nach Update auf 10.15.4 Probleme mit externem Monitor (Lenovo Ideapad 330s-14IKB)

  • Hallo,


    ich habe mein Lenovo Ideapad 330s-14IKB von 10.15.3 auf 10.15.4 upgedated,

    seitdem wird der externe Monitor am HDMI-Ausgang beim Boot nicht mehr erkannt

    Abstöpseln und wieder anstöpseln löst das Problem bis zum nächsten Boot.


    Clover-Ordner ist im Anhang

    Kexte sind aktuell, bis auf VirtualSMC, der bei mir in Version 1.1.2 nicht bootet


    Ideen?


    Gruß

    Thomas

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,82 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • radartomx

    Hat den Titel des Themas von „nach Update auf 10.15.4 Probleme mit externem Monitor“ zu „nach Update auf 10.15.4 Probleme mit externem Monitor (Lenovo Ideapad 330s-14IKB)“ geändert.
  • *Push*


    keiner eine Idee?

    Das ab- und anstöpseln nervt auf auf Dauer.


    Irgendetwas hat sich von 10.15.3 auf 10.15.4 bei der Grafik verändert.


    Ich habe bereits versucht über Hackintool die Device Propertie der Connectoren zu patchen, aber ohne Erfolg.

    SMBIOS Änderung (verschiedene MacBook Air, MacBook Pro)- ohne Erfolg

    VirtualSMC auf 1.1.3 - ohne Änderung

    Update auf 10.15.5 Public Beta bringt auch nichts


    Gruß

    Thomas

  • Weiß nicht ob daß, das selbe ist, aber habe mit verschiedenen Hacks fast immer das Problem das nach Neustart nur 1 Bildschirm von 2 angeht.


    Um 2-ten Bildschirm zu aktivieren, schalte ich den Monitor aus, und wieder an, ohne an Stecker zu ziehen, danach ist alles ok, nach dem sleep tritt das Problem nicht auf.

  • hallo Astral , Ein-/Ausschalten funktioniert bei mir leider nicht :-(

  • Habe grade nochmal mit Laptop getestet, kann ich bestätigen, bei Neustart wird externer Monitor nicht erkannt, erst durch aus- und einschalten (geht auch über Eingangsquelle ändern) wird es wieder aktiviert (Dell U2415). Andere Lösung weiß ich leider nicht.