DSDT + Patch = Bingo ?

  • Halleluja,

    nach weiteren ca. 60 Neustarts habe ich jetzt einfach nochmal alle genannten Layout IDs plus die aus dem Dump von dir gelesenen getestet, auch das Umswitchen beim Stecken des Kopfhörers.

    ID66 und 58 zeigte nur Kopfhörer, der ging aber auch einwandfrei.

    ID 30 ist es geworden, hier habe ich Interner Lautsprecher + Optischer Ausgang und wenn ich den Kopfhörer stecke, Switch die Ausgangs Anzeige auf Kopfhörer + Optischer Ausgang. Als Eingang ist das Mikro. Das passt perfekt.

    HERZLICHEN DANK nochmal an dich/euch für eure Mühen, dadurch habe ich es geschafft. KLASSE!!!


    #############################################################


    Jetzt mach ich mich an das Feintunen der Helligkeit, HDMI Anschluss...

    Vielleicht muss ich da nochmal auf euch zukommen!?


    Geschafft habe ich es schonmal den Helligkeitswerte-Regler einzublenden.

    Helligkeit und auch Night Shift gehen.

    Habe aber gemerkt, wie auch oft zu lesen ist, dass die Performance nach der Änderung etwas gelitten hat

    und mancher Bildlauf oder -wechsel etwas länger dauert.


    Wahrscheinlich passt hier auch mein gewählter Titel besser, weil ich schon öfters gelesen habe, dass Display Sachen oft in die DSDT kommen? Obwohl die Audio Einstellungen kann man ja bestimmt auch in DSDT schreiben?

    Aslo was ich bisher über die DSDT gelesen habe ist, dass man erstmal die Errors entfernt und sich dann an das Patchen machen kann. Da gibt es ja hier im Forum die Anleitung und viele Tipps.

    Was aber genau passiert, wenn ich in MaciASL den Button Patchen drücke, oder wie ich gewisse Sachen eintragen muss, weiß ich noch nicht.

    Ich denke, wenn ich es mal schaffen will meine HD520 Daten erfolgreich in die DSDT zu bekommen,

    dann muss ich noch vile lesen, viel testen und mit Sicherheit viel fluchen ;) ...

    (und auf nette Helfer mit Tipps hoffen)


    ----------------


    Ich würde den Thread schließen? und falls noch Fragen auftauchen einen neuen aufmachen. Danke bis hierher.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • threads schliessen machen wir hier so gut wie gar nicht.

    wenn du an der dsdt weiterbastelst (also beim thema bleibst) und wieder fragen auftauchen, dann mach den erledigt haken weg, und stell die fragen hier. das thema und die überschrift passen ja.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • OK, mach ich, Danke für die Info.


    Habe mittlerweile mit dem Display-Kampf begonnen.

    Ich habe eine HD520 verbaut und habe schon viel auf Seiten dazu gefunden, nur weiß ich nicht so recht, wie ich das umsetzten muss oder was. Am Anfang ging das Display an, der Schleppi lief wie eine Rakete, sonst nichts. Jetzt habe ich eine Anleitung entdeckt und probiert.

    Was ich bisher gemacht habe, alles in Clover disabled nur Einträge unter Devices:


    Nun geht Helligkeitseinstellung und Night Shift Steuerung.

    Leider läuft das System jetzt sehr instabil und das Display friert regelmäßig ein. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das stabiler hinbekommen kann?

  • was und warum hast du in clover disabled?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Achso ja, alles was Grafik betrifft auf Graphics und Devices. Habe mein EFI mal in den Anhang gepackt.


    Was ich mich frage ist, macht es Sinn die ganzen in Clover eingegebenen Daten für Audio, GPU oder sonst irgendwas in die DSDT zu schreiben? läuft das System dann besser? oder kommt das auf s gleiche raus?

    Und was ich noch nicht verstanden habe ist, wann kommen kexts in S/L/E, wann in L/E und wann nur in den Clover Ordner?

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,75 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • macht nicht wirklich sinn. besser wärs, wirklich notwendige acpi-patches, die nicht von clover on-the-fly erledigt werden können, in eine ssdt auszulagern, da bei neueren geräten nach einem bios-update (manchmal sogar nach biosänderungen) die ganze patcherei nochmal gemacht werden muss, was bei einer ssdt (ergänzung zur dsdt) nicht der fall ist.

    nach S/L/E oder L/E kommen von "unseren" kexten gar keine. die landen alle im clover/other ordner. S/L/E ist für die systemeigenen kexte von apple, in L/E landen z.b. kexte aus einer treiberinstallation vom hersteller für soundkarten o.ä.

    gaanz selten, also wirklich als absolute ausnahme kann man, wenn nix anderes hilft, L/E "missbrauchen" ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. und ich hab etliche unterschiedliche systeme aufgesetzt.

    was für ein hersteller ist denn eigentlich dein läppi?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ein Tuxedo BU1505.

    DSDT + Patch = Bingo ?


    Ist irgendwie komisch, jetzt nachdem ich mit Hackintool die Daten für die Grafik ausgelesen habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich habe dort lediglich auf Skylake und dann auf meine ID 00001619 gestellt, mmmh?

    Wars das am Ende schon?

    -----------------

    Leider nein. Aber es haben sich noch ein paar Fragen ergeben, seit ich mit weiteren Parametern in den Properties herumspiele.

    Was bedeuten diese Werte?

    -AAPL,GfxYTile

    -enable-hdmi-dividers-fix

    -enable-hdmi20

    -enable-lspcon-support

    -framebuffer-fbmem

    -framebuffer-stolenmem

    -framebuffer-unifiedmem


    Habe gelesen, dass manche ihren Speicher von 1546MB auf 2GB gestellt haben, läuft das ganze dann wirklich flotter und wo und wie macht man das? Danke für Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von estrella ()

  • ganz genau und detailiert weiss ich nicht, was die einträge bedeuten.

    ein teil davon ist für bockige hdmi-anschlüsse zuständig (da müsste ich beim dell noch mal ran), andere für speicherangelegenheiten. irgendwo in den tiefen des internetzes gibts eine sehr informative anleitung, in der das alles haarklein beschrieben wird. im moment bin ich am händi, da finde ich den nicht. wenn ich dran denke, such ich den nachher mal raus. ich glaub, ich hab gebookmarkt....

    das mit dem speicher raufsetzen hab ich mal gemacht, und nicht wirklich was davon gemerkt - aber ich mach auch nix grafisch besonders aufwendiges. ist ein eintrag, ich glaub sogar einer in deiner liste oben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo,


    mittlerweile läuft das System schon eine Weile mit Mangel und ich habe mich fast schon damit abgefunden, dass das Sytem regelmäßig und unerwartet einfriert.

    Jetzt habe ich aber die letzten Wochen so viel gelesen und mit eurer Hilfe und dem Netz so viele Fehler in anderen System finden, lösen und ausmerzen können, dass ich mich jetzt zusammen mit euerer Hilfe um den Schleppi kümmern möchte.


    Ich habe bereits festgestellt, dass ich einen Hardware Wackelkontakt am Board habe und jedesmal, wenn ich unter Windows am Schleppi arbeite, der Ton bei Pressen auf einen bestimmten Punkt am Gehäuse ausfällt.


    Kann das das Apfelsystem auf Platte 2 zum Absturz bringen?

    Vielleicht könnt ihr einen Blick auf das LOG im Anhang werfen und mir helfen bitte?


    ich habe überlegt, weil ich am Apfel den Ton nicht zwingend bräuchte, ob es ginge,

    einfach die Audio Hardware beim Apfel komplett zu deaktivieren, wenn das geht?

    Muss ich dann das ganze unter Devices einbinden und kann es dort deaktivieren?


    Hier die Daten,

    Grüße

    Pete


    ############################################


    Oder vielleicht doch besser ein neuer POST!


    Tuxedo Schleppi, Bild und Maus frieren ein - Systemabsturz ohne Last!