Catalina 10.15.3 Bootstick Abbruch

  • ich frage mich nur, warum der USB Stick, bei dem starten, ohne Meldung abbricht.

    Hast Du mal in Deine config.plist reingeschaut? Suche mal die conf eines anderen Nutzers und vergleiche (und dabei überlege, warum der das so und so macht).

    Du hast also ein MacBookPro11.1 . Wie ist diese Bezeichnung dahin gekommen - wo sind die Angaben zum MPBPro11.1? Und hast Du mal die Hardware des MBP mit Deiner verglichen?


    Nachtrag: Wo hast Du diese EFI her? Die ist ja ewig alt! Hast Du zwei verschiedene Netzwerkkarten im Rechner?

  • @ LuckyOldMan

    Weist du, es gibt Anfänger, die froh sind wenn sie im Forum Hilfe und Tipps bekommen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Im Forum stehen so viele Sachen, die ich als Anfänger nicht richtig zuordnen kann, so wie viele Abkürzungen.

    Die config.plist, sowie EFI habe ich mehrmals ausgetauscht und erstellt. War auch etwas wo ich gelesen habe, daher vielleicht alt.

    Bin weiter gekommen, auch durch einen Tipp von dir.

    Einmal editiert, zuletzt von fancy ()

  • fancy


    Zunächst noch ein Tipp meinerseits: wenn Du auf einen unmittelbar über Deinem Betrag stehenden Kommentar antworten willst, dann ist ein Vollzitat gar nicht gern gesehen und auch überflüssig. Da reicht ein @[Name], wie Du es auch gemacht hast. Allenfalls ein Teilzitat kann sinnvoll sein, um auf etwas Spezielles eingehen zu wollen. Deshalb entferne das Vollzitat oben besser, denn sonst rufst Du die Moderation auf den Plan. ;)


    Was die Anfänger angeht: "Irgendwann fängt Jeder mal an" und "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" sind Lebensweisheiten.


    Beim bisherigen Lesen sollte Dir aber aufgefallen sein, wie eine config.plist ausschauen und dass sie via Configurator mit Angaben gefüllt werden muss. Genau deshalb schrieb ich: schau Dir andere hochgeladene EFIs an.


    Vermutlich hast Du das MBPro11.1 händisch eingegeben, denn es fehlt ansonsten Alles an Angaben



    Wenn Du auf den kleinen auf/ab-Pfeil rechts fast unten (über dem großen weißen Feld) klickst, öffnet sich ein riesiges Menü, mit dem Du ein zur Hardware passendes Mac-Teil suchst und auswählst.

    Da erkennst du schnell, dass Deine Wahl des MBPro11.1 gar nicht zu Deiner Hardware passt. Klick mal und wähle und Du wirst erleben, wie sich fast wie von ZauberHand alle Felder füllen. ;).


    Im Titel Graphics hast Du Nvidia angeklickt (oder so übernommen) - Du hast aber keine Nvidia.


    Lies Dich bitte ins Thema Clover & Clover Configurator ein.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ralf ... ich habe gestern meinen T520 auf das SMBIOS eines MacBook Pro 8,2 eingestellt. Dann habe ich versucht mit dem Catalina-Patcher, Catalina auf meinem T520 zu installieren. Die Installation lief ohne Probleme. Die Patches habe ich noch einmal im modifizierten Setup kontrolliert. War so weit alles okay. Cache wurde neu aufgebaut. Beim ersten Start kam die Meldung, dass Catalina vom Mac-XXXXXXXXXXXXXX nicht unterstützt wird. Ob die Meldung von Mac OS oder von Opencore kommt, kann ich nicht genau sagen.


    fancy ... hier ist etwas für den Anfang. Eventuell musst Du dir noch eine SSDT.aml für die CPU generieren.

    Die Standard "config.plist" ist eingestellt für einen imac 13,2. imac13 ist eine Kopie davon

    imac12 ist für einen imac 12,2.

    Config-Dateien lassen sich im Clover-Bootmenue auswählen.

    Im Ordner _Backup liegen Sicherungskopien

    Die Radeon HD6800 wird nicht OOB laufen. Die einzigste Karte der 6XXX-Reihe, die mit einigermassen OOB läuft, ist eine HD6870.

    Die Karten der 5XXX-Reihe sind/waren pflegeleichter.

    Versprechen kann ich nichts. Es wird vermutlich an der HD6800 scheitern.

    Dann musst Du mit der HD3000 Vorlieb nehmen. Dann muss der Haken bei Inject ATI raus und bei Inject Intel rein.

    Sound ist erstmal Nebensache. Kann sein, dass AppleAlc.kext allein nicht funktioniert. Bei mir lief das unter Clover mit dem Toleda-Treiber "RealtecALC.kext", der unter Opencore den Dienst verweigert. Aber das ist erstmal Nebensache.


    Den Ordner fancy-EFI umändern in EFI.


    Ich rate Dir aber dringend zu imac12,2 und El Capitan.

    Dateien

    • fancy01-EFI.zip

      (9,39 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ganz lieben Dank, für euere Hilfe.

    Heute Abend werde ich mal einen Neustart, mit eueren Tipps beginnen.:)

  • Glaube das liegt an meiner Grafikkarte.

    Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

  • fancy Welcher Screenshot ist denn nun aktuell?

  • Glaube das liegt an meiner Grafikkarte.

    Was schiebst Du jetzt der Graka zu? Die funktioniert doch, wie zu sehen und sollte für Dein System reichen (mach mal die SN aus dem rechten Bild raus).

    Nutz doch erstmal das vorhandene Material und dien Dich ein, bevor Du Geld in die Hand nimmst.

  • Habe es auf einen 32 GB USB Stick kopiert und mit Clover konfiguriert. Vielleicht war es an dem 16 GB Stick gelegen.

    Catalina installiere ich jetzt als nächstes. Ich melede mich dann wieder. :)

  • Der USB Stick läuft schön bis ans Ende.

    Wo war denn das "Ende" - erschien die grafische Oberfläche mit den ganzen "Werkzeugen", wo dann entschieden wird, die Installation zu beginnen?

  • fancy manchmal verhalten sich USB-Sticks und auch Laufwerke recht seltsam. Habe es selbst mit einem USB- Stick erlebt. Wollte ihn schon in die Tonne schmeißen. Meist reicht es aus, ihn vorher mit MBR und FAT zu formatieren.