Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Ich hab einfach nen Raspberry Pi zum Flashen benutzt, keinen USB-Flasher. Da sind die 3.3V eh als GPIO-Pins verfügbar. Wenn man sowieso nen Pi rumfliegen hat, ist das sehr praktisch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • nein, es muss das gerät nur getrennt und wieder aktiv werden

    ob per kabel oder per stromanschlüss ist egal

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ich setzte eine ungeflashte Titan Ridge in einem MacPro4,1@5,1 ein, ist ein Dual mit X5690 mit RX580 bzw. GTX680 unter Mojave 10.14.5. Ich probiere seit ca. 2 Tagen, aber sie will einfach keine Geräte erkennen. Ich habe ein Akitio Quad TB3, ein NVMe SSD TB3 Gehäuse aus China mit einer 970 Pro und via TB3 -> TB2 Adapter von Apple ein TB2 Dock von OWC angeschlossen, aber nichts wird erkannt. Am OWC hängt zum testen ein USB Stick, der direkt am Mac Pro angeschlossen erkannt und gelesen wird. Das einzige, was geht, ist ein USB-C Stick, das sollte ja aber auch ohne die SSDT gehen. Die Karte wurde gejumpert (Pin 1+3), vorher wurde sie nicht richtig erkannt, jetzt wird sie damit im Unterpunkt "PCI" in der Systeminfomation als "Intel JHL7540 Titan Ridge Thunderbolt3 NHI" erkannt (+ USB3.1) und auch im IOReg taucht der Eintrag AppleThunderboltHAL/AppleThunderboltNHIType3/... auf. Ich habe die OC-Version von Nico und von IndioX probiert, aktuell läuft die von IndioX, da sind schon ein paar Kexts mit drin, die ich vorher auch schon drin hatte (hatte OC vorher schon für die Hardwarebeschleunigung der RX 580 drauf). Die Titan Ridge hab ich recht schnell nach Erscheinen gekauft, seitdem lag sie hier rum (war eigentlich für einen Hackintosh), daher gehe ich davon aus, das die noch Version 23 hat, kann man das ohne Windows irgendwo sehen?. Ach so, die Geräte werden alle an meinem NUC Hackintosh ohne Probleme erkannt, funktionieren also. OpenCore wird auch geladen, ich bekomme den Bootpicker.


    Würde es hier Sinn machen, die flashen zu lassen? So wie ich es verstanden habe, müsste es doch auch ohne gehen, oder übersehe ich was?


    Nachtrag: Hab grad eben noch ein Buffalo TB1 Gehäuse am TB3/TB2 Adapter angeschlossen, ebenfalls nix... LED geht an (wie bei den anderen auch), wird aber nicht angezeigt.

    MacPro4,1@5,1, 2xX5690 48GB RX 580 / GTX 680

  • ohne flash ist sie eine reine USB3,1gen2 karte und TB geht dann nur wenn windows vorher gebootet wurde

    und die devices in windows eingebunden waren (aber auch nur wenn sie eine 0.23 ist!).

    über OC mit SSDT muss die karte geflasht sein und auch da kommst du um ab-/anstecken

    der devices mit anschliessenden warmstart nicht herum.

    hier ersparst du dir nur windows, aber dafür geht auch hotplug des selben devices.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hmm, Danke. Dann hab ich den Post #133 komplett missverstanden, für mich liest der sich so, das sowohl der geflashte als auch der originale mittels der OC-Variante läuft. Wer flasht den im Moment noch Karten?

    MacPro4,1@5,1, 2xX5690 48GB RX 580 / GTX 680

  • Ich verkaufe eine nagelneue und geflashte Titan Ridge. Brücke am Stecker ist auch schon gemacht.... Wenn jemand diese haben will soll sich melden und einen Bietpreis in Euro angeben.


    Bezahlt werden kann über PayPal..

  • Ich habe noch mal das gesamte Topic gelesen aber die Antworten nicht gefunden. Vielleicht hat jemand was zu antworten. Alle u. Fragen sind ueber der TitanRidge PCIe Karte.


    Wegen der DROM-Bytes-Bedeutung frage ich nicht.


    - Ich habe die verschiedene Thunderbolt-SSDT gesehen und "ThunderboltConfig" ist immer anders. Das erste Byte muss mit dem zweiten Byte aus der DROM-Sektion stimmen (Thunderbolt Bus Nummer). Richtig?

    Und woher kommen die restlichen Bytes? Am welchen Offset (Firmware) finde ich die "ThunderboltConfig"? Was bedeuten die restlichen Byetes von der "ThunderboltConfig"? Ist die dekodiert?


    - Wenn ich mehrere Karten reinstecken moechte, was muss ich ausser DROM-UUID, BusNummer (DROM + ThunderboltConfig), CRC8 (DROM) und PCI-Port in der SSDT aendern? Muss jede Karte seine einige SSDT haben?


    Vielen Dank und sorry fuer mein Russisch.

  • Die Titan Ridge funktioniert auch OHNE FLASH - und zwar als vollwertiger Thunderbolt-Anschluss.

    Ich hatte diverse Geräte dran.

    Auch hot-swap funktioniert, sofern richtig implementiert.


    Aber nur mit der neuen Firmware integriert sie sich wie eine native Mac Karte ins System, was einige Vorteile hat.

    Bei mir heisst das z.B. dass ich meine RAID-Boxen per Software überwachen und bei Bedarf auch konfigurieren kann.

    Vorher war immer ein "echter" Mac dafür notwendig.


    Außerdem erscheint Thunderbolt nun auch als "Thunderbolt-Bridge" in den Netzwerkeinstellungen.


    Frage hierzu: Hat mal jemand versucht, hierüber ein Netzwerkverbindung zu einem anderen Thunderbolt-Mac herzustellen?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Über Thunderbolt-Bridge geht beispielsweise auch der Zugriff auf einen anderen Mac im Target Mode (ohne Firmware-Flash nicht möglich).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, Ethernet über Thunderbolt funktioniert.

    zwischen titan und alpine im cMP allerdings nicht (meine 2te titan steht zu weit weg)

    targetmode habe ich zwischen den beiden allerdings noch nicht probiert,

    aber zwischen titan und einem imac mit TB2 wars kein problem

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Kann ich nicht beurteilen, ich habe damals den Hackintosh mit Titan Ridge an Original MacPro7,1 angeschlossen und das lief problemlos.

  • das es am hackintosh am 7,1er läuft ist nicht verwunderlich


    aber bei zwei cMP ist das eben leider anders :- (


    vielleicht werd ich mal die beiden titan zusammen probieren

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hmm, bei mir funzt das leider nicht im Moment.



    Denn das würde das hin- und herschauffeln größerer Datenmengen zwischen meinen Rechnern gegenüber Gigabit-LAN doch deutlich beschleunigen.


    Muss ich dafür irgendwas besonderes einrichten?


    Im Systembericht taucht der angeschlossene Mac auch brav unter Thunderbolt als Apple Inc. Macintosh auf...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Eine Frage bezüglich Firmware.


    Habe eine neue Titan Ridge bekommen mit der Firmware NVM43 glaube ich.


    Beim Kollegen geht die im Mac Pro nicht.


    Kann man die auf die Firmare NVM23 runter Flashen?


    Reicht dann nur das Flashen des Blauen Chips oder muss man beide Chips mit der Original NVM23 Firmware Flashen?

  • Wenn eh flashen, dann gleich die alternative Firmware. Nur den einen Baustein, nicht beide.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kavenzmann Was für eine Thunderbolt-SSDT hast du denn verwendet? Man kann sich hier eine generieren lassen:

    http://hackindrom.zapto.org

    Eine eigene DROM wird hier automatisch mit generiert.


    Dass ein Rechner für die Datenübertragung über Thunderbolt im Target-Mode gestartet sein muss, ist aber klar, oder? Ansonsten wird weiterhin "Keine Verbindung" angezeigt.


    KMBeatz Bei mir funktioniert Thunderbolt grundsätzlich auch noch unter Windows, aber die Hotplug-Funktionalität ist dort verloren gegangen (was mir dort aber völlig egal ist).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • KMBeatz Bei meiner Onboard-Titan-Ridge auf dem Z390 Designare geht die geflashte Karte wie gerade beschrieben unter Windows. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den PCIe-Karten genauso der Fall ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung