Lehrling fragt Meister: AMD Ryzen 3900x MSI B450 Gaming Plus Maxx

  • Wie kann ich den meine Grafikkarte testen ? Ob da alles sauber ist?


    Was würde sich generell empfehlen um das Ding mal auf Herz und Nieren zu checken?


    Ich würde sagen es läuft alles wie geschmiert im Moment. Nur dieser Boot Manager mit diesem 486er Style und das man da was drücken muss geht mir auf den Kecks. Ein schönes Apple Logo würde mir besser gefallen.


    EDIT:


    Die Inatek usb Karte geht auch!


    Ist die hier:

    Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports), 20-poliger Anschluss mit 15-Poligem SATA-Anschluss, 4-poliges 2-x-15-Pin-Kabel, Ein Y-Kabel (Flexibles SATA-Kabel) https://www.amazon.de/dp/B00FP…_r_cp_api_i_L5BIEbM5NHT4W


    Mit dem Teil noch zusätzlich:

    DeLOCK Slotblech Konsole 82963 (19-polig, USB 3.0) https://www.amazon.de/dp/B005Q…_r_cp_api_i_e6BIEb58N59PC



    Einwandfrei, hab ne SSD dran, den Drucker, Cubase Dongle.. läuft.. ist auch schnell.


    Als WLAN Stick Ersatz hab ich das Teil hier bestellt, kein Bock auf Treiber und Krams gehabt. Ich denke ein normales Lankabel macht am meisten Sinn.


    Netgear WLAN Repeater EX2700 WLAN Verstaerker & Super-Boost WiFi (N300, Abdeckung 1 bis 2 Räume & 10 Geräte, Geschwindigkeit bis zu 300 MBit/s, kompaktes Design) https://www.amazon.de/dp/B00NH…_r_cp_api_i_d8BIEbFVPMMXV



    Ne zweite interne SSD mit 1TB nehm ich jetzt für die Timemachine.


    Eine Cubase Performance Test hab ich auch durch, einfach mal alles an Synts geladen was ich habe und ein paar mehrstimmigen Akkorde über alle gejagt und jede Menge Effekte. Kratzt die Kiste nicht. Keine ruckler, keine Audio Artefakte oder Aussetzer,. Alles smooth.. super geil!

    Miditiming muss ich noch checken, fällt mir gerade ein !!


    FRAGE:

    Hat jemand eine Ahnung wie man auf 32bit Farbtiefe kommt? Das Netz gibt nicht viel her und bei mir laufen nur 30bit irgendwie.

  • In meiner Signatur findest Du den "Clover Theme Manager", um den Cloverstart etwas hübscher zu machen.

    Mit dem "Clover Configurator" stellt Du dann auf das installierte Theme um (unter GUI den Namen des Themes eintragen).

    Ebenfalls im CC unter "Boot" stellst Du um auf "Latest Boot Volume" und setzt eine Timeout für den automatischen Boot.

  • Das ist ja OpenCore, der N-K-D Fork ist ja da nicht schlecht OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke..


    die Time Machine ist durch. Wie sicher ist das jetzt da noch rum zu fummeln das der start nicht mehr nach 486er aussieht ?


    Kann ich mit der Time Machine wirklich einfach das komplette System zur not wiederherstellen? Mit allem drum und dran? 100% so wie es war? Falls das was schief geht ? Meine beiden USB Sticks hab ich zur noch auch weggebunkert.

  • devilfish Trage bitte deinen Bootloader im Profil ein, damit ich nicht wieder 100 überflüssige Worte schreibe.

  • Also ich denke Mal es ist open Core. Den Clover Configurator hab ich aber auch 2-3 mal genutzt. Wenn ich den Rechner Starte habe ich die Auswahl zischen 1. Time Machine 2. MacOS SSD und noch irgendwas.. dann drück ich immer die 2 oder warte eben kurz,.. dann kommt so ein Oldschool DOS gerödelt.. und dann MacOS wo ich mein Kennwort eingebe. Ich glaube es ist openCore. Ich hatte ja vorher keinen Mac zur Hand und bin mit der Anleitung dann gleich abgebogen zu OpenCore.


    Ich habe eben mal über Steam "Cities Skylines" gespielt. Die Performance ist wie sie auch im Windows war. Einwandfrei. Man muss nur vor dem Starten des Spiels die Skalierung im MacOS abstellen. Dann kann man schönstes 4K genießen. Ich bin sehr zufrieden!

  • Mach bitte ein Foto vom Bootscreen.

  • Na siehste, nun haben wir doch Klarheit. Ich habe keine Ahnung von OpenCore, aber hier gibt es ja einige echte Fachleute.

  • Du meinst den Text der beim Booten angezeigt wird (Ich hatte keinen 486er).

    Ist in der Anleitung verlinkt HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jup.. das gerödel hier


    wie sicher ist das bitte? Mit Time machine ?

    Kann man jetzt problemlos da noch 2-3 Eingriffe vornehmen? Ich hab die halbe Nacht Software installiert und konfiguriert, damit mein Studio wieder vollständig läuft.. Ich hätte von dem wie es jetzt ist schon gern ein 100% sicheres Backup. Was ich im Notfall einfach zurückspielen kann, ohne stundenlangen Aufwand

  • Zur Sicherheit kannst du auch noch zusätzlich die SSD regelmäßig mit SuperDuper auf eine externe SSD kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok danke...


    Ich hab den ersten Fehler gefunden!!!
    wennn ich meinen Monitor ausschalte und wieder an mache, kommt kein Signal mehr.
    Das ist schwer uncool. Ist sowas zufällig bekannt? Ich muss den HDMI Stecker ziehen und wieder stecken, damit das Bild zurück kommt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt