Computer startet normal, aber kein Bild - Motherboard Defekt?

  • bluebyte Habs eben erst bemerkt, dass du schon vorher nach der Graka-Stromversorgung gefragt hattest. Da war meine Frage dazu wirklich blöd.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • 5 Tage später hielt ich das Board mit meiner Seriennummer und meiner Markierung in Händen. Alles aufgesetzt, gestartet und bis heute läuft mein Rechner.


    Was will ich sagen. Bau das Board aus. Batterie raus. Lass es mal zwei Tage liegen. Neue Batterie rein und versuche es dann. Mehr war bei mir damals nicht nötig. War dann eine Kulanz von GA.

    Genau das versuche ich grade.


    Der PC-Lautsprecher ist auch inzwischen angekommen.

    Versuche noch alles, was ich so machen kann.


    Allerdings stelle ich mich schon drauf ein, dass ich Upgraden werde.

    80€ für ein altes, minderwertiges Board auszugeben, kann es ja auch nicht sein.


    Dann lieber in den 'sauren Apfel' beißen.

    Um die 400€ reinstecken. So holt man dann nochmal ein paar Jahre wieder aus dem Rechner raus und hat alles wieder auf den aktuellsten Stand.


    Schön wäre halt zu wissen, ob CPU oder auch evt. RAM funktionieren.

    Diese könnte man noch für um die 100-120€ bei Ebay gut loswerden.


    Dann wären diese 400€ am Ende "nur" noch 280€.


    Allerdings lasse ich das ganze langsam angehen & werde noch versuchen, was ich kann.



    Thema Hackintosh: Boardwechsel mit Clover (+EFI) auf der SSD, sollte doch das System normal Booten.

    Oder streikt da macOS?


    NVRAM wurde ja nicht nativ genutzt sondern über Clover.

  • Also haltet alle mal den Ball flach.

    Diese verbalen Ausfälle sind nicht neu. Keine Ahnung, was bei Dir sporadisch auftritt, vielleicht hilft dies: :lasche:

  • Warum?

    bluebyte hat in dem Sinne ja recht.


    Einige (ohne den Finger auf Leute zu zeigen) kamen in den Thread, lesen leise mit & haben keine Lösung für das Problem.

    Dann dauert das Thema zu lange an, schon ließt man sich nichts mehr durch (oder ignoriert), was andere geschrieben haben & gibt 'dumme' Kommentare ab.


    Leute, die dann aktuell probieren Lösungsvorschläge zu geben (wie der bluebyte ), versucht man dann einfach, zum schweigen zu bringen.


    Finde ich alles sehr schade & bin ich normal auch nicht hier vom Forum gewöhnt. (auf jeden Fall nicht in den fast 3 Jahren, in denen ich hier bin)

  • versucht man dann einfach, zum schweigen zu bringen

    Das ist ein ziemlich heftiger Vorwurf, den ich auch als völlig unberechtigt ansehe. Niemand wird hier zum Schweigen gebracht und schon mal gar nicht Helfer. Meist bringen sich Diejenigen durch ihr polterndes Auftreten selber zum "Schweigen".

    Aber wie g-force richtig feststellte (und ich auch erwähnte), ist bluebytes Ausbruch nicht sein erster, aber wie zuvor ein unbegründeter.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • THack87 beim boardwechsel zu einer anderen generation wirst du auch eine neue efi-config brauchen, da die ursprüngliche smbios-version nicht mehr passt. neu installieren musst du aber wahrscheinlich nicht, es sei denn die alte macosversion unterstützt die neue hardware noch nicht.

    was war noch mal drauf? und hast du schon neue sachen im auge?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr