RX570 Asus installieren

  • Abend,


    versuche gerade meine Asus Rx570 zu installieren.

    Lilu und Weg sind im EFI Ordner und alles ist up to date - gerade gecheckt mit dem Kext Updater.


    Schließ ich das HDMI Kabel an die GPU sehe ich nix. Im system ist die rx570 auch nicht erkannt.Angeschlossen ist alles korrekt.

    Las nun ich benötige die boot.args? bzw. muss ich die plist.config bearbeiten.

    Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?


    System:

    Neuestes Catalina 10.15.4

    i5 4670 3,47GHZ

    Asus Z87M Mobo

    24GB Ram 2x8 + 2x4

    Rx570 8GB Asus Rog Strix

    NT 700W BQ Sys7


    Danke vorab!

    Gruß Kexterhack

  • Die Karte sollte eigentlich ohne Probleme erkannt werden, wenn alles korrekt konfiguriert ist. Lade deine EFI hier mal hoch, sonst ist es schwierig zu helfen.

    SMBIOS solltest du iMacPro1,1 einstellen und die IGPU im Bios deaktivieren, wenn sonst alles stimmt, müsste es schon klappen.

    Grüße, MacDream

  • Ich hatte ein super laufendes System.

    bin gerade ins Bios gegangen um nur uefi einzustellen wie ich las und csm auszustellen. Einmal stürzte das bios kurz ab. Kurz neugestartet und macos bootet nicht mehr. Alle änderungen rückgängig gemacht. Aber es will nicht mehr........

    Gerade sehr ratlos.....

    Bei dem halben Apple Logo neustart...


    Update 2:

    So hab meine Neuen Ram Riegel nochmal rausgenommen, die GPU abgesteckt und im BIOS nochmal geschaut und die Ram XMP auf manuell gestellt (vll war es das) und iMac Pro 1,1 eingestellt. Frag mich nicht wieso aber ich bin wieder im MacOS.


    Übrigens lässt sich meine EFI nicht über den Clover Confi. mounten sondern nur mit TINU und Kext Updater.


    Update3: Karte läuft :)))

    Es steht nun dort iMac27 Ende 2013) wie zuvor auch.

    Grafikkarte Radeon Rx570 8GB


    Benchs:

    Novabench Gesamt: 1649 GPU 7xx Punkte

    vorab 1000 GPU 1xx

    Bruce5FCPX Bench: Vorher 1:50min nun 12Sekunden :)

    Unter GPUs wird mir nur noch die RX angezeigt.

    Systemdiagnose Test hatte Neustart zur Folge?!


    Weiteres muss ich noch schauen, läuft aber soweit alles flüssig:


    1.Von iMac auf iMacPro1,1 umstellen in SMBIOS - noch kA wie das geht done

    2. GPU Temp visualisieren - HW Monitor und istat haben nur CPU und co.

    3. Intel GPU irgendwie aktivieren

    4. Das Hardwarebeschleunigungsmenü finden done

    5. Quicksync aktivieren oder ist es aktiv?

    6. Radeon RX570 zu Radeon Pro570 Anzeige ändern.


    Update4

    Punkte 3+4 sind damit i.O?

    Nun muss ich nur noch 2+6 erledigen :)


    Update 5

    Die nächste Erfolgsmeldung:

    Habe GPU/ACPCI/CPU/LPC Sensor rausgeschmissen aus dem Kext Ordner und siehe da die Sys Diagnose läuft durch. :)

    Ist es eigentlich noch aktuell Fake Kexte zu haben, oder nutzen die meisten VirtualSMC?

    Wie im Screenshot unten zu sehen, dürfte Quicksync somit laufen?

    Kann ich ein normales Systemupdate zulassen, welches nur FCPX updates mit sich bringt?

  • Prima, du hast dein Erfolgserlebnis!

    Leider immer noch nicht die EFI hochgeladen, hier sollte man mal einen Blick reinwerfen...

    Grüße, MacDream

  • macdream danke


    Here we go


    Die sensordateien/fakes sind bereits aus dem kexte ordner rausgelöscht.


    Freue mich über feedback - gibt bestimmt was.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,75 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

  • Hab mal kurz drüber geschaut, mindestens die Kexte sollten einmal aufgeräumt werden. Wenn du nur einen Netzwerkanschluss hast, kann einer der beiden (RealtekRTL8111 oder IntelMausiEthernet) weg. Gleiches gilt für VoodooHDA und AppleALC,

    hier würde ich versuchen mit dem AppleALC zurecht zu kommen. GenericUSBHCI (keine Ahnung ob du denn benötigst) und USBInjectAll.kext können und sollten durch eine selbst erstellte USBPorts.kext (gibt es hier im Forum verschieden Threads zu) ersetzt werden.

    Anstelle von FakeSMC könntest du VirtualSMC verwenden, aber wenn bei dir alles gut läuft gibt es keinen wirklichen Grund hierfür. Die verschiedenen Senors Kexte sagen mir nix, hängen wohl mit FakeSMC zusammen.

    Mit VirtualSMC könnte es so aussehen (Beispiel für ein Gigabyte Z390 Gaming):



    Schau mal in den Wiki-Bereich und nutze die Such-Funktion, da gibt's einiges zu entdecken...:andiearbeit:

    Grüße, MacDream

  • perfekt! Vielen vielen Dank dir! :)


    Update:


    Ohne Vodoo und ohne Intel Mausi hat es geklappt - alles gut.

    Da ich einen Realtek Controller habe, hab ich diesen Kext drin gelassen.

    Problem ist nur das ich keine CPU temp mehr habe, tu ich den sensor kext rein stürzt der rechner bei sys diagnose ab.


    Virtual Smc beobachte ich mal, will mir gerade wo es läuft nicht alles zerschießen.

    Bin aber dennoch neugierig.


    Muss ich die USB Kext unbedingt selbst erstellen, wenn USB schon läuft?


    Last but not least:

    Kann ich dieses Update machen?

    Updates welches nicht das MacOS betreffen, kann man wohl generell ausführen?

    Bilder

    Gruß Kexterhack

    2 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Du solltest ohnehin Änderungen an der EFI immer zunächst nur auf einem Bootstick durchführen und von diesem dann deine Installation booten. Sollte es nicht klappen, kein Problem, denn deine

    "normale" Konfiguration wurde ja nicht angetastet. Wenn deine neue Konfiguration zufriedenstellend läuft, auf dein Bootlaufwerk kopieren, fertig.


    Den USBPorts.kext solltest du dir erstellen, die USBInjectAll.kext ist nur zum temporären Einsatz gedacht und kann zu Problemen führen. Wenn du im Hackintool unter USB unten Links auf den Info

    Button klickst, bekommst du eine ausführlich Anleitung, kannst du aber auch im Forum nachlesen.


    Grüße, MacDream

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt