Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • grt

    ich bin leider nicht so ganz aktuell mit dem Alter der verschiedenen Modelle

    ich hatte immer gedacht, dass das X240 aktueller ist als mein T450s, aber eine hd4400 oder die hd4600 ist ja noch älter als meine Grafik HD5500

    Der X250 hat aber die neue HD630, oder lag ich hier auch falsch?

    Naja, vielleicht hilft Dein Hinweis ja weiter in dieser Sache.

    Gut dass wir Dich haben, Du bringst wie immer Licht ins Dunkel!!! :top:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Audio Device was bei den 40er und 50er Modellen verbaut ist. Das X240 hat die HD4400. Das X250 eine HD5500 Grafik


    Nach etwas testen kann ich sagen das es nicht am Nvram liegt, eher an der SSDT. Mit der EFI von buntstift aus dem anderen Thread kann ich auch mit Catalina in den Systemeinstellungen den Monitor als Tonausgabe auswählen. Allerdings ist der wieder mit CodecCommander und LayoutID 28, die ich eigentlich wegen dem immer wieder auftretendem Rauschen nicht nutzen wollte. Funktioniert dafür aber ohne KextToPatch Einträge!


    Framebufferpatch hatte ich eigentlich drin gehabt


    <key>Comment</key>

    <string>MiniDP-audio, port 0105(12), 0x0a260006</string>

    <key>Disabled</key>

    <false/>

    <key>Find</key>

    <data>AQUJAAAEAACHAAAA</data>

    <key>InfoPlistPatch</key>

    <false/>

    <key>Name</key>

    <string>com.apple.driver.AppleIntelFramebufferAzul</string>

    <key>Replace</key>

    <data>AQUSAAAIAAAGAAAA</data>


    Da muss ich mir die SSDTs nochmals genauer anschauen, vermute das Problem mittlerweile dort


    Das T450 ist gerade unterwegs, mit gleichem Kabel funktionierte der DP mit Mojave und ich meine auch mit Catalina, ob Audio über externen Monitor auch ging kann ich momentan nicht sagen oder testen

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Die EFI von buntstift kannst Du ja auch ändern auf ID15 und ohne CodecCommander.

    KextToPatch Einträge gibt's hier ohnehin keine mehr, somit verstehe ich diese Sache nicht.

    Versuche auch immer die aktuellen Release's von AppleALC und Lilu und WEG!!!

    Hier gibt es nur noch einige SSDT's, für Batterie-Patch, CPU und für die Devices LAN, Grafik, WLAN (was inzwischen ohnehin nativ ist).

    Keinerlei Device Properties, die hier und da ohnehin Probleme machen.

    Hier inzwischen auf OC0.6.0 und Mojave, Catalina und BigSur arbeiten gleichermaßen gut.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet die 2. ziffer in dem modellnamen ist die generation, der buchstabe ist sowas wie eine beschreibung der serie (x für xtra klein und mobil), und die erste ziffer ist die bildschirmdiagonale in zoll minus 10.

    die spielregel passt bei den thinkpad reihen meistens, bei den consumergeräten nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nachdem ich dann gestern bei einem Test wieder das "Pech" hatte abzustürzen, die Bitte doch nochmal zu prüfen woran es liegen kann, dass der Rechner nach der Tastenkombination Shift Fn 4 sofort in einen Sleep verfällt, anschliessend auch wieder zu erwecken ist aber dann eingefroren erscheint. Trackpad geht nicht mehr?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo T440P Catalina unter Clover läuft inkl. Akku & Audio, Cardreader ?“ zu „Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)“ geändert.