Hackintosh Intel HD Graphics 4000 VRAM nur 4MB

  • Hallo,

    ich habe MacOs Catalina auf meiner externen Festplatte installiert und dies läuft bis auf weiteres sehr gut. Das Problem ist nur, dass unter "mein Mac" steht, dass lediglich 4MB VRAM verfügbar sind. Ich nutzte einen Intel Core i5 3.Generation mit der Intel HD Graphics 4000 Grafikeinheit. Weiß jemand wo das Problem liegt?

    Vielen Dank schonmal!

  • Hast du in der Config die IGPlatformID für deine iGPU (HD4000) angegeben? Das zusammen mit Lilu und WEG sollte ausreichend sein.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c Lilu habe ich drauf, genauso wie die IGPlatformID , aber was ist WEG? Meinen Clover Ordner ist im Anhang.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • WEG ist der WhateverGreen.kext. Du hast aber neben dem zu gering ausgegebenen VRAM auch keine Grafikbeschleunigung, oder?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • WEG = WhatEverGreen

    Das ist ein Kext, den Du dir bequem mit Kext-Updater (in meiner Signatur) herunterladen kannst. Nach dem Download einfach in "EFI/Clover/kexts/other" verschieben.

  • g-force und 416c Danke WEG ist installiert. Nein ich habe keinen Grafikbeschleuniger. Ihr seht ja alles in meinem Clover Ordner. Höchst wahrscheinlich liegt der Fehler in der config.plist-Datei. Aber ich weiß nicht wo dieser ist. Ich hatte das gleiche Problem zuvor mit Mojave und habe die im Anhang verlinkte EFI verwendet und es lief. Diese EFI scheint aber nicht für Catalina zu funktionieren.

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (3,43 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn mit Mojave alles funktionierte (inkl. Grafikbeschleunigung), dann nutze die entsprechende Config weiter, oder vergleiche wo die Unterschiede zu deiner aktuellen liegen. Ich denke, du kannst auch deine bestehende EFI weiter nutzen, wenn du alles auf den aktuellen Stand bringst (mit Kextupdater Clover und Texte aktualisieren, vorher natürlich die EFI auf einem extra Stick für den Fall der Fälle sichern).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c Ich habe bereits versucht die config-Datei einfach zu übernehmen bzw. auch die ganze EFI, jedoch fuhr das System nicht mehr richtig hoch, da der Ladebalken bis zum Ende lud und dann nichts mehr passierte.

  • Und hast du davor Clover und Kexte aktualisiert? :P

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • und boote lieber mit -v damit du dann wenigstens siehst, wo er stehen bleibt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • 416c Clover ist auf der aktuellen Version. Wie update ich den die Kexte? Müssen sie dabei auf meinem Stick sein? Oder reicht die Lagerung auf einer externen Festplatte?


    Jono wie bootet man mit -v?

    Einmal editiert, zuletzt von DP123 ()

  • Deine Kexte liegen aktuell unter /Volumes/EFI/EFI/Clover/Kexts/Other, ja? Dann lass mal den Kextupdater (findest du hier in den Downloads) laufen und ersetze mit ihnen ihre jeweiligen Vorgänger in deinem Clover-Ordner.


    -V kannst du als Bootarg im Bootmanager mitgeben, oder fix in der Config einstellen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo,

    ich habe mir einen Hackintosh mit Catalina gebaut und verwende durch meinen i5 3.Generation eine Intel HD Graphics 4000 IGPU. Ich möchte einen Monitor über HDMI an meinen Laptop anschließen, jedoch macht es probleme. Zuvor hatte ich das Problem auf Mojave und habe dieses mit der EFI im Anhang gelöst, sodass ich einen externen Monitor über HDMI anschließen konnte und die richtige Größe des VRAMs angezeigt wurde. Nun musste ich wegen xCode auf Catalina umsteigen und wollte durch die selbe EFI den Fehler beheben. Verwende ich exakt die gleiche EFI bleibt jedoch der PC beim Laden von MacOS hängen (Ladebalken ist voll, es tut sich jedoch nichts mehr). Ich habe die Config Datei verglichen mit einer bei der MacOS ohne Probleme lief.
    Nun es muss am folgenden Code liegen:

    Befindet sich das folgende in der Datei, so lädt der Computer ordnungsgemäß, jedoch steht bei VRAM nur 4MB und über HDMI werden keine Daten übertreagen.

    <key>Properties</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AACYOw==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>mTsAAA==</data>

    <key>disable-external-gpu</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AACQAA==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAwAQ==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    </dict>

    </dict>



    Befindet sich das oben genannte nicht im Code, so geht der Monitor, der über HDMI angeschlossen ist an und bekommt über HDMI ein Signal, jedoch lädt MacOS wie oben beschrieben nicht richtig.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (3,43 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Musst du denn dafür einen zweiten Thread aufmachen? Du hast doch schon einen zu deiner HD4000 offen. Dort kannste den Rest auch noch klären


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe den Grund für das Problem gefunden.


    Befindet sich das folgende in der Datei, so lädt der Computer ordnungsgemäß, jedoch steht bei VRAM nur 4MB und über HDMI werden keine Daten übertragen.



    <key>Properties</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AACYOw==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>mTsAAA==</data>

    <key>disable-external-gpu</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AACQAA==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAwAQ==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    </dict>

    </dict>



    Befindet sich das oben genannte nicht im Code, so geht der Monitor, der über HDMI angeschlossen ist an und bekommt über HDMI ein Signal, jedoch lädt MacOS wie oben beschrieben nicht richtig.


    Sowohl Clover als auch die Kexte sind aktuell.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

  • Es wäre sinnvoller hier den entsprechenden Screenshot vom Clover Configurator zu posten.

    Ich z.B. kann die XML-Angaben nicht on-the-fly zu aussagekräftigen Werten übersetzen.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von denen, in der du die lesbaren Angaben für "Devices"->"Properties" findest.

    Z.B.:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!