OpenCore Default boot und Boot-Menü

  • Hallo.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Hackintosh mit OC am laufen:

    MB: MSI B450M Pro

    CPU: Ryzen 5 3600

    GPO: AMD RX 470


    Installiert habe ich Mojave 10.14.6 und auf einer 2. Disk Windows 10

    Der Hackintosh läuft sehr flott und ich habe eigentlich keine Probleme damit.

    Zum Setup des Bootmenü finde ich allerdings kaum passende Informationen, darum dieses Thema:

    Ich konfiguriere die config.plist mit xcode 10.3 (ich hoffe, das passt).

    Mit ist es nicht gelungen, ein Default-Boot in der config.plist einzustellen. Ich habe den Parameter

    DefaultVolume auf "LastBootedVolume" gestellt, er bootet aber immer von der Windows Disk (Punkt 1.),

    außer natürlich, ich änder das mit den Cursor-Tasten oder per Nummern-Eingabe. (Mojave ist Punkt 2.)


    Zusätzlich hätte ich gerne ein Grafisches Bootmenü, wie ich es bei einigen CloverBootsticks hatte.

    Die Parameter ConsoleBehaviourOS und ConsoleBehaviourUI habe ich schon mal bearbeitet, aber bisher keinen Erfolg gehabt.

    Auch den Parameter Resolution habe ich die Einstellung des Monitors geändert (2560x1080), aber auch erfolglos.


    Also 2 Punkte: Wie stelle ich ein, das immer die letzte Auswahl im Bootmenü gebootet wird und

    wie konfiguriere ich die config.plist, das ich ein grafisches Bootmenü habe?


    Danke und Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich würde dir erst einmal raten, auf die aktuelle OpenCore Version (0.5.7) upzudaten, was es um ein vielfaches leichter macht dir bei deinen Problemen zu helfen.

    Wenn du deinen EFI-Ordner hier hochladen würdest, dann könnte man dich auch bei der Aktualisierung unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Die Default Bootoption stellst du einfach in macOS über die Systemeinstellungen - Startvolume ein.
    Funktionierender NVRAM vorausgesetzt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • klpe1957 Welche Version von OC benutzt du ? Denn Parameter DefaultVolume gibt es in meiner config.plist nicht. Das Boot Laufwerk kannst du wie beim Mac üblich in den Einstellungen -> Startlaufwerk festlegen

    Oder mit der Befehlstaste beim Starten.

    Ja, du hast Recht, Jono, NVRAM sollte natürlich funktionieren.[floet]


    Edit:

    zu langsam...

    Grüße, MacDream

  • Er meint vermutlich die Bestimmung des standardmäßig gewählten Eintrags im OpenCore Bootmenü, der sich in den aktuelleren Versionen mit 'STRG+Enter' auswählen lässt und das gibt es erst seit Version 0.5.4.

  • Also, wie von badbrain schon vorgeschlagen, OC auf den aktuellen Stand bringen, dann bekommst du die Auswahl des Startlaufwerkes und auch ein grafisches Bootmenu ;)

    Grüße, MacDream

  • Hallo.

    Danke für die Infos. Die Idee mit dem Startvolume in den Einstellungen hat geholfen, danke. Funtioniert zumindest vom Mac OS aus. Für Windows muss ich wohl die Bootcamp-Treiber installieren.


    Mein OC upzudaten habe ich eh vor, um eventuell mal den Catalina Upgrade durchzuführen. Ich bin bei einem ersten "groben" Versuch ohne lesen der Doku allerdings gescheitert, da ich die Abhängigkeiten der Dateien noch nicht durchschaue (bin erst seit einer Woche dabei). Mein EFI Volume habe ich hier hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir beim Update des OpenCore helfen?

    Die Kexts Lilu und Watevergreen habe ich aktualisiert sowie einen WIFI-Kext und Realtec Lan-Kext hinzugefügt, ansonsten ist das so, wie ich es aus einem Tutorial runtergeladen habe.


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruß

    Klaus

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,19 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm...ich kann weder einen WIFI-Kext noch einen Realtek Lan-Kext in deiner EFI entdecken, aber ich habe dir mal eine EFI auf der Basis der aktuellen OpenCore-Release-Version (0.5.7) gebastelt.

    Die grafische Oberfläche (OpenCanopy.efi) ist darin aktiviert. Bin mir nicht ganz sicher, ob du 'agdpmod=pikera' in den boot-args wirklich brauchst - habe es aber einfach mal so belassen.

    Du musst dir lediglich noch den Resources-Ordner laden und in EFI/OC einfügen.



    EDIT: Ich habe vergessen den Verbose-Mode in den boot-args (-v) zu aktiveren. Falls da etwas nicht läuft, müsstest du das noch tun.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,28 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Vielen lieben Dank!!! Ich probier es sofort aus.


    Gruß

    Klaus


    Edit:

    Respekt: Funktionierte sofort. Musste nochmal NVram löschen, dann noch den Realtek_Kext hinzufügen und nun funzt das auch mit der Grafik-Auswahl :-) Catalina, ich hör dir trapsen.


    Noch´n Edit:

    Catalina Upgrade 10.15.4 ist einwandfrei durchgelaufen. Ich habe es vorsichtshalber auf eine 2. Disk installiert. Nun ist er dabei, Programme und Einstellungen von der Mojave-Platte zu übernehmen. Sensationell!


    Tipp für die nächsten Catalina-Updater: Der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang ca. 5 Minuten auf einer Stelle. Ich war kurz davor, auf Reset zu drücken, um Debug einzuschalten, als es weiterging. 20 Minuten später war die Installation dann fertig.


    Nochmals Danke, du hast mir sehr geholfen badbrain :danke2::dafuer:

  • Ich habe nun ein paar Tage mit der Konfiguration "gespielt" und dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:


    Ich muss fast immer im Bootmenü die Auswahl eines Startvolumes mit Enter bestätigen, sonst bootet der Rechner nicht.

    Kann ich das irgendwo einstellen, das er auf jeden Fall bootet, egal, was der default ist?

    Das Startvolume habe ich mehrfach eingestellt und das NVRAM auch mehrfach geköscht, hat alles nichts gebracht.

    Da ich oft von Remote auf den Rechner zugreife, kann ich keinen Reboot machen, da die Gefahr besteht, das er wieder im Bootmenü hängt.


    Ich werde gleich selber mal die Doku lesen, wenn aber jemand eine schnelle Lösung hat, wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Es gibt einen Timeout den du beim Bootpicker einstellen kannst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Eine Möglichkeit wäre, das Timeout (Misc/Boot) auf 1 zu setzen und das Bootmenü somit komplett zu überspringen. Dafür muss vorher natürlich das Standardlaufwerk festgelegt werden, was mit der grafischen Oberfläche bzw von OpenCanopy.efi leider noch nicht unterstützt wird. Das heißt, dass du erst wieder auf das textbasierte Bootmenü umstellen müsstest (Misc/Boot/PickerMode—>Builtin), dann mit Ctrl+Enter bzw STRG+Enter das Betriebssystem auswählst, welches standardmäßig geladen werden soll. Danach kannst du die grafische Oberfläche durch das Zurücksetzen Von Builtin auf External wieder aktivieren. Diesen Schritt kannst du dir natürlich sparen, wenn das Laufwerk schon stimmt.


    Mit drücken der ALT-Taste während des Bootvorgangs lässt sich das Bootmenü bei Bedarf immer aufrufen.

  • Ich habe den Picker deaktiviert. Es funktioniert mit ihm nicht. Ich habe aktuell nur ein Laufwerk mit Catalina dran, aber auch das will er nicht booten, ohne das ich enter drücke. Auch die Einstellung Timeout = 1 hat nicht verändert.

    Da ich Windows nicht installieren werde, kann ich auf die Grafik-Auswahl verzichten.

  • Ich glaub, es ist für alle Beteiligten am einfachsten, wenn du mal kurz die config.plist hier hochlädst :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hier eine EFI basierend auf OC 0.5.8. Es ist so konfiguriert, dass es ohne Bootmenü durchstartet, da du erwähntest, dass sowieso nur ein Volume zur Auswahl stünde.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,4 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()