Neue HEDT-Platform mit OpenCore für Videoproduktion

  • Hallo zusammen!


    Da meine aktuelle Installation mit OpenCore so gut läuft, überlege ich, eine HEDT-Platform zu kaufen. Was haltet ihr von:

    Ziel ist gute Performance bei FCPX, Motion und DaVinci Resolve. Daten liegen extern. Blackmagic Decklink ist schon vorhanden.

    Seht ihr das größere Probleme oder sollte das von OC-Seite aus gut funktionieren?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tirom


    PS: Alternativ könnte es natürlich auch ein i9 9900KS mit Gigabyte Z370X Designare sein, aber ich möchte mir die Chance auf eine weitere Radeon VII mit voller Anbindung erhalten. Preislich ist der Unterschied ja auch gar nicht so gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirom ()

  • DSM2 Ich habe gerade in dem Thread NEUER HACKINTOSH SCHEITERT BEREITS BEI DER INSTALLATION gelesen, dass du das Gigabyte X299X Designare 10G und das ASUS WS X299 Sage/10G empfiehlst. Meinst du, ich bekomme das System oben mit dem 10900X unter OpenCore zu einem stabilen System gebaut? Oder soll ich lieber das ASUS WS nehmen?

    • Hilfreich

    Das X299X Designare 10G ist das einzige Cascade Lake X Board das mit einem zusätzlichem Patch läuft.


    Theoretisch müssen ältere Boards wenn der neue Micro Code hinterlegt wird ebenfalls mit den neuen Chips laufen, solange man den Rest der Änderungen in der neuen Firmware auslässt und nur die neuen IDs hinterlegt, in eine ältere Firmware und den 44 Lane Betrieb forced, in der Praxis will das ganze aber aktuell nicht laufen... Woran es scheitert müsste man rausfinden, ohne die Hardware (Cascade Lake X CPU und einem Testboard) ist das schwierig für mich zu überprüfen. Zumal aktuell grundsätzlich Tests schwierig sein würden, da ich im Krankenhaus liege und hier auch noch reichlich Zeit verbringen darf.


    Würdest du einen 9980XE also einen Skylake X Refresh Chip dein eigen nennen und keinen Cascade Lake X Chip, dann wäre es eine ganz andere Geschichte aber hier kann ich ohne Debugging nicht viel machen.


    Greif zum X299X Designare 10G wenn du es dir leichter machen willst.


    Der Rest hängt von deinem Know How ab, in Bezug auf die 10G Ports wirst du mit Hilfe meines Guides ebenfalls eine Lösung haben. Musst nur die Werte korrekt hinterlegen und vorab prüfen ob es auch wirklich passt.

  • Hallo DSM2!


    Danke für die ausführlichen Informationen!

    Ich habe aktuell noch nicht bestellt und bin daher noch nicht festgelegt, welcher Prozessor es wird. Ich würde dir anbieten, Tests mit dir zusammen durchzuführen, wenn du daran interessiert bist. Eilig hab ich es auch nicht, Corona hat meine Auftragsbücher komplett geleert. Kommst du auch aus NRW? Vielleicht könnte man sich ja sogar mal treffen?

    Aber wenn du sagst: Nee, aktuell ist mir das zu stressig. Dann kaufe ich wohl eher den 9980XE, nehme die minimal schlechtere Konfiguration in Kauf und habe dafür weniger Stress.


    Viele Grüße

    Tirom

  • Wie gesagt mit einem X299X Designare 10G wird das ganze gehen. :)


    Ja, ich komme aus NRW um genauer zu sein Kreis Minden-Lübbecke und gut 50 km von Bielefeld weg, falls dir das etwas sagen sollte.

    Muss man schauen wann ich aus dem Krankenhaus raus bin und wie es dann Zeitlich passt.

  • Hallo DSM2


    da wünsche ich erst mal gute Besserung! Also kann ich das Ding oben bestellen? Vielleicht kommt es ja noch, bevor das Leben weiter eingeschränkt wird.


    Viele Grüße

    Tirom

  • Vielleicht den Prozessorkühler doch eine Nummer größer um eventuell etwas Spielraum zu haben, was Overclocking angeht? Wenn das gar kein Thema ist und deine Belüftung im Gehäuse stimmt, reicht das aber sicherlich aus.

  • Ich würde mindestens eine 360mm all in one verbauen... Irgendwie hatte ich die Kühlung ausgeblendet beim drüber schauen.

  • Danke für das Feedback! Ich hab noch mal ein wenig umgestellt und paar Komponenten umgestellt:

    1 Gigabyte X299X Designare 10G

    1 Intel Core i9-10900X, 10x 3.70GHz, boxed ohne Kühler

    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

    1 Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2

    1 XFX Radeon VII, 16GB HBM2, HDMI, 3x DP

    1 Alpenföhn Brocken 3

    1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

    1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51


    Leider finde ich aktuell keinen Händler, bei dem alles vorrätig ist. Und ein wenig gehen mir die Muffen, falls dann doch in einer Woche sämtlicher Transport eingeschränkt wurde. Fehlt ein Teil, geht garnix.

    Aber spätestens wenn alles wieder vorbei ist, wird alles bestellt.


    Viele Grüße

    Tirom

  • Dann stell deine Komponenten vielleicht noch einmal um? Netzteil, Kühler, SSD und RAM sind ja eigentlich austauschbar. Und da dein Setup kein so großes OC Potential bietet, reicht an dieser stelle vielleicht auch langsamerer Arbeitsspeicher?

  • Hab jetzt einfach bestellt. Es wird schon angekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Und nochmals Danke!

  • Der GPU Buyers Guide rät von XFX ab bei Polaris/Vega Karten: https://khronokernel-3.gitbook…de/buyers-guide/gpu-avoid

    Die Radeon VII wird nicht explizit genannt aber ist ja auch eine Vega.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • So, ich habe inzwischen alles da, zusammengebaut und unter Windows getestet. Das System läuft.

    Hier mein bisheriges Vorgehen:

    1. Bios auf F3c aktualisiert
    2. DSDT.aml generiert
    3. OpenCore 0.5.6 auf die EFI Partition einen Catalina USB-Sticks kopiert
    4. Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC und TSCAdjustReset Kexte geladen nach /EFI/OC/Kexts kopiert
    5. ApfsDriverLoader.efi und VBoxHfs.efi aus dem AppleSupportPkg nach /EFI/OC/Drivers kopiert
    6. Ein paar nicht benötigte Tools und Driver gelöscht
    7. /Docs/AcpiSamples/SSDT-PLUG.dsl bearbeitet: External (_PR_.CPU0, ProcessorObj) -> External (_SB_.SCK0.CP00, ProcessorObj) und Scope (\_PR.CPU0) -> Scope (\_SB.SCK0.CP00) und dann als .aml in /EFI/OC/ACPI gespeichert
    8. /Docs/AcpiSamples/SSDT-EC-USBX bearbeitet: External (_SB_.PCI0.LPCB, DeviceObj) -> External (_SB_.PC00.LPC0, DeviceObj) und Scope (\_SB.PCI0.LPCB) -> Scope (\_SB.PC00.LPC0) und dann als .aml in /EFI/OC/ACPI gespeichert
      (Ich finde im DSDT kein PNP0C09, also gehe ich davon aus, dass ich keinen EC verstecken muss und lasse den Bereich im Sample weiterhin auskommentiert)
    9. Zuletzt kommt noch die SSDT-AWAC.aml von DSM2 hinzu
    10. /Docs/Sample.plist mit ProperTree öffnen und OC Clean Snapshot ausgeführt um Kexte, Driver und Tools automatisch einzufügen
    11. Anpassen der Config entsprechend KhronoKernel und speichern als /EFI/OC/config.plist

    Der OpenCore Bootpicker erscheint und ich kann den Catalina Installer auswählen. Der Rechner bootet und bleibt später beim Wechsel in die Graphische Oberfläche mit dem durchgestrichen Kreis und zerstörtet Buchstaben stehen. Leider finde ich keine Fehlermeldung, die mich weiter bringt. Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße

    Tirom


    PS: Hier noch meine BIOS-Änderungen:

    AVX 512 [Auto] -> [5]

    AVX Offset [Auto] -> [2]

    Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled] -> [Profile1]

    VT-d [Enabled] -> [Disabled]

    HyperThreading Technology [Auto] -> [Enabled]

    CPU EIST Function [Auto] -> [Enabled]

    C-States Control [Auto] -> [Enabled]

    CPU Enhanced Halt (C1E) [Auto] -> [Enabled]

    C6/C7 State Support [Auto] -> [Enabled]

    Package C State limit [Auto] -> [C6]

    TBT Root port Selector [Auto Detect] -> [PCH PCIe Port 2 D28/F1]

    Full Screen LOGO Show [Enabled] -> [Disabled]

    CSM Support [Enabled] -> [Disabled]

    Above 4G Decoding [Disabled] -> [Enabled]

    Preferred Operating Mode [Auto] -> [Advanced Mode]


    PPS: Vielen Dank an für Infos hier aus dem Forum, insbesondere diesem Thread: X299 TUTORIAL - ASUS WS X299 SAGE/10G

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,86 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den XCPM kram brauchst du in der EFI nicht, solange das Board den MSR Unlock hat und dies hat es.

    Eine DSDT ist ebenfalls nicht notwendig und sollte gar Kein Thema sein falls überhaupt den nötig ist sowas nicht und erst recht nicht bei einem Installationsversuch.

    In Bezug auf Bios Settings gibts ein paar Sachen die nicht korrekt sind, diese kannst du mit meinem Guide abgleichen.


    In Bezug auf den Hänger den du hast:


    Dir fliegt USB weg und daher das Problem.... In der Config.plist XhciPortLimit aktivieren.

  • Hallo DSM2!


    Danke für deine Antwort. Die XCPMs habe ich entfernt und die dsdt.aml liegt nur im ACPI-Verzeichnis, ist aber nicht in der config.plist hinterlegt.

    Ich bin die BIOS-Settings noch mal durchgegangen und habe bis auf den EIST nichts finden können, was ich vergessen habe. Ich habe allerdings nur die Veränderungen zu den Defaults beschrieben. Dadurch taucht das eine oder andere nicht auf. Wie verifizierst du eigentlich, dass Settings (zum Beispiel die aus dem ASUS Sage Thread) sinnvoll sind? Zum Beispiel die AVX-Sachen? Ich würde das gerne besser verstehen :)


    Mit den USB-Ports hattest du recht. Ohne XhciPortLimit läuft der Setup durch. Vielen Dank!

    Als nächstes setze ich mich mal ans Ethernet.

  • Ja, ohne aktivem XhciPortLimit kann das nicht laufen.


    AVX Extensions lasten eine CPU ganz anders aus als normale Anwendungen, sprich du hast eine viel höhere CPU Last die natürlich dadurch auch eine ordentliche Abwärme erzeugt.

    Mit den AVX/AVX-512 Offsets taktest du die CPU in 100MHz Schritten runter, woher ich weis warum diese korrekt sind ? Ganz einfach : Erfahrung.

    Wirklich relevant wird dieses Setting aber auch erst wenn man übertaktet, im Stock kann man je nach CPU auch ohne Arbeiten, in meinem Guide war eine CPU 24/7 mit 4.8 GHz auf allen 16 Kernen getaktet.


    Bei der Verwendung von AVX Extensions wurde der Takt jedoch auf 4.6 GHz auf allen Kernen abgesenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ah, verstehe. Danke die Ausführung! Da bin ich oft verwirrt, wenn aus speziellen Gründen Dinge in Guides stehen und ich mich frage, in wie weit das für mich relevant ist.


    Noch eine Frage: kann es sein, dass die Methode die Subsystem Device id der NICs zu ändern nicht mehr funktioniert. Ich habe die Schritte alle nachvollzogen und auf mein System angepasst. Die Programmierung durch ethtool wird auch ausgeführt, es wir aber nichts geändert. Ähnliche Erfahrungen machen auch andere Leute. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?