Scaling für Non-Retina Bildschirme?

  • Tag zusammen,


    weiß jemand zufällig ob man bei Non-Retina Displays (also wie auf dem Laptop) eine Skalierung einstellen kann, d.h. ich würde meine Anzeige gerne in 110%, 120%, usw.

    skaliert haben, also ca. so wie bei Windows (oder Linux, siehe Bild unten)?

    Der Weg über die UI scheint ja nicht zu gehen, wie bei normalen MacBooks oder offiziellen Apple Displays, wo man das normalerweise einstellen kann.


    Grund ist, dass bei WQHD auf 27 Zoll die komplette Anzeige doch etwas kleiner ist als unter Windows oder Linux.

  • L0g4n

    Hat den Titel des Themas von „Fractional Scaling für Non-Retina Bildschirme?“ zu „Scaling für Non-Retina Bildschirme?“ geändert.
  • Du kannst auch das probieren: Im Terminal eingeben:


    sh -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.…key-hidpi/master/hidpi.sh)"


    EDIT: Hoppla, sehe gerade, daß das genau das ist, was AkimoA empfiehlt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • CMMChris Ich habe einen viewsonic vp 3481 und hätte gerne alles ein bisschen größer. Mir werden unter Einstellungen > Monitor nur Auflösungen angezeigt und wenn dann zu groß und deutlich schlechter. Bei einigen habe ich gesehen das es einen Schieberegler statt Auflösungen gibt, das habe ich nicht so. Ist das normal? (AMD, Opencore, 5700XT, IMac Pro 1.1) oder muss ich etwas umstellen?

    Ich habe SwitchResX ausprobiert und bekomme auch HIDPI Auflösungen angezeigt, leider sind diese dann viel zu groß. Normal hat mein Display die Auflösungen 3440x1440 und mit SwitchResX kann ich 1720x720 mit HIDPI dann aktivieren, was scharf ist aber viel zu groß. Gibt es einen Trick für eine gute Auflösung zwischen den beiden? Habe schon 2 Stunden rum gespielt und komme nicht dahinter wie ich vorgehen muss. Danke

  • chatman64
    Mit SwitchResX kann man einen 3440x1440 Monitor auf eine HiDPI-Auflösung von 2560x1080 bringen:

    • SIP deaktivieren
    • In SwitchResX eine Custom Resolution von 5120x2160 „scaled“ erstellen
    • Neustart
    • Die Auflösung von 2560x1080 HiDPI sollte man jetzt auswählen können
    • SIP aktivieren

    ich selbst nutze dafür aber das oben verlinkte One-Klick-Tool, funzt super, hat man dann auch direkt in den normalen Monitor-Einstellungen verschiedene Auflösungen als Schaltfläche...

  • Normsturz


    Danke für die schnelle Hilfe und ich werde es heute nach der Arbeit ausprobieren.

    Wenn ich das oben verlinkte One-Klick-Tool verwenden möchte

    werde ich im Schritt 1 nach Enable HIDPI oder Enable HIDPI (with patch) gefragt, welches ist den richtig?

    Im zweiten Schritt kann ich das Icon verändern und im letzten werden ich nach der Resolution gefragt. Wähle ich hier 1080P, 2K oder Manual und gebe hier 5120x2160 oder 2560x1080 ein?


    Ich danke dir!

  • chatman64


    ...den ersten Punkt weiss ich nicht mehr (ich würde erst mal ohne patch versuchen, eigentlich ist bei Dir ja schon HIDPI enabled...), beim dritten Punkt gibst Du zuerst (3) Manual und dann die gewünschten HIDPI Auflösungen ein, also 2560x1080 etc...


    Achja, könnte auch sein, dass Du vorher SIP deaktivieren musst.


    ...probiers mal aus, ich glaube nicht, dass Du viel kaputt machen kannst.

  • Normsturz

    Vielen Dank > es hat alles super funktioniert mit beiden Tools! Ohne deinen Input wäre ich verzweifelt

  • Naja das macht du ja nur einmal kurz um die Daten zu hinterlegen, in meinem Fall bei Opencore. Anschließend habe ich SIP wieder aktiviert.

  • chatman64 Welche Auflösung würdest du empfehlen einem einzutragen bei 2560x1440 nativer Auflösung? Höher, ist ja klar, aber welche? Das Skript bietet mir 3000x2000 als Option über meiner nativen Auflösung an, was sich nicht richtig anhört. Oder erwartet das Skript da die native Auflösung und nicht die skalierte Auflösung? Das ist mir momentan noch nicht klar, scheint da bei GitHub auch nicht dokumentiert zu sein.

    BTW: Wenn ich das Skript anwende, scheint er bei mir das ganze auch auf 60 Hz zu fixieren, d.h. ich kann deine keine 144 Hz mehr auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • Ich empfehle zusammen mit dem one-key-hidpi aus Post 3 die Menüleistenapp EasyRes aus dem Appstore.

    Da werden einem die möglichen Auflösungen in der Menüleiste angezeigt und auch in einem Vorschaufenster demonstriert, wie sich die Änderung der Auflösung auf den Desktop auswirkt.


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth ich habe nur den Wert eingetragen den mir Normsturz empfohlen hat! Ich kann dir direkt leider nicht weiterhelfen :-(

  • Sorry, aber ich habe gar kein Problem :) !


    Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit zum angesprochenen Thema aufzeigen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also, ich benutze auf meinem WQHD Bildschirm im Moment keine HiDPI Auflösung, die kleiner ist als meine native Auflösung, da mir das dann doch alles zu groß war.

    Aktuell benutze ich aber meine WQHD Auflösung als HiDPI Auflösung, d.h. das Bild wird gerendet in der doppelten Auflösung, in diesem Falle 5k, und dann wird das ganze wieder runterskaliert, d.h. ähnlich wie Downsampling bzw. Virtual Super Resolution in Games. Hat bei mir den Vorteil, dass die Schrift eine deutliche bessere Qualität erhalten hat als vorher.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich schließe mich hier mal an.

    Ich nutze Switchresx und habe mich auch schon durch einige Foren gewühlt... leider bekomme ich es nicht hin, dass bei mir neue HiDpi Auslösungen angezeigt werden... Es werden nur die neuen normalen hinzugefügten Auflösungen angezeigt. :( HiDpi bleibt unverändert bei 6 Möglichkeiten.

    SPI ist aus.


    Mein Wunsch wäre 1920x1080 im HiDpi.

    Ich habe einen 24 Zoll WQHD Monitor an einem MacBook 12 Zoll. Das ganze Läuft über einen USB C auf HDMI Adapter mit 4K Unterstützung.

    Habt Ihr eine Idee?

    VG

  • Hallo @L0g4n,


    ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem wie Du zum Betrieb eines WQHD Bildschrims in schön. Du hast oben geschrieben, dass Du aktuell die doppelte Auflösung des WQHD Bildschrims nutzt und dann dessen Downsampling einsetzt. Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie genau du die doppelte Bildschrimauflösung einstellen konntest (BetterDummy unterstützt doch gar keine 21:9 Auflösung, oder?). Erledingt der Bildschrim für Dich dann das Downsampling oder machst du das selbst?