T2 Chip von neuen Mac's Hackbar

  • Laut diesem Artikel


    https://www.mactechnews.de/new…r-iOS-Geraete-174561.html


    wären die von Apple verbauten T2 Chips Hackbar. Sollte doch für uns nicht schlecht sein, da dadurch der evtl Riegel gegen Hackintosh's verhindert werden könnte und somit die Zukunft für Hack's weiter gut für uns aussieht?


    Gruß

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Das Thema mit dem T2 Chip hatten wir hier schon öfter mal zur Diskussion. Dazu haben sich auch mal die Profis geäußert und für uns, macht der Chip eigentlich nicht viel kaputt. Ein K.O Kriterium ist er lange nicht.

  • Die größte Gefahr die meiner Meinung nach vom T2 ausgeht ist die Tatsache das der Chip pö a pö immer mehr Aufgaben von dedizierter Hardware (NVME Controller, Verschlüsselung, EnCoding, DeCoding mit Hardware Beschleunigung etc.) übernimmt. Auf Sicht kann das nämlich wirklich zu einem Problem werden da wir dann mit Funktionseinschränkungen leben müssen die sich möglicherweise nicht einfach durch eine Emulation beheben lassen. Ein schönes Beispiel dafür sind so Features wie SideCar die entweder eine iGPU oder eben den T2 voraussetzen fallen nun die Macs mit iGPU irgendwann aus Apples Gunst war es das dann erstmal mit dem Feature für uns zumindest dann, wenn Apple den Frameworks auch entsprechend beschneiden sollte was sie dann könnten. An der Grundsätzlichen Möglichkeit einen Hackintosh zu betreiben wird der T2 auch in Zukunft vermutlich nicht wirklich was ändern bzw. wird sich daran nichts ändern solange es eben noch Macs ohne T2 gibt denkbar wäre aber auch in dem Fall das Apple die CryptoKeys für macOS mit dem Supportende des letzten Mac ohne T2 ändert und in der Secure Enclave vom T2 ablegt auch dann sähe es vermutlich erstmal düster aus denn die aus der Secure Enclave zu extrahieren um sie dann mittels EFI Driver oder Kext bereit zu stellen dürfte auch eine ziemliche Hürde darstellen. Wie immer viel wenn und aber und Spekulation am langen Ende können wir uns bequem locker machen für die nächsten Jahre bzw. mindestens so lange wie es noch Macs ohne T2 gibt.

  • Währe es den theoretischen (im Labor) möglich, dass jemand einen Adapter baut um einen T2-Chip irgendwie an ein normales Mainboard anzuschließen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt