USB2 weg? nach m2 SSD Einbau. Und SSD spinnt leicht. Hilfe erbeten.

  • Hallo Gemeinde,


    mein Rechner lief eigentlich recht Ordentlich. Backup(Fehler 92) und Rechte machten ein paar Probleme. Aber soweit hab ich das im Griff. 8)


    Dann hatte ich die glorreiche Idee, da ich hier noch eine PCI SSD (128GB) aus meinem iMac hatte, diese mittels Adapter (QNINE PCIe SSD auf M.2 Key M)

    in den 2. M2 Slot meines Mainbordes (ASUS Z270P) zu stecken. Mit dem Ergebnis das die SSD fast funktioniert aber alle USB2 Anschlüsse weg sind. Häää? Wie können die einfach verschwinden?


    Bemerkt habe ich dies als Maus und Tastatur nach dem Booten nicht mehr anwesend waren.(Bis zum Booten alles da) Einen anderen Port genommen (USB3) und erstmal nichts dabei gedacht.
    Dann mal die "neue" SSD mit Back Magic Speed Test "behandelt" mit dem Ergebnis Schreibtest konnte nicht ausgeführt werden! Was? Daten kopieren hat doch einwandfrei funktioniert.

    Danach alles zurückgebaut und festgestellt das der Fehler mit den USB Ports weiterhin besteht.
    Was kann ich da tun... außer eine richtigen Mac kaufen...


    Danke schon mal.


    Hatte mich eigentlich mit dem Rechner abgefunden und wollte ihn zumindest eine geraume Zeit so nutzen. Jetzt denke ich aber wider über einen richtigen Mac nach.
    Nutzt ihr hier die Rechner "ernsthaft". Bin eigentlich ein verwöhnter Apple User. Bei dem der Rechner laufen soll. Und nicht aller 3 Minuten was zu basteln ist wie an einer Dose.||




    EFI Rechner.zip

  • Meine Erfahrung, je mehr man an der Dingern rumbastelt desto eher geht was kaputt, aber ich kann es nicht lassen immer was neues auszuprobieren oder upzudaten, obwohl alles läuft. Mir sind bei den Hacks schon 2 Mainboards kaputt gegangen und vorgestern eine SSD. Ich glaube würde ich nicht soviel dran rumspielen (softwareseitig) dann liefe vlt alles ohne Defekte.


    Ich habe eigentlich vor mein Coffeelakesystem bis zum † zu nutzen, mal sehn was daraus wird.

  • Den kann ich beipflichten. Es reizt aber immer da was herumzubasteln weil es eben geht. Wollte egentlich Win10 <X da mal darauf installieren um es mir anzusehen. Aber der Rechner hat das wohl verweigert.

  • Ich kann dir wahrscheinlich bei deinem Problem nicht weiterhelfen, denke die USB-Ports hast du sauber mit Hackintool konfiguriert ?


    Wenn du dich nicht so sehr mit der Hackintoshmaterie beschäftigen möchtest würde ich in der Rubrik Lauffähige Systeme (siehe Link Signatur) ein für dich passendes System wählen. Ich werde diese Rubrik immer weiterpflegen, bei jedem OC-Update lade ich die neue EFI hoch.

  • Ja habe die USB Ports mir Hackintool konfiguriert und eine USBport.kext generiert. Womit der Rechner auch gelaufen ist. Werde heute nochmal die EFI komplett aus dem Backup aufspielen. Mir ist leider Zusammenhang SSD/USB nicht klar.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt