Ozmosis mit MacOS Catalina 10.15.3 auf Z77MX-QUO-AOS

  • Hallo!


    Ich habe mich leider schon sehr lange nicht mehr mit Ozmosis beschäftigt, habe vor einigen Jahren für mich und einen Freund jeweils ein Z77MX-QUO-AOS Board ergattert, meines ist schon lange kaputt und ich benutze für mein aktuelles System nur noch Clover.


    Jetzt hat mich mein Freund gebeten sein System neu aufzusetzen, er war bis jetzt noch immer auf OSX 10.9.5 unterwegs, da ist ein Update schon dringend notwendig.
    Habe also mal die Z77MXQUOAOS.H2O.167X-XMAX-E.ROM geflasht und versucht damit Catalina neu aufzusetzen, ohne Erfolg. Dann habe ich mit ESC beim Booten Ozmosis deaktiviert (Bildschirm wird rot, wie es sein soll) um Catalina mit Clover-Stick zu installieren, leider funktioniert das auch nicht.


    Wie gesagt bin ich schon lange weg von Ozmosis und weiß leider überhaupt nicht mehr was zu tun ist um das ROM-Image bzw. die Einstellungen/Kexts auf der EFI Partition einzufügen bzw. anzupassen.


    Am liebsten wäre es mir (wenn es denn die Möglichkeit gibt) Ozmosis komplett aus dem ROM zu entfernen bzw. zu deaktivieren damit ich das System mit Clover neu aufsetzen kann, mit dem kenn ich mich aus...
    Oder alternativ - wenn das nicht geht - kann mir vielleicht irgendwer helfen die Installation mit Catalina und Ozmosis zum Laufen zu bringen?

    Ach ja, mein Freund hat keine dedizierte Grafikkarte verbaut und nutzt daher nur die interne HD4000 Grafik der i7-3770k CPU.


    LG Roland

    kuckkuck

    Hack 1: (build@work): Z97X-UD7 TH, Core-i7 4790k, EVGA Geforce GT 640 & Gigabyte Geforce GTX 750 TI OC, 250 GB Samsung, 2 TB Seagate, 32 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Hack 2: Z77MX-QUO-AOS mit Ozmosis 894M, Core-i7 3770k, 240 GB Sandisk, 500 GB Western Digital, 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Mac: MacBookPro5,4, 240 GB Sandisk, 8 GB Crucia 1067 MHzl, OS X 10.9.4 Mavericks

  • 6rollo6

    Hat den Titel des Themas von „OZMOSIS MacOS Catalina auf Z77MX-QUO-AOS“ zu „Ozmosis mit MacOS Catalina 10.15.3 auf Z77MX-QUO-AOS“ geändert.
  • Ob jetzt am Ende Clover oder Ozmosis drauf soll musst du selbst entscheiden. Ich weiß aber, dass früher viele Ozmosis und Clover mehr oder weniger parallel benutzt haben. Es gab eigentlich nie ein Problem, dass Ozmosis Clover so wirklich in die quere kam. Wo hängt es denn?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt das Original QUO-AOS Bios (ohne Ozmosis) geflasht und konnte mit Clover problemlos Catalina installieren. Den Tipp habe ich in einem anderen Forum bekommen, ich wusste - nach so langer Zeit - gar nicht mehr, dass es ein Original Bios ohne Ozmosis gegeben hat. Somit hat sich dieser Thread erledigt, trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung! kuckkuck

    Hack 1: (build@work): Z97X-UD7 TH, Core-i7 4790k, EVGA Geforce GT 640 & Gigabyte Geforce GTX 750 TI OC, 250 GB Samsung, 2 TB Seagate, 32 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Hack 2: Z77MX-QUO-AOS mit Ozmosis 894M, Core-i7 3770k, 240 GB Sandisk, 500 GB Western Digital, 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Mac: MacBookPro5,4, 240 GB Sandisk, 8 GB Crucia 1067 MHzl, OS X 10.9.4 Mavericks

  • dass es ein Original Bios ohne Ozmosis gegeben hat

    Bist du dir sicher? Wenn du in deinem BIOS Win+Alt+P+R drückst sollte nach wie vor ein NVRam Reset passieren. Wie gesagt kommen sich aber Clover und Ozmosis meist nicht in die quere, weshalb du aktuell Clover starten kannst obwohl Ozmosis installiert ist.


    Edit: Achso, außer du hast F2N oder F3A von hier geflasht: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Z77MX-QUO-AOS Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, shame on me.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()