Mein i8700K NAS/Home/Game Server mit RAID soll ein Mac Pro werden

  • Hi guys,


    ich würde gernen meinen aktuellen Home Server in einen Mac Pro umwandeln und brauche mal eure Hilfe, ob die Hardware soweit kompatibel ist (laut meinen Recherchen sollte die HW relativ Standard sein - möchte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich alles lösche! :)) - außerdem brauche ich noch einen kompatiblen Hardware RAID Controller.


    Specs:

    • CPU: Intel 8700K geköpft
    • Kühlung: Corsair 115i Wasserkühlung
    • Board: ASUS ZUF Z390 Plus Gaming (WIFI) -> WIFI aktuell unbenutzt
    • GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
    • RAM: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16
    • DatenHDD: 4 x 3 TB HDD (Aktuell als RAID 4 (3 x Daten, 1 Parity)
    • OS HDD: 1 x 1TB SSD

    Aufgabengebiet:

    • File Server/NAS
    • Video- und Fotobearbeitung
    • Steam (Games)

    Fragen:

    • Wäre eine übertaktete CPU ein Problem? Gibt es gute Tools, um die Auslastung/Temp & Co zu messen?
    • Reichen die 16GB RAM? Oder doch eher 32GB?
    • Board hat Onboard-WIFI - würde das auch funktionieren?
    • Welchen Hardware RAID Controller könnt ihr denn empfehlen?
      • Highpoint? Wenn ja, welcher hat ein gutes P/L-Verhältnis?
      • Hat der Hackintosh mit einem Hardware RAID ein Problem?
    • Wie sieht es denn mit den Logitech USB Receivern (Maus/Tastatur) aus? Sollte funktionieren, oder?

    Vielen lieben Dank schon mal vorab!!!


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Wäre eine übertaktete CPU ein Problem? Gibt es gute Tools, um die Auslastung/Temp & Co zu messen?

    Nein Übertakten ist kein Problem. Temperatur kann man problemlos auslesen z.B. mit iStat Menus.

    Reichen die 16GB RAM? Oder doch eher 32GB?

    Kommt drauf an was du damit machen willst. Sollte aber erstmal dicke reichen und wenn nicht kannst du ja im Nachgang noch upgraden.

    Board hat Onboard-WIFI - würde das auch funktionieren?

    Nein. Intel WLAN wird nicht unterstützt. Aktuell befindet sich zwar ein Treiber in der Entwicklung, bis der jedoch nutzbar ist wird noch einige Zeit ins Land gehen. Die beste Lösung ist entweder Ethernet oder eben eine Apple WLAN Karte im PCI Adapter.

    Wie sieht es denn mit den Logitech USB Receivern (Maus/Tastatur) aus? Sollte funktionieren, oder?

    Logitech ist sehr Mac fokussiert. Alle Produkte sind mit macOS kompatibel. Ich selbst habe die Logitech Craft und MX Master 2S am Hackintosh in Benutzung.


    Deine Grafikkarte musst du übrigens tauschen. Nvidia ist im Mac Universum tot.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Deine Grafikkarte musst du übrigens tauschen. Nvidia ist im Mac Universum tot.

    Hey Chris,


    super! Sehr cool! Vielen Dank! Dann werde ich mal nach einer Alternative zur 1070/1080 schauen. Gibt es hier einen guten Rat? Muss jetzt nicht mega-High-End sein und sollte sich im Preisrahmen von 250 - 300 EUR bewegen.


    Also passt der Rest der Hardware soweit, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Habe ich irgendwelche Nachteile (bezüglich der Kompatibilität) wenn ich jetzt das Ganze mit OpenCore anstatt mit Glover aufsetze? Klar, die Config ist deutlich komplizierter, aber meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit der GraKa geben könnte?


    Greetz,


    Sascha

  • Gibt es hier einen guten Rat? Muss jetzt nicht mega-High-End sein und sollte sich im Preisrahmen von 250 - 300 EUR bewegen.

    Ne RX 5700 XT würde sich da gut machen. Problem ist nur dass die macOS Treiber aktuell nicht viel taugen und bisher auch kein "Ende des Tunnels" in Sicht ist. Eine Vega 64 wäre eine Alternative aber die ziehen halt schon sehr viel Strom.

    Habe ich irgendwelche Nachteile (bezüglich der Kompatibilität) wenn ich jetzt das Ganze mit OpenCore anstatt mit Glover aufsetze? Klar, die Config ist deutlich komplizierter, aber meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit der GraKa geben könnte?

    Ne Nachteile gibt es da nicht was die Unterstützung betrifft. Ich selbst lasse von OpenCore bisher die Finger weil sich da in der Konfigurationsdatei von Release zu Release noch recht viel ändert und ich da irgendwie nicht die Muse habe mich jedesmal durchzuarbeiten. Außerdem fehlt mir persönlich bei OpenCore die Möglichkeit Startparameter direkt aus einem Boot Menü ändern zu können, was ich bei Clover echt liebe - vor allem beim Aufsetzen eines neuen Systems.


    Wenn man sich darauf einlassen will ist OpenCore aber technisch gesehen definitiv die bessere Wahl weil es seltener zu Problemen kommt wenn z.B. Apple mal etwas am Kernel verändert hat das gepatcht werden soll. OpenCore hat da eine etwas andere Herangehensweise als Clover. In der Praxis macht sich das aber eher selten bemerkbar und wenn reagieren die Clover Entwickler schnell mit Fixes.


    Lese dich einfach ein bisschen ein, schau dir Erfahrungen und die Unterschiede der Bootloader an und entscheide dich entsprechend.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    danke für die hilfreichen Informationen! Wirklich mega - solche Leute braucht die Community!:thumbup:


    Allerdings hast du mich jetzt der GPU ein bisschen kirre gemacht! :D


    Ne 5700XT wäre schon etwas Feines, allerdings bringt es mir nichts, wenn die natürlich nachher auf der Kiste nicht richtig performed. Sollte ich eventuell erstmal auf eine gebrauchte RX580(X) setzen oder doch gleich auf eine Vega 56/64? Von den Specs her ist die Sache ja relativ klar, nur halt was die Kompatibilität mit MacOS angeht bin ich halt unsicher.


    BTW: Hat noch jemand ne Ahnung, wie ich das mit dem RAID 5 machen soll? :)


    Liebe Grüße aus dem Home Office,


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mastixmc ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt