Asus Z390 Prime A, USB-C extrem Langsam
-
- Erledigt
- stohmax
- Erledigt
-
-
Nope, kein Extra-Kext nötig.
Ggf. achtest du auf die Definition deiner USB-Ports.
An meinem USB-C Ports bekomme ich mit einer angebundenen m.2 NVMe folgende Daten.
Der spannende Part... Die Definition im Hackintool ergibt:
Der hintere USB-C ist ein Switch, was bedeutet, dass ich die NVMe immer an SS04 angeschlossen bekomme, egal wie rum ich das Kabel einstecke.
Die vordere USB-C ist kein Switch, was bedeutet, dass die Ausrichtung des Kabels dafür sorgt, dass entweder SS05 oder SS06 zum Einsatz kommen.
Wobei im Handbuch unseres Boards schon darauf hingewiesen wird, dass der interne Front Panel Connector "nur" 5 Gb/s liefert:
Da stellt sich mir die Frage, wie hast du deinen USB-Kext generiert und was wird im Hackintool bei dir für die Ports SS04, 05 und 06 angezeigt?
-
-
-
Nun... ich weiss jetzt nicht, ob das damals auch gesagt habe, deswegen mache ich das jetzt schnell *räusper*
Du solltest für deine Gegebenheiten einen eigenen USB-Kext über das HackinTool erstellen,
Während die Ports der ATX-Blende und der internen Header eindeutig sein sollten, ist Definition für die ganzen Front-Buchsen davon abhängig, welches Gehäuse du nutzt, dass ggf. keinen Front-USB-C hat, und welche der internen USB-2.0-Header zum Einsatz kommen.
-
Nun... ich weiss jetzt nicht, ob das damals auch gesagt habe, deswegen mache ich das jetzt schnell *räusper*
Du solltest für deine Gegebenheiten einen eigenen USB-Kext über das HackinTool erstellen,
Während die Ports der ATX-Blende und der internen Header eindeutig sein sollten, ist Definition für die ganzen Front-Buchsen davon abhängig, welches Gehäuse du nutzt, dass ggf. keinen Front-USB-C hat, und welche der internen USB-2.0-Header zum Einsatz kommen.
Also die Front-Buchsen funktionieren die sind beide USB 3. Hab auch vorne kein USB - C nur hinten, das vom Board halt. Aber keine Ahnung wie ich so ein Kext erstelle, ich kann auch ihm hackintool nix umstelllen.
Muss wir da wohl eine Anleitung besorgen. Oder ein Youtube Video.
Liebe Grüße
-
-
Ok gerade versucht er ladet mit das kext nicht rein. Ich hab keinen other folder jetzt hab ich das in den anderen reingebgen, soll ich da einen erstellen?
-
-
Das gibts bei mir nicht, finde den Kernel nicht, wo sehe ich das, habe hackintool v3.3.6?
-
Du hast die also das OpenCore Paket geschnappt, ohne die vorher auch mal mit der Materie zu befassen?
Das HackinTool hilft dir nicht beim Bearbeiten deiner config.plist-Datei, die du unter /EFI/OC auf deiner EFI-Partition findest.
Dazu brauchst du entweder einen einfachen Editor, wenn du mit der XML-basierenden Darstellung von .plist-Dateien zurechtkommst, oder du nutzt Tools wie XCode oder den PlistEdit Pro.
Die letzten beiden zeigen dir den Inhalt deiner config.plist entsprechend meines letzten Screenshots an.
Dann solltest du dir dringend die Infos zu OpenCore durchlesen, damit du auch verstehst warum du was machst.
Dabei hilft dir die Datei "Configuration.pdf" die du im OpenCore Download-Paket findest.
Wichtige Links:
-
Hi Danke habs geschafft hab den USBinjektall kext installiert mit dem Hackintool funktioniert jetzt mit Vollspeed.
Ich hab mich schon etwas damit auseinander gesetzt. Hab ja auch den Installer mit dem Github und opencore gemacht, weil der andere nicht funktioniert hat.
Hab mir dann über den Stick deine EFI drüber kopiert die du ja ihm forum raufgeladen hast. Dann mit Propertree die Configlist umgemodelt. Momentan rennt sogar das THunderbolt Display wieder.
Bin schon glücklich. Schau ma noch wann die Titan Ridge und die Fenvi kommen dann sollte alles so funktionieren wir ich mir das vorgestellt hab.
Es ist auf jeden Fall etwas schwieriger als ich das früher gemacht habe mit Multibeast. Dafür funktioniert es jetzt auch gescheit und nicht so schlecht wie früher.
Danke Liebe Grüße
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Daa klingt doch Hervorragend...

Ja, das Beaster-Zeug nimmt einem viel Arbeit ab, aber es hilft nicht beim Verstehen, warum es die Dinge tut, die es tut.
Zu Verständnis eines Hackintosh ist das eher kontraproduktiv, da man somit an das Produkt und dessen Entwicklung gebunden ist, anstatt selbst Hand anlegen zu können.
Mit der Zeit wirst du feststellen, dass die manuellen Verfahren am Anfang umfangreicher sind, aber im Nachgang auch sehr angenehm zu wissen, dass man Probleme eigenständig angehen und lösen kann.
-
Jop stimmt. Irgendwie geht jetzt mein Bluetooth dongle nimma... Obwohl ich da nix verändert habe, eigenartig. Hab auch schon andere USBs versucht. Kein Erfolg. Na schau ma mal Donnerstag kommt die Fenvi Karte.
Geht wieder, braucht usb 2, habs jetzt am Thunderbolt Display hängen.
danke Liebe Grüße
-
Hi kurze Frage, hatte jetzt das Problem das er mir 2 mal eingefrohren ist. Sagt dir die Fehlermeldung was?
Habs im Forum reingestellt, da meinte jemand ssd da hab ich aber eigentlich eine Version die unproblematisch ist, weißt du was das sein könnte?
FileVault ist deaktiviert.
https://www.hackintosh-forum.d…/133027-kernel-panic-pdf/
danke lg