Dell Inspiron 7720 17R Special Edition Mojave

  • So, endlich habe ich auch mein Upgrade zu Mojave hinbekommen. Läuft auch ganz gut, bis auf die altbekannten Probleme:


    - HDMI funktioniert nicht

    - BCM20702A0Injector.kext funktioniert nicht unter Mojave (unter Mavericks ja)

    - keine Lüfteranzeigen unter Mojave

    - Trackpad-Prefpane zeigt unter Mojave nichts mehr an (Trackpad funktioniert aber)

    - Batterie gibt keine Warnung aus

    - SD-Kartenleser funktioniert nicht


    Alle Kexts sind in /Library/Extensions abgelegt, wie in Mavericks. Ich habe allerdings auch FakeSMC.kext und die alten Plugins von FakeSMC übernommen. Da benötige ich vermutlich VirtualSMC und dessen Plugins. Welche Kexts sind für Mojave und höher noch wichtig? Gibt es inzwischen Neues über den Subwoofer von IDT 92HD91Bxx-Chipsätzen?


    Den Clover-Ordner inkl (hoffentlich) ungepatchter ACPI habe ich im Anhang. Der HDMI-Ausgang muß noch funktionieren. Er tut es ja auch, wenn ich ohne gepatchter dsdt.aml starte. Dann habe ich nur kein Bild auf dem Laptop-Bildschirm. Die Intel HD4000 wird ohne gepatchte dsdt.aml auch korrekt angezeigt, 0x01660009, Mobil 3 Ausgänge. Mit gepatchter dsdt.aml ist es 0x1660004, Mobil 1 Ausgang.


    Wie bekommt man eigentlich Abfagen nach Zugriffsrechten wie diese hier weg? Die nerven sagenhaft, da sie bei jedem neuen Programmstart auftauchen, wenn Default Folder X noch nicht mit einem Programm gearbeitet hat.


    Grüße, E29.


    EDIT: Bluetooth funktioniert jetzt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin, Element29,


    Deinen "Default Folder X"-Beitrag fand ich, weil mich ein ähnliches Problem mit OCLP und Monterey auf einem iMac Ende 2009 nervt. Interessanterweise habe ich eine zweite externe SSD-Festplatte zum Starten einer ähnlichen Konfiguration (OCLP + Monterey), mit der Default Folder X ganz unauffällig mit Aktionen zusammenarbeiten kann. Meine Problem-Installation zeigt in Aktionen immerhin VMware Fusion, aber eben nie Default Folder X. OCLP wurde auch nachträglich gepatcht (und läuft sonst gut). Hatte Monterey nochmals drüberinstalliert ohne Probleme, aber ohne Lösung des Problems. Mal sehen … Habe noch keine weitere Idee.