Tastatur funktioniert nicht. Acer Aspire F5-573G

  • Hallo Leute. Ich habe eine Acer Aspire F5-573G Laptop. High Sierra läuft auch wunderbar. Ton und Lan funktionieren auch.


    Jetzt zu meinem Problem :


    Die Tastatur und das Touchpad funktionieren leider nicht.

    Ich habe die VoodooPS2controller.kext in Efi Ordner installiert (mit Clover Configurator) aber leider funktioniert das nicht.


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?


    Beste Grüße

  • Zu deinem Laptop gibt es ja schon ein paar Leute die fertige Clover Configs ins Netz geladen haben, geht sicher am schnellsten wenn du dich bei denen mal bedienst.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch danke für deine Antwort. Ich habe mich an dieses Tutorial benutzt, welches ich in einem englisch sprachigen Forum gefunden habe


    Das ist mein erstes Projekt dieser Art. Kannst du mir sagen wo ich dieses Clover Config finde und installiere? Oder Gibt es dafür ein Tutorial ?


    Danke erstmal!


    Beste Grüße

  • Wie hast du den denn zum laufen bekommen ohne zu wissen was der ~ich meinte eher Clover Folder~ ist?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Wie gesagt ich habe ein Tutorial befolgt. Ich glaube ich kann dir deine Frage aus Unwissenheit nicht korrekt beantworten. Ich erkläre mal, wie ich die Installation gemacht habe : 1. mit Unibeast einen USB-Stick erstellt. 2. den Efi Ordner durch den Efi-Ordner in dem Tutorial ersetzt. (Mit Efi-Mounter). Dann mit dem Stick High Sierra installiert. 3 Die Kexte aus dem Tutorial installiert (Audio, Wlan und Lan ) das hat auch gut funktioniert. USB Maus und Tastatur gehen auch.

    Nur eben das Touchpad und die Tastatur nicht.


    Ich hoffe diese Infos helfen dir weiter.


    Gruß Nils

  • Wie und wo hast du denn die Kexte für Audio Wlan Lan installiert?

    Hier ist eine Anleitung wie du einen Install Stick erstellst bzw Clover installierst in der ESP.

    Hier den Clover habe ich gefunden, den kannst du ja mal probieren und auf die EFI Partition schieben.

    Aber generell erstmal das Wiki anschauen und Unibeast am besten vergessen und ebenso um Multibeast einen Bogen machen.

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich habe den Clover-Ordner in dem Efi-Order durch deinen ersetzt. Jetzt sieht Clover beim Booten etwas anders aus. Aber HS startet nicht mehr. Es kommt der schwarze Hintergrund mit dem Apfel und der Ladebalken, der sich nicht weiter bewegt.


    Beste Grüße


    Achso: Die Kexte habe ich mit dem Clover-Configurator installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DonBilbo1991 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Leute, leider hatte ich keine Zeit gehabt, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

    Ich hab jetzt aber TINU statt UniBeast genommen. Ich habe dann mit dem Clover v.2.5k r5070 Efi bootloader den Stick bearbeitet. Clover öffnet sich auch beim booten. Aber es werden nur Windows sachen angezeigt. Es ist leider nichts von einer OSX installation zu sehen.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?


    Beste Grüße

  • Wenn du HighSierra schon installiert hast, reicht dir irgend ein Stick mit einer EFI Partition, die du dann entsprechend bearbeitest, wie sieht dein EFI-Ordner gerade aus, bitte lade ihn mal als zip hier hoch

  • Agrarfotograf Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe HS noch nicht installiert. Wenn ich den Laptop hochfahre und über den USB-STick boote, öffnet sich Clover aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit HS zu installieren. Beim ersten mal habe ich es mit Unibeast gemacht, da ging es. Ich habe mich genau an die Anleitung in der Wiki gehalten


    Best Grüße

    Dateien

    • Efi 1.zip

      (2,37 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann Deine Efi gerade nicht öffnen.


    Falls Du MacOS trotzdem neu installieren willst, wofür ja nach dem Verlauf einiges spricht, prüfe mal die config.plist des Clover-Ordners, ob dort unter "Disable Drivers" VBoxHfs eingetragen ist. Falls ja, markieren und unten rechts auf Minus "-" klicken.


    Danach sollte den "Install MacOS from … " wieder angezeigt werden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • in deiner EFI fehlt der HFS+-Treiber, er kann die Partition gar nicht erst lesen. Zum anderen ist dein gesamter Kexte Ordner leer, die Texte gehören bei "other" rein oder in den Ordner 10.13, Other ist besser.


    Ohne entsprechende KEXTE funktioniert die Installation nicht.

    Heute Abend ab 19:30 könnte ich da was passendes zusammenbasteln

  • RenStad ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich hatte FakeSmc nicht installiert. Jetzt läuft alles super: Ich erkläre mal was ich gemacht habe.

    1. Mit Tinu High Sierra startklar gemacht.

    2. neuste Version von Clover installiert und die Einstellungen aus der Wiki übernommen.

    3. Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) unter diesem Link mir den richtigen Cloverordner rausgesucht.

    4. High Sierra installiert.

    5. Es klappt alles wunderbar. Meine anfänglichen Probleme mit externer Maus und Tastatur sind jetzt endlich vorbei. Das einzige was noch nicht funktioniert ist der USB 2.0 Port. Und die externe Maus funktioniert nur an einem bestimmten Usb 3.0 Port.



    Sorry, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich habe auf einer Festplatte Windows und auf der anderen jetzt OSX. Um in Clover zu kommen, benötige ich jetzt den Usb -stick wieder. Gibt es eine Möglichkeit, Ost hochzufahren, ohne den Usb-Stick zu verwenden ?



    Danke für alle Leute die mir bei meinen Problemen geholfen haben!

  • Wenn du macOS installiert hast, kannst du die EFI-Partion von deinem Boot-Stick auf die EFI-Partition des Rechners kopieren also die Ordner BOOT und CLOVER, dann solltest du ohne Stick booten können, musst halt in der BIOS/UEFI BootReihenfolge Clover auf Platz 1 schieben

  • Agrarfotograf Perfekt, vielen Dank!


    jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden. Ich werde das System testen und mich melden, wenn mir etwas auffällt.


    Beste Grüße

  • na, dann Glückwunsch und viel Spass!

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Guten Abend Leute,


    Also bis jetzt läuft das System sehr gut. Das die Wlan-Karte nicht funktioniert, war mir bewusst. Aber über Lan bekomme ich leider auch keine Verbindung mit dem Internet. Könnt ihr mir da weiter helfen ?


    Beste Grüße

  • Lade noch mal Deinen Clover-Ordner hoch, den Du jetzt benutzt. Im Clover-Ordner der EFI aus Post 10 sind keine Kexts enthalten. Der kann es wohl nicht sein.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Versuche mal den IntelMausiEthernet.kext zu löschen und stattdessen den RealtekRTL8111.kext aus der anliegenden Zip-Datei zu verwenden.


    Was läuft denn derzeit alles und was nicht?

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2