Vega56 Video Speicher läuft langsam voll

  • Hallo

    ziemlich sicher hatte ich das Problem schon vor dem Update aber seit 10.15.4 fällt mir auf, das ohne spezielle Nutzung der

    Video Speicher langsam Richtung 100% voll läuft. Egal ob ein Browser offen ist oder was läuft. Schliesst man ein laufendes Programm

    wird minimal Speicher freigegeben aber richtig runter wie nach dem Neustart geht er nie mehr.


    Eigentlich merke ich keine Performance Verluste oder sonstigen Auswirkungen aber ich denke, es ist kein "Feature" ;)


    In einem offiziellen MacOS Forum hat ein User ähnliches beschrieben und diesen Workaround gefunden, um den Videospeicher unmittelbar zu löschen:

    Über die "Systemeinstellungen-Mission Control-aktive Ecken" für eine Ecke "Ruhezustand für Monitor" aktivieren. Damit geht der Monitor in den Ruhezustand.

    Bewegt man die Mause kommt er sofort retour. Danach ist der Video Speicher aber so wie beim Neustart des Rechners

    (2. Bild)


    Scheinbar haben kaum anderen Benutzer das Problem. Ausser dieser Benutzer hier: timmtomm


    DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen


    Gibts von euch ähnliche Beobachtungen?


    -faxxe

  • faxxe71

    Hat den Titel des Themas von „Vega 56 Video Speicher läuft langsam voll“ zu „Vega56 Video Speicher läuft langsam voll“ geändert.
  • Ich kann das mit meiner 5700XT nicht erkennen:

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gestern in der Nachmittags-Lücke Windows eingerichtet habe und somit auch nicht durchgängig in macOS arbeitete

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich vermute, dass das VRAM Management der GPU selbst sowie dessen Treiber erst bei einem neuen Bedarf an VRAM nicht mehr benötigtes VRAM freigibt und das nicht immer sofort.

    So wie das Systemram ja auch nicht immer möglichst frei gehalten wird sondern auch "vollläuft" bzw. eben für IO Chaches usw. genutzt wirde - bis eben irgendein Prozsess Speicher anfragt und auch bekommt.

    Ganz leer wird das VRAM eh nie, da selbst bei reinem Desktop locker 200-250 MB weg sind.

    Ein Bug wäre es erst wenn die GPU mit dem VRAM Management durcheinander kommt und Apps crashen die diese nutzen oder Apps melde dass zu wenig VRAM verfügbar wäre.

  • Ich kann das mit meiner 5700XT nicht erkennen:

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gestern in der Nachmittags-Lücke Windows eingerichtet habe und somit auch nicht durchgängig in macOS arbeitete

    wie liest du die die Belegung aus?

  • Guckst du hier

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt