Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL

  • Habe die Kext so angepasst, dass die AGPM-Eigenschaften auch unter meinem SMBIOS injiziert werden. Das hatte aber wie gesagt keine unmittelbar merkbaren Effekte und wurde anschließend wieder rausgenommen.



    Edit:

    So, mit dem CFG_PTPL2_TBL Wert aus der RadeonBoost.kext taktet die Karte jetzt auch richtig. Für meine Karte sind zum Beheben des Problems also PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und CFG_PTPL2_TBL notwendig. AGPM-Einstellungen sind nicht unbedingt notwendig.


    CMMChris Die Einträge für RX4xx/5xx Karten scheinen ja aus dem Forrahue Framebuffer zu stammen und sind in meinem Fall die richtigen Werte um die Karte zum reibungslosen Funktionieren zu bewegen. Werde jetzt einfach alle Einstellungen aus deiner Kext fahren, wird schon nicht schaden. Danke für diese Kext!


    Verrückt, scheinbar habe ich jetzt eine problemlos funktionierende XFX RX460 Fanless in meinem System. Bin eigtl nicht mehr davon ausgegangen, dass dieser Tag kommen wird.

  • AGPM-Einstellungen sind nicht unbedingt notwendig.

    AGPM ist bei AMD GPUs auch nur Kosmetik damit es so aussieht wie bei einem echten Mac. Positive Auswirkungen auf Performance und Power Management hat AGPM bei AMD Grafikkarten nicht. Im Gegenteil, in manchen Fällen sind die Karten ohne AGPM schneller bei unverändertem Stromverbrauch. Ich hab den Kram halt trotzdem in die Kext gepackt weil die meisten Leute drauf stehen dass alles Apple-like ist und sich einbilden dass dann alles besser läuft. Apropos laufen... [wech]

    Die Einträge für RX4xx/5xx Karten scheinen ja aus dem Forrahue Framebuffer zu stammen

    Die Parameter in meiner Kext sind für die Radeon Pro 580X aus dem 2019 Mac Pro.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • HDRI

    Wenn du im Ruhezustand warst, ruckelt es dann ab und zu auch mal so beim normalen Betrieb?

    Ich hab dazu auch mal ein Thread erstellt, kannst du dies hier bestätigen was ich dort geschrieben habe?!


    Performance Probleme nach Monitor Sleep


    Es irritiert mich zwar immer noch, das nicht mehr User über dieses Problem gestolpert sind, da die RX 480 Referenzkarte zumindest eine Zeitlang relativ häufig in Hackintosh Systemen vorgekommen sein dürfte. Und wie gesagt, habe ich diesen Fehler über ein halbes Jahr überhaupt nicht bemerkt. Dieses Fehlerbild könnte also auch für viele andere Nutzer unentdeckt geblieben sein..

    Ich auch nicht, seit den letzten macOS Updates. Mal mit macOS 10.15.2 probiert?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei mir tritt das problem nur bei OpenGl auf. Auf dem Desktop läuft alles rund.

    Ich kann das auch mit dem OpenGL Driver Monitor nachvollziehen: Auf dem Desktop taktet die Karte problemlos bis 1200 MHz, in OpenGl stottert es und der Takt der Karte bricht ein. Alles erst nach dem Ruhezustand.


    Mal sehen, was HDRI berichten kann.

  • Ich habe jetzt eine RX480 8GB von Powercolor eingesetzt und jeweils Luxmark und Valley zum Vergleich laufen lassen. Dabei habe ich unterschiedliche BIOS Versionen mit und ohne RadeonBoost getestet.


    GPU Vendor | BIOS | KextLuxmarkValley
    RX480_PowerColor | BIOS-Visiontek 141441381
    RX480_PowerColor | BIOS-Visiontek | RadeonBoost139261381
    RX480_PowerColor | BIOS-Sapphire 141551313
    RX480_PowerColor | BIOS-Sapphire | RadeonBoost140721373


    die Unterschiede sind marginal. Es gibt aber einen großen Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen RadeonBoost on/off. CMMChris - ich nehme an, das Leistungsangaben aus der GPUPerformanceStatistics zumindest relativ sind.


    RX480-PowerColor-Sapphire-Valley


    RX480-PowercColor-Sapphire-Valley-RadeonBoost


    Mit RadeonBoost ist der Takt konstant auf 1266 Mhz und damit auch die GPU Temperatur um gut 5 ℃ höher. Was in meinem Case (pun intended) eher nicht so geil ist.


    Wenn ich roqueeee richtig verstehe könnte ich den Kext auf PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und CFG_PTPL2_TBL strippen um das Ruckeln zu beheben. Das würde ich gerne tun um dann zu Testen ob die erhöhte Leistungsaufnahme dabei wegfällt.


    Kann ich zum Anpassen der RadeonBoost Kext "einfach" die anderen Einträge innerhalb der IOKitPersonalities/RX480580590Boost/IOProviderMergeProperties löschen?


    Btw, das hier ist der GPU Temp Sensor an der Heatpipe:


    Und das hier der custom Blower Case:


    revunix Bei mir tritt das Ruckeln ausschliesslich in Verbindung mit OpenGL auf.

  • Genau, für Testzwecke kannst du den AGPM Eintrag und alle anderen IOKitPersonalities/RX480580590Boost/IOProviderMergeProperties löschen.


    Es wird spannend! :thumbup:


    Zumindest wird meine lüfterlose Karte nicht ungewöhnlich heiß im Benchmark, Power Draw habe ich aber nicht gemessen.

  • Un!x Bei mir tritt das Ruckeln ausschliesslich in Verbindung mit OpenGL auf.

    Kannst du mal nach dem Sleep übers Terminal htop ausführen. Wenn alles normal ist, sollte das direkt öffnen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix htop ist sofort da und updated jede Sekunde. Alles in Ordnung.


    Config getestet: RX480 - Powercolor - Sapphire(etc.) BIOS (015.050.000.000.006785)

  • HDRI

    Du könntest übrigens auch nur mit Falcon SMC testen. Bei mir behebt Falcon SMC das Ruckeln nach dem Ruhezustand. CFG_PTPL2_TBL brauche ich, damit die Karte anschließend nicht bei 600MHz rumdümpelt. Kann sein, dass du das gar nicht brauchst.

  • hmm... mit folgender RadeonBoost.kext ruckelt OpenGL nach dem Sleep:


    Kann es sein, das ich den Syntax hier zerpflückt habe?

  • Kann natürlich sein, dass sich deine Karte anders verhält! Habe gerade nochmal getestet.


    Wenn du überprüfen willst, ob die Einstellungen übernommen wurden, kannst du mit IORegistryExplorer unter GFX0 nachgucken:


  • roqueeee Bei mir ist zB. der Wert auf 0x0 und ich verwende auch den ReadonBoost.kext. Obwohl der Wert im Kext auf 1 steht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • roqueeee Klar nutze ich Whatevergreen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So wie die Kext aufgebaut ist muss deine RX580 die Device id 67DF haben, damit der Wert eingefügt wird. Würde mich jetzt wundern wenn das nicht der Fall ist, aber ich dachte ich erwähne es. In der config.plist EDIT: Info.plist muss der Wert zum injizieren natürlich auch vorhanden sein. Wenn die Bedienungen gegeben sind sollte das eigtl. klappen. Ist RadeonBoost in Kernel->Add bei OpenCore eingetragen?

  • Geladen ist die kext auf jeden Fall. Bei den Systeminfos unter Grafik, steht auch VBIOS-Version: RadeonBoost.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Macht doch eure Tests über Bootloader Device Properties statt in der Kext rumzubasteln. Ist IMHO komfortabler für Experimente.

    LG Chris


    Meine Hardware: