Keine Verbindung zum Wiederherstellungsserver

  • Laut einem deiner Screenshots hast Du den Stick unter Windows erstellt, also vermutlich mit BDU. Welches Recovery-Image hast Du benutzt?

    Zweite Frage: Hast Du mehrere USB-Ports für den Stick zur Auswahl? Teste mal einen anderen Port.

  • Als Image habe ich eins von Mojave direkt mit BDU heruntergeladen.


    Habe es nocheinmal an dem selben USB Port ausprobiert.
    Ganz normal heruntergeladen, danach ist er Neugestaltung und mit Fehler Neugestartet. Danach nocheinmal von der ssd über clover gebootet.
    Fehler jetzt: Zielmedium zu klein.


    EDIT: Nach einem erneuten Neustart wieder der Fehler mit den installationsressourcen


    Edit2: muss ich ein bestimmtes Format auswählen für die ssd oder reich Mac OS extended (journaled)?

  • Hatten wir uns nicht wg. deiner GraKa (Nvidia) auf höchstens High Sierra geeinigt?

    Hatte ich Dir schon geschrieben, daß bis High Sierra in "Mac OS Extented (jounaled)" formatiert werden soll?

    Falls Du jetzt mit BDU den Stick neu formatiert hast - hast Du den CLOVER wieder reinkopiert, den wir mühsam zusammengesucht haben?

    Hast Du beim Installieren das richtige Ziel angegeben (die SSD)?

  • Ich hab den Stick noch nicht formatiert. Hab auch vorsichtshalber ein Backup eben erstellt.

    Ist es denn nicht möglich Mojave zu installieren wegen der Grafikkarte ? Auch nicht wenn man die NVIDIA GTX 960M nicht nutzt?


    Während der Mojave Installation habe ich die SSD als Ziel ausgewählt.

  • 1. Du erstellst einen Bootstick mit BDU unter Windows, dabei wählst Du das "High Sierra - Recovery".

    2. Du löscht unter Windows den Ordner "EFI" auf dem Stick in der FAT-Partition und kopierst die EFI aus diesem Anhang (siehe unten) hinein.

    3. Du steckst den Bootstick in dein Notebook und bootest mit F8 vom Stick, dort soll sich CLOVER zeigen. "Install from...." und weiter.

    4. Balken, grauer Bildschirm, Sprachauswahl, dann in das "Festplattendienstprogramm", "Alle Geräte anzeigen" und SSD in "Mac OS Extended (jounaled)" formatieren.

    5. Festplattendienstprogramm beenden und "macOS installieren, Ziel (SSD) auswählen - und GO


    Mache es so.

    Machst Du es anders, bin ich hier raus.

  • g-force Ich habe es jetzt anders versucht. Habe Mojave installiert, jedoch die SSD als APFS formatiert. Die NVIDIA nimmt er nicht, dafür die Intel integrierte GPU.

    Danach hat alles funktioniert, bis auf paar Kleinigkeiten um die ich mich jetzt kümmer.


    Danke euch beiden. g-force und CMMChris

  • Na siehste, das ist doch schonmal ein Erfolg!


    Nachtrag: Das Problem mit der fehlenden Internetverbingung unter einigen Clover-Versionen scheint also mit der v.5104 bewäligt zu sein. Ein Test unter Windows mit BDU ergab, daß auch BDU standardmäßig schon die v.5104 lädt, so ist hier keine Nachoperation nötig - ganz im Gegenteil, der von BDU geladene Clover sollte nicht mit älteren Clover-Versionen überschrieben werden.


    CaSo2611 Ob Du deine Freude mit Mojave und der Nvidia haben wirst, bleibt abzuwarten - Du kannst hier gerne berichten.

  • der von BDU geladene Clover sollte nicht mit älteren Clover-Versionen überschrieben werden

    Wieso nicht? Wenn man ne ältere Version braucht kann man das wohl machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wer sich definitiv darüber bewußt ist, daß er/sie eine ältere Clover-Version braucht oder möchte - klar.

    Mir war wichtig festzustellen, daß BDU die z.Z. aktuelle Clover-Version herunterlädt, die offenbar keinen Bug betr. Internetverbindung hat.

  • Ob Du deine Freude mit Mojave und der Nvidia haben wirst, bleibt abzuwarten - Du kannst hier gerne berichten.

    Mal gucken. Ich gehe derzeit davon aus, dass die NVIDIA GPU gar nicht verwendet wird. Zumindest zeigt das System die integrierte Intel GPU an.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt