an der CPUFriend Kext ändern?

    Bei der SSDT Variante musste man das immer neu generieren soweit ich weiß.

  • Läuft dein Board denn ohne Probleme?

    Ja

    Ist ja der selbe Chipsatz.

    Nein

    Wie lang ist deine durchschnittliche Uptime?

    Längste Uptime war ein Monat bisher.

    Geht das Integrierte Wlan/BT?

    Natürlich nicht weil Intel.

    Gehen am Audio Out alle ports?

    Ja. Was hat das mit dem Chipsatz oder deinen Grafikproblemen zu tun?

    Ich kann ja mal XMP + OC komplett raus nehmen.

    Mach das mal, schaden kann es nicht.

    Müsste ich dazu was an der CPUFriend Kext ändern?

    Nein musst du nicht. CPUFriend hat nichts mit der SSDT zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die infos.


    Kannst du das zum Chipsatz näher erläutern?

    Z370 ist ja nunmal Z370? Soweit ich gesehen habe gibt es offiziell von Intel kein Z370M daher tippe ich auf Namenszusatz vom Hersteller.


    XMP+OC war zwischen durch aus, keine Änderung.


    Scheinbar hängt das Crash Problem mit der AppleHDAGFX zusammen. Seit dem ich diese Gelöscht habe hatte ich keinen einzigen Crash mehr.

    Ich habe auch Leidensgenossen gefunden die ähnliche Probleme mit der Radeon VII haben und die durch Blockieren / Löschen der AppleHDAGFX.kext beseitigen konnten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt