Beiträge von werkwelt

    Moin, Max,

    danke für die Einladung im discord.gg. Dort fand ich mein Default-Folder-X-Problem erwähnt neben demselben Verhalten von anderen Programmebeispielen: https://discord.com/channels/4…35230/1083390766971371551 (Automation zeigt manchen Programme nicht an).

    Jetzt kapierte ich noch nicht, wie ich dem Fragesteller CriQ antworten/ihn bestärken kann. Es ist nämlich bei mir so, daß eine klein wenig frühere Monterey-Installation mit früherem OCLP den auch von ihm beschriebenen Automation-Fehler NICHT aufweist (dafür schreckliches Bildschirmgeflacker [mit Notbehelf]).

    Lesen dort OCLP-Entwickler mit?

    Gibt es schon OCLP 063?

    Max, Du hast mir geholfen, danke.


    Monterey läuft auf iMac Mitte 2011 per OCLP. Default Folder X zeigt hier denselben Fehler (Aktionen verbinden icht, statt dessen störender Fehlerdialog. Meine Suche geht also weiter, und ich bin nun etwas mehr auf Vorsicht eingestimmt.

    Eine andere Monterey-Installation (12.5) auf Crucial-SSD mit OCLP 042 (statt 062) zeigt den DFX-Fehler nicht. Bin gespannt, wie sich das aufklären wird. Ist Monterey 12.6.3 anders geworden, oder OCLP 062?

    Wie erreiche ich denn die OCLP-Entwickler?

    Danke, Max.


    Vorher sind auf meiner SSD schon 2 Container vorhanden. Nach Deiner Anleitung erzeugte ich in einem Container neben einem dort vorhandenen Volume (das das laufende Monterey innehat) ein neues Festplattensymbol mit meinem neuen Namen, das im Informationendialog als APFS-Volume bezeichnet wird. Dort versuche ich per Monterey-Installer das zweite Betriebssystem zu installieren. Das zweite Volume mit meinem neuen Namen wird aber im Installationsvorgang nicht aufgeführt, und ich beende den Installer.


    Ja, meine Absicht ist, auf dieser einen SSD zwei Start-Volumes mit zwei ähnlich konfigurierten Monterey zu versuchen. Denn ich suche nach dem Fehler um Default Folder X in Bezug auf Aktionen. Leider habe ich zum Experimentieren nur diese 1 SSD.


    Und aus meiner Kenntnis mit Partitionen auf HFS+ wären zwei Volumes leicht möglich gewesen. Hier mit APFS fehlt mir ein Aha-Erlebnis. Oder vielleicht geht mein Ziel gar nicht.

    Hast du 2 separate EFI-Partitionen angelegt?

    EFI-Partitionen?

    Mit Festplattendienstprogramm die SSD auf oberster Ebene markiert, also Samsung SSD 860 Pro 1TB Media, dann den Reiter Partitionieren mit dem Tortensymbol geklickt. Im Dialog unter der Kreisscheibe das Pluszeichen geklickt, um im Folgedialog

    Möchtest du ein Volume zum APFS-Container hinzufügen oder den Speicherplatz des Containers in separate Partitionen aufteilen?

    die Taste

    Volume hinzufügen

    zu klicken. Das müßte doch dann eine weitere EFI-Partition sein, oder?

    Dadurch entstand eine weitere »Container disk8«, in der mein vergebener Name zunächst mit »Volumes von MeinName« und darin »MeinName« und »MeinName - Daten« erzeugt wurde. Dort sind also zwei APFS-Dinger.

    Auf der SSD ist eine dritte Partition »Install macOS Monterey« vorhanden, die sich in der Auflistung rechts daneben anders zeigt als Typ »USB Externes physisches Volume« mit GUID-Schema.


    Hoffentlich liegt hier in der genauen Beschreibung die Lösung. Danke, Max, für Deine Mitdenke.

    Moin,

    bin neu hier. Monterey auf iMacs (i5 oder Duo) ist mein Ziel. OCLP Monterey läuft auf ext. SSD 1TB. Soweit alles gut.

    Mit Default Folder X beobachte ich den Fehler, daß DFX in Aktionen den eigenen DFX-Eintrag vermißt. Aktionen zeigt ausschließlich VMware bei mir, keine weiteren Programme, obwohl Default Folder X mehrfach geöffnet wurde. Immer bleibt es bei seiner Fehlermeldung stecken, die ich nur mit OK unterbrechen, aber nicht gut zu Ende bringen kann.


    Daraus entstehen Fragen, vielleicht weiß jemand hier etwas dazu?


    Kann ich auf einer Samsung 860 PRO 1TB APFS keine zwei startfähige Betriebssysteme installieren? Ich kapiere das APFS noch nicht genug.

    In Container (Partition) 1 installierte ich OCLP 0.6.2 und Monterey, was dann auch fast gut läuft.

    In Container (Partition) 2 installierte ich OCLP 0.6.2 und Monterey – ABER hier startet Monterey nur bis ganz am Anfang "hello" …. Den Post-Patcher bekomme ich dort nicht drüber.


    Auf einer 2. ext. SSD Crucial 500 GB ist OCLP 0.4.1 mit Monterey 12.5 installiert. Diese Platte bekam ich so fertig von jemandem, der den OCLP-Weg vor mir bestritt. Dort läuft das Programm Default Folder X mit der Aktionen-Steuerung ohne Auffälligkeiten (nur die Bildschirmflackerei ist entsetzlich).


    In nächsten Schritten würde ich VMware nutzen für ein paralleles Betriebssystem. Nebenbei beobachte ich neu allerdings auch M2 in neuen Macs. Mal sehen …

    Moin, Element29,


    Deinen "Default Folder X"-Beitrag fand ich, weil mich ein ähnliches Problem mit OCLP und Monterey auf einem iMac Ende 2009 nervt. Interessanterweise habe ich eine zweite externe SSD-Festplatte zum Starten einer ähnlichen Konfiguration (OCLP + Monterey), mit der Default Folder X ganz unauffällig mit Aktionen zusammenarbeiten kann. Meine Problem-Installation zeigt in Aktionen immerhin VMware Fusion, aber eben nie Default Folder X. OCLP wurde auch nachträglich gepatcht (und läuft sonst gut). Hatte Monterey nochmals drüberinstalliert ohne Probleme, aber ohne Lösung des Problems. Mal sehen … Habe noch keine weitere Idee.