OpenCore ALC221 kein sound

  • Hallo,

    ich habe meine z440 von Clover auf OpenCore umgestellt und möchte nun Sound über die int. Soundkarte.

    Geht leider nicht.

    Soundkarte lt. Ubuntu ALC221 - lt. Liste layout-id 11 und 15

    AppleALC in der Version 1.48 und Lilu sind installiert

    zum testen vorgegangen wie in dem Vanilla Desktop Guide und alcid 11 und 15 probiert -> kein Ergebnis

    mit iojones wird folgendes HDEF angezeigt




    da ist die layout-id 7 und die alc-layout-id 11 ??

    wie kriege ich das hin?


    im Anhang mein EFI (ohne Serials)


    danke für die Hilfe


    musste die angehängte EFI austauschen, war die falsche ...

    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ochja () aus folgendem Grund: war falsche EFI

  • zum testen vorgegangen wie in dem Vanilla Desktop Guide und alcid 11 und 15 probiert

    Du solltest probieren die layout-id über einen Eintrag in den DeviceProperties mitzugeben. DeviveProperties ist in deiner config.plist leer. Und dort dann nicht 11 oder 15 reinschreiben, sondern in Hex eintragen. 11 wäre dann b, also 0b000000 (siehe Beispiel Screenshot anhand meiner layout-id, welche bei mir die 7 ist). Umrechnen kannst du mit dem Hackintool. (Screenshot). Das boot-arg alcid=X solltest du dann löschen.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich hatte das falsche EFI hochgeladen, schau jetzt bitte nochmal


    wie kriege ich AAPl Slottype und model raus (wie bei dir)??

  • Mit dem Hackintool exportieren. Danach hast du auf dem Desktop einige Dateien, darunter auch eine pcidevices.plist


    Diese Datei brauche ich von dir.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Probier mal ...


    Da du ja jetzt wohl Audio über HDMI/DP hast, musst du in den Systemeinstellungen->Ton manuell auf das Ausgabegerät umswitchen.


    Dateien

    • config.plist

      (22,45 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • genau darin liegt das Problem ...

    ich kriege (auch jetzt noch) nur USB und Airplay Geräte angezeigt ...

  • Nutzt du auch noch einen USB-Audio Dongel? Oder wo kommt das her?


    Die layout-id ist jetzt auf 11 eingestellt (0B000000) Ändere die layout-id in der config.plist mal auf 15, also 0F000000

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, ich nutze auch eine USB Soundkarte, hätte halt trotzdem gerne onboard-Sound ...

    Was mich verwundert, ist, das hier in iojones layout-id 7 und alc-layout-id 11 angezeigt wird, ich müsste also theoretisch unterschiedliche Werte eintragen, oder? nur wo kann ich dass ...


  • Nein, keine unterschiedliche Werte für ein und dasselbe device. Hast du die audio Funktion im BIOS auch auf enabled? Und was passiert, wenn du ohne den USB audio single startest?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ok - nochmal was an der Config geändert ... jetzt habe ich Sound über Displayport (RX580)


    ich habe mal das Debug AppleHDA kext installiert und mit -alcdebug gestartet


    nochmal neues log



    hier mal die derzeitigen Einträge in der config.plist


    2 Mal editiert, zuletzt von ochja ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt