USB SSDT erstellen - Fragen und Probleme

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich den Hackintosh nun fast schon 6 Monate betreibe, habe ich immer noch keine eigene USB SSDT erstellt. Dieser sträflichen Vernachlässigung will ich nun beikommen.


    Ich wollte nach einem HowTo vorgehen das DSM2 und auch CMMChris mal hier im Forum gepostet haben, habe aber noch Fragen dazu.



    Wie ihr im Screenshot sehen könnt, zeigt Hackintool etliche USB Ports grün an. Wenn ich das richtig verstehe, gelten sie damit als aktiv.

    Ist das einfach der Fall weil der USB Portlimit-Patch die aktiv setzt? Denn im Moment habe ich nur 3 USB Geräte angeschlossen. Als da wären Maus und Tastatur, sowie die Bluetooth Karte auf einem internen Port.


    Für mein macOS brauche ich eigentlich nur die bereits genannten drei (alle drei eigentlich USB2 only), sowie meine beiden Front-USB Anschlüsse (für USB2 und 3) als auch mein SATA-Festplattendock (USB3 only) an der Rückseite.


    Fragen:

    - Was hat es mit den Grünen, aber nicht belegten Einträgen genau auf sich? Kann ich die raushauen wenn ich sie nicht brauche?

    - Meiner Zählung nach müsste ich auf 8 benötigte Ports kommen. Den Rest kann ich dann ja verteilen wie ich mag

    - Betrifft die USB-SSDT dann auch Windows? Oder nur macOS? Zur Zeit setze ich Clover ein. Hab schon gelesen bei OpenCore müsste entweder mit If (_OSI ("Darwin")) {} arbeiten, oder den N-D-K Fork einsetzen der darauf automatisch achtet?


    Fragen über Fragen, für viele von Euch vermutlich ein Sonntagsspaziergang, für mich nicht so ganz mein Metier ;-)


    Viele Grüße aus Frankfurt, und bleibt gesund (bzw. werdet es wieder!)


    Euer maybeageek

  • - Grün sind alle aktiven (mit Beschriftung) und alle benutzten während Hackintool die Ports beobachtet (wieder abgesteckt)

    - Vor dem Konfigurieren im Hackintool mal die Übersicht leeren (Besen-Symbol unten), dann aktualisieren und dann wie in der Anleitung die gewünschten Ports durchgehen und richtig deklarieren.

    - Bei Clover gilt das dann nur für MacOS (AFAIK). Alternative Lösung: Ich habe die weiteren (3) einfach abgeklebt.

  • Danke für die Antwort. pebbly

    Allerdings:

    Wenn ich frisch gebootet habe, und nur Maus, Tastatur und die Bluetoothkarte am USB habe, und nichts weiteres einstecke, sind trotzdem alle im Screenshot gezeigten USB Ports grün hinterlegt. Es werden aber keine Geräte angezeigt.

    Woher kommt das? Es sind auch ports dabei die ich noch nie benutzt habe.

    Ich check das mal mit geleerter Übersicht wenn ich wieder am Hack bin.


    EDIT:

    So, bin da jetzt mal durchgegangen, so sollte es passen (siehe Screenshot).

    Die zwei USB2 ports für Maus und Tastatur sind USB2, der USB Header an dem die BluetoothKarte hängt ist "intern", der Rest USB3, egal ob es ein USB2.0 oder ein USB3.0 Anteil eines Ports ist.


    Aber: bei mir wird keine SSDT-EC generiert. Ich erhalte eine SSDT-UIAC.aml, eine SSDT-UIAC.dsl, und eine USBPorts.kext.


    In der Hilfe-Datei von Hackintool wird erläutert man soll auswählen /

    • Choose one of the following two:
    1. Copy USBPorts.kext to EFI/CLOVER/kexts/Other or;
    2. Copy SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched

    Da ich auch keine SSDT-USBX.aml bekommen habe, sehe ich also zwei Möglichkeiten:

    • Nur die SSDT-UIAC.aml nach EFI/CLOVER/ACPI/patched zu packen ODER
    • die USBPorts.kext zu nutzen.

    Der generelle Konsens ist doch aber, das man Kexte sparsam verwenden soll?! Also nur die SSDT-UIAC.aml und fertig?

  • Mit Clover kannst du entweder nur den Kext benutzen, oder nur die aml Datei. Beide werden automatisch eingebunden, so lange diese am richtigen Ort sind.

  • Ok, danke, dann mach ich mal weiter ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ich würde mich hier mal mit rein hängen, ich habe via Hackintool schon meinen eigenen USBPort-Kext erstellt, allerdings fehlt meckert mein iPad "lädt nicht" wenn ich es anschließe.

    Ich habe im Hinterkopf, dass es da noch ein PowerLimit gibt in dem Kext bzw. ich muss das PowerLimit händisch eintragen

  • Die mit dem Hackintool exportierte USBPorts.kext hat eigentlich die Properties dafür mit an Bord. Damit sollten die USB-Ports genügend Strom bekommen.


    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat bei mir sieht es so aus, da fehlt aber alles was du grün umrahmt hast,

    kann ich das einfach händisch einfügen?

  • Verstehe ich jetzt zwar nicht, da Hackintool diese Aufgabe erledigt, aber hier sind die Properties.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat ich habe das eingetragen und mal neugestartet, jetzt meckert zu mindest das iPad nicht mehr rum, Danke

  • Ok, ich hab jetzt die Kext genommen und ins EFI gelegt, sowie die InjectAll.kext entfernt und in der Clover config die beiden Port Limit Patches entfernt.


    Bootet einwandfrei, alle mein Ports werden erkannt. Sieht gut aus.


    Danke!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt