Beiträge von mastixmc

    Hallo zusammen,


    das richtige RAID System ist immer eine Mischung zwischen Performance, Kapazität & Kosten.


    RAID 5 ist halt beim Schreiben langsamer (wenn der Controller keinen Cache hat, was ihn gleich wieder deutlich teurer macht (300+ EUR)), da er jedes mal die Paritydaten berechnen muss. Lesen ist fix.


    RAID 6 ist zwar ausfallsicherer, aber macht auch erst bei mehreren Platten Spaß. Außerdem ebenfalls langsamer beim Schreiben.


    RAID 10 ist schon schnell, allerdings sind gleich mal 50% der Kapazität weg. Dafür können durch die gestripedten Mirrors IM BESTFALL auch zwei Platten ausfallen - also wenn man Glück hat, sind es die richtigen.


    Das sind so auch die Optionen, zwischen denen ich entscheiden muss. RAID5 wird allerdings bereits schon oft als "veraltet" hingestellt. RAID4 fand ich eigentlich ganz cool.


    Ich habe nun schon sehr häufig gelesen, dass es keine Seltenheit ist, dass die Platten bei den Highpoints abrauchen... Mein Software RAID (unRAID) lief jetzt über Jahre ebenfalls stressfrei (mit SSD als Cache Drive).


    Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich kostenlos auf RAID 10 (MacOS/Software) gehen soll und damit mit Kapazität bezahle, RAID10 über einen günstigen Controller oder ob ich auf RAID5 gehe und damit 300+ EUR für nen Controller ausgebe, damit er nen großen Cache für die Schreiboperationen hat.


    Wir reden hier von 12 TB Gesamt (also 6TB RAID10/ca. 9TB RAID5).


    Keine leichte Entscheidung... zumal es nachher performant laufen soll... und eine Platte darf durchaus ausfallen.


    Sascha

    Hi zusammen,


    ich möchte mein bestehendes UnRAID (Linux) NAS umbauen und als Mac Pro nutzen. Bisher hatte ich mit ZFS ein Software RAID. Für den Mac Pro möchte ich allerdings auf ein HW RAID umsteigen.


    Ich habe 4 x 3 TB drin (aktuell als RAID 4 (3 x Daten & 1 x Parity Drive)) und 1 x 1TB SSD für das OS.


    Nun würde ich gerne ein RAID 5 (4 x Daten + 4 x Parity) aufsetzen und frage mich, welcher RAID Controller denn problemlos unter Catalina läuft? Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es da Probleme geben könnte?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,


    Sascha

    Hi Chris,


    danke für die hilfreichen Informationen! Wirklich mega - solche Leute braucht die Community!:thumbup:


    Allerdings hast du mich jetzt der GPU ein bisschen kirre gemacht! :D


    Ne 5700XT wäre schon etwas Feines, allerdings bringt es mir nichts, wenn die natürlich nachher auf der Kiste nicht richtig performed. Sollte ich eventuell erstmal auf eine gebrauchte RX580(X) setzen oder doch gleich auf eine Vega 56/64? Von den Specs her ist die Sache ja relativ klar, nur halt was die Kompatibilität mit MacOS angeht bin ich halt unsicher.


    BTW: Hat noch jemand ne Ahnung, wie ich das mit dem RAID 5 machen soll? :)


    Liebe Grüße aus dem Home Office,


    Sascha

    Deine Grafikkarte musst du übrigens tauschen. Nvidia ist im Mac Universum tot.

    Hey Chris,


    super! Sehr cool! Vielen Dank! Dann werde ich mal nach einer Alternative zur 1070/1080 schauen. Gibt es hier einen guten Rat? Muss jetzt nicht mega-High-End sein und sollte sich im Preisrahmen von 250 - 300 EUR bewegen.


    Also passt der Rest der Hardware soweit, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Habe ich irgendwelche Nachteile (bezüglich der Kompatibilität) wenn ich jetzt das Ganze mit OpenCore anstatt mit Glover aufsetze? Klar, die Config ist deutlich komplizierter, aber meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit der GraKa geben könnte?


    Greetz,


    Sascha

    Hi guys,


    ich würde gernen meinen aktuellen Home Server in einen Mac Pro umwandeln und brauche mal eure Hilfe, ob die Hardware soweit kompatibel ist (laut meinen Recherchen sollte die HW relativ Standard sein - möchte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich alles lösche! :)) - außerdem brauche ich noch einen kompatiblen Hardware RAID Controller.


    Specs:

    • CPU: Intel 8700K geköpft
    • Kühlung: Corsair 115i Wasserkühlung
    • Board: ASUS ZUF Z390 Plus Gaming (WIFI) -> WIFI aktuell unbenutzt
    • GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
    • RAM: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16
    • DatenHDD: 4 x 3 TB HDD (Aktuell als RAID 4 (3 x Daten, 1 Parity)
    • OS HDD: 1 x 1TB SSD

    Aufgabengebiet:

    • File Server/NAS
    • Video- und Fotobearbeitung
    • Steam (Games)

    Fragen:

    • Wäre eine übertaktete CPU ein Problem? Gibt es gute Tools, um die Auslastung/Temp & Co zu messen?
    • Reichen die 16GB RAM? Oder doch eher 32GB?
    • Board hat Onboard-WIFI - würde das auch funktionieren?
    • Welchen Hardware RAID Controller könnt ihr denn empfehlen?
      • Highpoint? Wenn ja, welcher hat ein gutes P/L-Verhältnis?
      • Hat der Hackintosh mit einem Hardware RAID ein Problem?
    • Wie sieht es denn mit den Logitech USB Receivern (Maus/Tastatur) aus? Sollte funktionieren, oder?

    Vielen lieben Dank schon mal vorab!!!


    Viele Grüße,


    Sascha