Computer startet normal, aber kein Bild - Motherboard Defekt?

  • Ich hab dieses aktuell (https://www.amazon.de/Corsair-…id=1582492129&sr=8-2&th=1)


    Würde dies einfach dann nochmal bei Amazon bestellen, um zu gucken, ob daran der Fehler liegt.


    Wenn's dann funktioniert: Geht's zurück, hätte dann auf mein Netzteil noch 6 Jahre Restgarantie (sind ja 10 Jahre drauf)


    Wenn's nicht funktioniert: Geht es auch wieder zurück & man kann es als Fehlerquelle ausschließen.


    EDIT:


    Was könnte es danach noch sein?

    Komischer weise (wie gesagt), geht das Blinken dann immer aus, wenn ich die RAM Riegel, in den Computer stecke.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAM Riegel gleichzeitig, abgeschmiert sind?


    Sollte ich diese auch nochmal (zum Test) neu bestellen?

    Wenn ja, welche brauche ich da?


    Habe diese RAM Riegel: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600


    Würde mich über eure Hilfe freuen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Entschuldigung, Soft-Power-Button ist der Einschaltknopf, womit du deinen Computer einschaltet.

    Der heißt so, weil er nur das Signal mit niedriger Spannung zum Einschalten des Netzteils schaltet. Eben soft.

    Früher gab es da noch richtige Schalter für richtige Kerle womit man die 220 Volt direkt am Netzteil geschaltet hat.

  • Alles klar, aber wie ist das jetzt mit dem RAM?


    Kann ich dafür jeden X beliebigen RAM verwenden?

  • Das RAM sollte schon zum Board passen.

    Ich würde erstmal Netzteil probieren, bevor ich mich da in unnütze Unkosten stürzen würde.

    Hast du eine andere passende Grafikkarte zum Testen.

    Muss ja nicht Mac OS kompatibel sein. Hauptsache PCI-Express.

    Dann hast du zumindest alle Komponenten durch.


    Schau dir auch mal dein Board an, ob da etwas Ungewöhnliches ist.

    Gerne verabschieden sich Elektrolytkondensatoren oder Spannungsregler.

    Elektrolytkondensatoren platzen gerne mal auf oder werden bauchig.


    Ich hoffe, dein Board sieht nicht so aus. Staub und Dreck ist meistens auch ein Grund für den Rechnertod.


    kaputter-pc.jpg



    124788i76A3EADC40D63A8E?v=1.0

  • bluebyte

    Das Netzteil kommt dank Prime morgen.

    Dann kann ich das schon mal prüfen.


    Welchen RAM müsste ich denn dann bestellen, wenn's nicht passt?

    Hab diesen RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600


    Grafikkarte habe ich, wie vorher geschrieben, schon bereits geprüft, mit einer ehemaligen Helper GPU.



    Ziehe aktuell sogar in betracht, gleich das Motherboard zu upgraden & neuen Prozzesor und RAM einzubauen.

    Sofern ich weiß, was kaputt ist, könnte ich so zu not den alten Prozzesor noch wieder verkaufen.


    EDIT:

    Wäre ich bei einen Upgrade Preis von ca 350-380€ & hätte gleich, oben drauf, nen neuen Prozzesor und DDR4 RAM.


    Allerdings muss ich trotzdem erstmal wissen, was kaputt ist, logischer weise.

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind. Ich bin mit meiner Konfiguration zufrieden. Aber vielleicht liegt es daran, weil ich mich schon seit 1987 mit Computern beschäftige. Da weiß ich was langsam ist. Die jüngeren Leute von heute würden durchdrehen, wenn man denen einen Atari 800 XL mit Datasette oder Floppy auf den Schreibtisch stellen würde. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Du kommst aus Niedersachsen? Ich auch. Wohne in der Nähe von Gronau. Landkreis Hildesheim. Arbeite bei SEG Automotive

  • Ist denn wirklich sichergestellt, dass der Monitor funktioniert?




  • bluebyte


    Naja, es wäre ja kein weggeschmissenes Geld.


    Mit neuer CPU, RAM & Motherboard, wäre man schon wieder eine Schritt weiter & hat nochmal wieder ein paar Jahre mehr raus, aus dem System.


    Die GPU (ganze System Ende 2019, 4 Jahre alt geworden) reicht auch immer noch für die meisten Zwecke dick aus.

    Sofern man Games unter Windows zockt, packt sie alles noch auf Ultra Grafikeinstellung, auf 1080p.

    Packt manch andere Games auf Mittlerer bis Hoher Einstellung in 4K & hat noch immer mehr Leistung, als die aktuellen '4K' Konsolen.


    Aber unterm Strich, bin ich immer noch sehr mit meinem System zufrieden.

    Ich hätte frühstens in 1 oder 2 Jahren, über ein mögliches Upgrade nachgedacht.


    Wenn's jetzt natürlich nur das Netzteil ist, ich es austauschen würde & es wieder funktioniert, dann wäre es ja gut.


    Komme aus der Näher von Oldenburg.

    Sind hier im Norden, Ostfriesland :)


    Toskache

    Wurde bereits geprüft, ja.

    Alles in Ordnung soweit damit.



    Ich hätte sonst gern schon den Arbeitsspeicher direkt heute mitbestellt, nur um zu testen & auszuschließen.

    Eigentlich müsste hier doch auch jeder X beliebiger DDR3 RAM gehen, sofern er 1600 MHz hat, oder sehe ich das falsch?


    Oder spielt dies nicht mal eine Rolle?

  • THack87 ... ist ja toll. Ich habe von 1984-1988 in Ahlhorn gewohnt. War dort Soldat bei der Luftwaffe beim HTG 64.

    Daher kenne ich Oldenburg, Cloppenburg, Bremen, Vechta, Delmenhorst und das Umland. Und Labskaus ...

  • bluebyte  Claus59  locojens

    So, Ersatznetzteil ist da.

    Weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, dass einzubauen.


    Wenn's das am Ende nicht ist, was kann ich dann noch machen?

    Ist es dann das Motherboard oder RAM?


    Das beide RAM Riegel zur selben Zeit sich abschießen ist doch eher unwahrscheinlich. Oder?

  • Wir schaffen das ....


    merkel_1404473813-1024x576.jpg

  • Kleine Rückmeldung meiner seits:

    Ersatznetzteil inkl. neuer Kabel wurde eingebaut.

    Leider der selbe Fehler.


    Man kann zwar jetzt das Netzteil ausschließen, allerdings geht die Fehlersuche jetzt noch richtig weiter.


    Was als nächstes: RAM oder Motherboard tausch?


    Gibt es keine Möglichkeit, den Fehler irgendwie auslesen zu können?

  • THack87 das ist keine schöne Nachricht.


    Ich würde jetzt mein Multimessgerät nehmen und prüfen.

    Netzteil vom Stromnetz nehmen. Power-Button noch einmal drücken zum Entladen der ELKOS.

    Würde dann prüfen, ob die Leitungen mit den unterschiedlichen Spannungen keinen Schluss haben.

    Auf Masseschluss prüfen.


    Gute Messgeräte gibt es von Monacor. Sind zwar etwas teurer, aber die hat man ein Leben lang.

    Habe mein Monacor DMT-2030 schon seit 1990. Ist aus schlagfestem ABS-Kunststoff. So ein Messgerät

    ist für Computerbastler eigentlich unverzichtbar.


    Hast du den richtigen Stecker für die CPU-Stromversorgung angeschlossen. Der wird gerne verwechselt mt

    dem Stecker für die Grafikkarte. Beim neuen Netzteil ist aber ein Warnschild dran.

    Bei manchen Netzteilen muss man beim Hauptanschluss darauf achten, dass alle Pins belegt sind.

    Bei manchen Netzteilen muss man den Stecker aus einem großen Stecker und einem Stecker mit meist

    vier Anschlüssen zusammmenstecken. Vorsicht Verwechselungsgefahr mit Stecker für CPU.


    RAM bekommst Du auch günstig bei ebay. Liegen im Schnitt bei 18€ für 8GB.

    Achte aber auf den Artikelstandort, auf die Lieferzeiten und Rücknahmeoptionen.

    Bin bis jetzt gut gefahren mit


    https://www.ebay.de/usr/second-it-hardware


    https://www.ebay.de/usr/eurocomputerlandohg


    So auf die Schnelle fällt mir nichts ein. Schau dir mal dieses Video an.

    Das Ergebnis ist aber dasselbe wie im anderen Video.:trost:


    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte


    Danke für die ganzen tollen Videos & Tipps bisher.

    Das Video könnte auch wieder 1:1 mit mir übereinstimmen!


    Video macht mir etwas Angst, dass mein Prozessor abgeschossen wurde, durch's defekte Motherboard. :think:


    Eine neue Batterie könnte ich noch einsetzten, als auch RAM.

    Aber dies scheint dann ja auch nur noch wenig zu bringen.


    Es scheint sich wohl auf MB Defekt hinauszulaufen, was sehr schade ist.

    Nach 4 Jahren schon verabschiedet es sich.

    Finde ich etwas früh, sowieso bei einem etwas teureren MB.


    Gut, soll ich mir die Mühe noch machen & eine andere Batterie & RAMbesorgen?


    Oder soll ich den Rechner gleich am besten zum nächsten Computer Laden bringen?

    Die haben ja das nötige Material da.


    Die ganzen Prüfgeräte jetzt alle dafür zu besorgen & am Ende bleibt es trotzdem kaputt.



    Ausprobieren will ich noch, den Rechner am Fernseher anzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 () aus folgendem Grund: Tippfehler *RAM statt Netzteil

  • 99,99% Board im Eimer...schwächstes Glied im System halt

  • kaneske


    Was würdest du denn sagen?

    Meine Specs sind ja in meiner Bio eingetragen.

    DDR-3 wurde ja mehrfach erwähnt...


    Neues MO (falls man kriegt, finde halt nur noch mit LGA1550 wenige Boards, die passen und halt um einiges eingeschränkter wie zB. nur 2 RAM Slots und 1 Slot für GPU) bzw. ein gebrauchtes kaufen? :think:


    Oder gleich ein bisschen mehr Geld aufn Tisch legen und dann aktuelles Motherboard mit aktuellen Intel Prozzesor Support & DDR4 Speicher kaufen?


    Einzig, was dann noch wirklich schön zu wissen wäre, ob die CPU unversehrt geblieben ist.


    So könnte man die wenigstens noch wieder verkaufen.

    So wäre der Preis noch etwas reduziert.

  • kaneske Mainboard das schwächste Glied in der Kette??? Seit 1987 ist mir noch nie ein Board abgeraucht. Dafür aber vier Netzteile und eine HDD.

    Ich nutze die Boards im Schnitt zehn Jahre. Habe immer noch ein funktionstüchtiges Board mit Sockel 775 von 2006. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Aber im Endeffekt kommt es immer darauf an, wie man mit der Hardware umgeht. Das 775er lief übrigens von 2007-2010 im Dauerbetrieb 24/7. Da sind mir die Netzteile und die HDD abgeraucht. Die Rechner werden vierteljährlich grundgereinigt. Mit Pinsel, Luftdruck und Staubsauger. Außerdem wird die Elektrik durchgemessen. Zwischendurch, mindestens zweimal im Monat wir das Gehäuse aufgeschraubt und nach dem Rechten gesehen. Wenn man das beherzigt, dann hat man ziemlich lange was von der Hardware.

    Fazit: Ich hatte bis jetzt mehr Drucker und Netzteile als Mainboards. Deshalb, Mainboard als schwächstes Glied in der Kette zu bezeichnen? Never!!!

  • Ehm jungs, was wäre der nächste Schritt?

  • Mal ins Bett gehen, ausruhen/ausschlafen und nicht in wilden Kaufaktionismaus verfallen!

    Morgen ist auch noch ein Tag!

  • Bei Upgrade des Motherboards, muss ich doch 'nur' CPU und RAM erneuern.

    Alles andere inkl. Netzteil, SSD's, HDD's, Grafikkarte sollten ja ohne Probleme kompatibel sein.


    Sehe ich das richtig?


    Dann könnte man ja auch gleich auf eine Intel CPU mit OnBoard GPU gehen.

    Wollte damals extra eine ohne haben, da mich die OnBoard GPUs damals immer so genervt haben.


    Aber das war ja noch vor dem macOS Zweck.


    Denke jetzt kann man besser für mit gehen, oder sehe ich das falsch?