AppleRTC Patch für Asus Z390 Board nach Update auf 10.15.4 nicht mehr funktionsfähig

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher für mein ASUS Z390 Board folgenden Patch verwendet


    Identifier: com.apple.driver.AppleRTC

    Find: 75330FB7

    Replace: EB330FB7


    um zu verhindern, das mein BIOS immer im safe mode landet. Bis einschließlich 10.15.3 funktionierte der Patch.

    Seit dem Update auf 10.15.4 nicht mehr. Habe beim Suchen noch ein paar andere Threads in Foren gefunden, wo die Leute festgestellt haben, das der Patch nun nicht mehr geht.


    1. Hat wer einen neuen Patch an der Hand?

    2. Kann ich selbst herausfinden, was da gepatcht werden muss? Wenn ja, wie? Habe mich damit leider nicht wirklich befasst.


    BIOS ist bereits das neuste (1402) auf dem Board eingespielt.


    Vielen Dank


    Gruß

    Rizzi

  • RizziCR

    Habe ich da jetzt richtig gelesen?

    Du nutzt einen Kext-To-Patch Eintrag dafür?


    DerTschnig

    Wenn das bei dir auch so war, warum steht dann in der ersten Zeile der "Fix RTC Bug" als DSDT-Patch?


    RizziCR

    Benutze bitte mal den DSDT-Patch aus DerTschnig 's Screenshot, aber erst mal ohne den Haken bei "FixRTC".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin..


    Schon mal vorweg. Ich bin mit OpenCore unterwegs und der Patch war als Kernel-Patch drin. Allerdings war ich auch noch bis zum Update auf 10.15.4 mit OpenCore 0.5.3 unterwegs. Hab dann jetzt im Endeffekt alles auf den neusten Stand gebracht.


    al6042

    Den Patch den DerTschnig da nutzt, hatte ich auch schon probiert. Brachte in der aktuellen Konstellation keine Änderung.

    Werde mich, nach Empfehlung von Kuckuck, mal mit dem RTCMemoryFix beschäftigen.

  • So.. Hab mich dann gerade mal an RTCMemoryFixup gewagt. Egal ob ich die erste Hälfte, die zweite Hälfte oder den gesamten Bereich exklude. Die BIOS Meldung kommt weiterhin wie gehabt.


    Wer noch eine andere Idee, was das sein könnte ?


    EDIT: Ich hab gerade dann noch mal Google was gequält und bin auf folgendes gestoßen:

    https://github.com/acidanthera…65#issuecomment-614027094


    Bei mir funktioniert der temporäre Workaround zusammen mit meinem bisherigen Patch (aus dem Startpost) und die BIOS Meldung ist jetzt bei 3 Neustarts nicht mehr aufgetaucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • Hi RizziCR


    Ich möchte auch gerne mal probieren, ob ich es mit Open Core schaffe. (Dual, Clover und Open Core)

    Nachdem wir ja fast die selbe Hardware haben könntest du mir bitte viel deine config schicken, damit ich einen Anhaltspunkt habe.


    Viel. bekommen wir dann das Problem mit dem RTC in den Griff


    lg

  • Moin.. Hab mal meinen EFI Link in der Signatur aktualisiert. Dort ist der temporäre Workaround mit drin.

  • Super Danke, habe mir die Config heruntergeladen.


    Ist mir aber noch ein wenig zu hoch.

    Muß froh sein wenn ich in Clover zurechtkommen. ;);)


    glg

  • mit dem neuen Kernel Quirk "DisableRtcChecksum" ist nun kein Patch und keine "wake-failure" NVRAM Variable mehr notwendig, um den CMOS error zu vermeiden.

  • Jo, schon mitbekommen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, auf den master branch zu wechseln oder ich warte einfach noch bis die 0.5.8 final kommt. Aktuell gehts ja mit dem workaround

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt