Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Wie schön er immer von "wir" spricht …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wir haben es gelesen und Wir haben herzlich gelacht. (upps da ist Uns doch schon wieder der Pluralis Majestatis rausgerutscht...) :muha:


    Mit freundlichen Grüßen Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Die Titan Ridge hat ja 2 6Pin Power Anschlüsse. Muss man beide anschließen oder reicht auch nur einer?

    Das blöde ist, dass ich die beiden PCI AUX ports auf dem 5.1 Motherboard schon für die Grafik Karte draufgehen und im Optical Bay auch schon alles belegt ist. Kann man vielleicht die Sata Anschlüsse mit 'm Y SATA Kabel anzapfen, würde das genügend Strom liefern oder kommt man um den Pixa Mod nicht herum?

  • bis zu einem geweissen verbrauch reicht es über den PCIe bus

    beim hackintosh kann man ja auch noch von der PSU die karte versorgen.


    beim cMP schaut das schon anders aus, sollten alle PCIe plätze belegt sein.

    ich habe ja meine 3 hauptrechner alle mit pixlas versehen und daher steckt

    die karte an den backplane stromanschlüssen und muss mir keine gedanken

    wegen zu hohem verbrauch machen.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ist für Thunderbolt nicht notwendig. Auch für den grundsätzlichen Gebrauch von USB nicht. Lediglich fürs laden über USB-C.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich hatte anfangs probleme mit 2TB spinner an einem USB-C auf SATA adapter

    und mit externer stromversorgung war das geschichte.

    aber meine kisten sind ja auch PCIe mässig vollgestopft +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Frage, habt ihr Erfahrung mit Reboot-Script ? (Siehe Beilage) Könnte evtl. so ein script das bekannte UAD Problem und andere Probleme lösen? Ich möchte es aber nicht einfach so blind ausprobieren darum frage ich hier erst mal nach... :-)


    Repetition zum Problem Hergang:


    Genauer Start Fehler Hergang

    01. UAD Gerät einschalten (Siehe Bild 1.jpg)
    02. Mac einschalten / starten (Siehe Bild 2.jpg)
    03. BootPicker (Siehe Bild 3.jpg)
    04. System will starten (Siehe Bild 4.jpg)
    05. Blacksceen Crash (Siehe Bild 5.jpg)
    06. Mac Startet Automatisch neu (Siehe Bild 6.jpg)
    07. BootPicker (Siehe Bild 7.jpg)
    08. Fehler Meldung (Siehe Bild 8.jpg)
    09. System startet (Siehe Bild 9.jpg)
    10. System ist hochgefahren mit Meldung des Fehlers (Siehe Bild 10.jpg)
    11. Die Fehler Meldung (Siehe Bild 11.jpg)


    Dieser Problem tritt mit Aktiver OpenCore so auch wenn es deaktiviert ist auf..


    Hoffe ich konnte es jetzt so genau wie möglich zeigen… ;-)


    Was macht der Mac nachher anders das es dann läuft? Ich kann nachher wenn es läuft Warm Neustart machen ohne Probleme… Alles läuft dann wie es soll … aber eben nur bei Kaltstart nicht..???

  • Umlöten auf 3.3V. Hab ich auch gemacht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • nights

    hier hast du eine restartmöglichkeit die funktionieren soll:

    https://forums.macrumors.com/t…5-1.2112701/post-28565881

    nicht die neurere nehmen! die geht nicht

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX


    Leider nützt mir das gar nix... ich brauche keinen Neustart das einfach ein Kalt Start macht, sondern ein Warmstart von Anfang an.

  • aha, dann hab ich mich verlesen (bin nur drübergeflogen)

    ich dachte das script macht nach einem start gleich einen restart


    aber wie soll ein warmstart funktionieren

    wenn der rechner vorher nicht eingeschaltet war,

    und daher einmal einen kaltstart durchführt?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX


    Irgend was macht der Mac ja bei dem 2. Start automatisch anders so das es dann funktioniert... diese Parameter müsste mann wissen und von Anfang an setzen können... So könnte man wahrscheinlich nicht nur das UAD Problem sondern viele Probleme mit der Titan Ridge Thunderbolt 3 lösen...

  • Das ist hier schon geil. Einfach auf 3,3 V umlöten. Wann hab ich das letzte Mal gelötet? Ich glaub, das war als ich meine PS1 und die meines Freundes mit 'm Chip versehen hab, damit sie gebrannte Spiele schluckt. Da war ich voll der Held

    Na ja, wie auch immer, wird schon klappen. Hab mir 'n Falsher bestellt.


    Wie ist denn das mit dem Titan Ridge TB3 plug/unplug vor dem Warmstart?

    Sagen wir ich hab ein TB3 Gehäuse mit Netzteil, dass ausgeschaltet von der Karte nicht erkannt wird und ich schließe das Gehäuse an einen ferngesteuerten Steckdosenschalter. Würde das als plug/ unplug vor dem Warmstart "gelten", damit die TitanRidge das Gehäuse erkennt?

  • erst das ab-und anstecken im betrieb aktiviert die karte (einfach gesagt)

    und um diese situation auch schon beim kaltstart hervorzurufen

    bräuchte man eine kext dafür die schon beim start die karte aktiviert.


    da es diese nicht gibt müssen wir damit leben.


    meines wissens müsste dann auch im bootROM hinterlegt sein

    das es diese schnittstelle überhaupt gibt.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • erst das ab-und anstecken im betrieb aktiviert die karte (einfach gesagt)

    ...

    Ich nehm mal an die Antwort war an nights gerichtet. In dem von mir beschriebenen Szenario, wäre es ja ein An- und Abstecken, wenn ich das Gerät per Fernbedienung an- und ausschalte. Oder geschieht das erkennen der Karte erst, wenn das Thunderbolt Kabel direkt an der Titan Ridge ab- und angesteckt wird?