OpenCore 0.5.7 Vanilla Stick für Gigabyte Z390M Gaming mit MSR2 Unlock / UHD630 / 8700K

  • Hallo liebe Community,


    Da ich es nun geschafft habe einen Vanilla OpenCore Stick zu erstellen, möchte ich euch mitteilen wie ich das ganze gemacht habe. Das ist nur ein sehr kleiner und kurzer Guide, der einigen Mitgliedern vllt. eine Hilfe sein könnte.


    Ich erkläre hier auch nicht jeden einzelnen Schritt, sondern lege allen diese Anleitungen ans Herz.


    - https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/ —> Sorgfältig und langsam lesen !

    - Bios Settings :


    Am besten sind 2 USB Sticks, einen für euren Bootstick und einen um den MSR2 Lock zu entfernen.


    Meine Konfiguration sieht momentan so aus :


    Board - Gigabyte z390M Gaming / Bios Version F7 (WICHTIG !!) Flashback geht mit dem @Bios Tool von Gigabyte

    CPU - Intel Core i7 8700K

    GPU - UHD630 (iGPU) - RX590 soll noch folgen!

    Ram - G-Skill Trident Z 3400 16 GB Dual Kit (2x8GB)

    WLAN/BT - BCM94360CD ( FENVI FV-T919) läuft Nativ also ohne Kexts etc.


    Im Anhang ist mein EFI Ordner, der für den entsperten MSR2 Lock (NVRAM) Konfiguriert ist.

    Bei diesem Board ist das wirklich super einfach und schnell gemacht.

    Ohne MSR2 Unlock startet bei dieser Konfiguration die Installation nicht !


    Solltet ihr keine Möglichkeit haben einen Unlock durchzuführen, sollten eventuell diese Einstellungen in der Config geändert werden :


    Booter -> Quirks-> DisableVariableWrite: True

    Booter -> Quirks-> ProtectUefiServices : True (Wird für z390 benötigt)

    Booter -> Quirks -> SetupVirtualMap: True (Manche Gigabyte Boards benötigen diese Einstellung)


    Kernel-> Quirks-> AppleCpuPmCfgLock : True

    Kernel-> Quirks->AppleXcmpCfgLock : True

    NVRAM->LegacyEnable : True

    NVRAM->LegacyOverwrite: True


    Solltet ihr SIP Deaktivieren wollen, bitte folgendes ändern:


    NVRAM -> 7C436110-…..->csr-active-config : von 00000000 zu E7030000


    SMBIOS Bitte selbst Konfigurieren diese habe ich aus der Config gelöscht !

    Am besten mit dem GenSMBIOS Tool. (iMac19,1)

    https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS



    Auf dem 2. Stick speichert ihr die Grup EFI SHELL (Stick muss Bootbar sein)

    Bootet in die EFI Grup Shell und gebt folgendes ein :


    (Wichtig das gilt nur für das Board: Z390M Gaming von Gigabyte)


    setup_var_3 0x5C1 0x0 (zwischen setup_var_ und 0x5C1 und 0x0 muss ein Leerzeichen sein) mit Enter bestätigen danach gleich das Voreingestellt Bios Booten neues Profil anlegen und Speichern.


    Mehr schreibe ich dazu jetzt erstmal nicht. Das ist nur ein Vanilla Stick, ohne irgendwelche USB Mappings usw…


    Ich hoffe ich konnte einigen ein bisschen Zeit bei der Erstellung eines Sticks sparen. (Ich habe fast 4 Tage gebraucht :DD)

    Versucht wirklich erstmal nur mir der Anleitung einen Stick zu erstellen und nehmt diesen Post für das Board nur als Hilfestellung :)


    Liebe Grüße an alle !

    Alex

  • alexnec2892

    Hat das Label Erledigt entfernt