Neue Grafikkarte, aber welche ist gut geeignet?

  • Hallo zusammen,


    da ich vermute, dass meine Grafikkarte nen Knacks hat, möchte ich eine neue kaufen und diese austauschen.

    Ich möchte um die 300-350€ ausgeben, also nicht all zu viel. Welche Grafikkarte macht denn am wenigsten Probleme bei der Installation / Verwendung von macOS?

    Welche könnt ihr im dem Preissegment empfehlen für PCI-E, die auch recht gut für Games ist?


    Danke euch.


    update: Was haltet ihr von der Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6GD? Gab es da Probleme mit dem Hackintosh?

    Außerdem wollte ich fragen, ob ich das System neuinstallieren muss und ob es Probleme geben könnte, weil mein Mainboard / CPU alt ist? Könnten die Komponenten nicht zusammenpassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Die GTX1660 wirst du nicht mit deinem aktuell installierten macOS ans Laufen bekommen, gibt leider keine Treiber für diese Karte.

    Wenn überhaupt, wärst du z.Zt. mit AMD Grafikkarten am besten bedient. In dem von dir festgelegten Preissegment kriegt man schon eine Vega 56 oder die etwas bessere, große Schwester Vega 64. Letztere ist allerdings etwas teurer, bekommt man aber hin und wieder mal günstig, wenn welche im Angebot sind. Grade bei geizhals mal reingeguckt und finde die Vega 64 von Sapphire, die so gerade in dein Budget passt. Eine Vega 56 tut's natürlich auch.


    Ich selber habe eine Vega 64 von Asus im Einsatz und die lüppt wie geschmiert. Bisher keine Probleme.

    Die Vega's lassen sich auch einfach installieren, bei mir WEG rein und iMacPro1,1 Smbios eingestellt und funktioniert seitdem.


    Neuinstallieren, müsstest du glaube ich nichts, nur das Smbios müsstest du wahrscheinlich anpassen. Bezüglich der Kompatibilität mit älterer Hardware bin ich mir allerdings nicht so sicher. Hier kann bestimmt einer der anderen User was zu sagen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Okay danke für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass NVIDIA nicht unterstützt wird.

    Das heißt NVIDIA user können kein Mojave / Catalina nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Hi.


    Mit einer AMD Karte bist du gut bedient, die Radeon RX Reihe.


    Bei Apple steht z. B. die RX580 in der Hardwareliste. Diese werden z. B. in Apple kompatiblen eGPUs genutzt.

  • Spielt der Hersteller eine Rolle? Also MSI, Gigabyte, ASrock etc. ?


    Ich gehe davon aus, dass die Vega besser ist als die RX580? Ist es ein großer Unterschied? Wie find ich das raus?

  • Hi.


    Grundsätzlich ist der Hersteller egal. Ja die Vega 56/64 ist natürlich schneller. Bei "Geekbench" kann man sehr schön alles vergleichen. Wieviel Leistung brauchst du und wofür und was darf es kosten?

  • Es soll so um die maximal 300€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Die scheint verbreitet. Ich glaube Kühlung und Lautstärke war nicht optimal, wen es tangiert.

  • Die Sapphire haben glaube ich viele. Wie gesagt meine Vega von Asus läuft auch ohne Probleme. Da würde ich mich etwas im Forum umsehen, welche Hersteller andere User in ihren Systemen verwenden.


    Wenn dein Budget ohnehin im 300€ Bereich liegt würde ich sowieso eine Vega Karte nehmen, da besser als die RX. Z.B im originalen iMacPro1,1 werden die auch von Apple verbaut.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Nun die RX 580 ist aber auch nicht mehr sooo aktuell. Da ist sogar die neue, stromsparendere RX 5500 schneller. Ich würde gleich auf die Navis gehen und Vega (auch viel Wattverbrauch) eher sein lassen. Höchsens Vega wenn es die günstig gebraucht gibt.

    Für die 300€ kann es eine RX 5600XT werden. Noch günstiger ist die RX 5500, welche etwa auf RX 590 Niveau liegt, aber sparsamer ist.

  • Danke für eure Beratung!!

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Also nachdem die Grafikkarte heute ankam bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

    1. Die Grafikkarte war deutlich Tiefer/Länger als meine jetzige, weshalb ich ein Teil des Gehäuses verändern musste, wodurch ein Festplattenslot verloren gegangen ist. (Hatte das nicht berücktsichtigt beim Kauf...)

    2. Beim Zocken hab ich gemerkt, dass sie coil whining aufweist. Zwar ist es relativ leise mit vSync aktiviert, ohne vSync allerdings relativ laut.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Die RX5700 müsste auch ohne Probleme laufen. Ich meine, das mit PCIe war abwärtskompatibel, die Karte würde dann nur mit PCIe 3.0 statt 4.0 laufen.
    Ich weiß, dass al6042 eine hat, er kann dir auch bestimmt ein paar Erfahrungswerte geben :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Die Asus Strix Vega56 OC hatte ich bis letzten Herbst auch im System, dann aber meinem Sohnemann spendiert... ;)


    Aktuell nutze ich die Sapphire Nitro+ 5700 XT unter Catalina 10.15.3.

    Angeschlossen sind zwei 2k-IPS-Monitore jeweils per DisplayPort.


    Die Nitro+ ist aber auch nochmal ziemlich lang, sodass die drei Lüfter auch Platz haben.


    Damit kommt sie auf eine Länge von 30,6 cm, was wiederum 8 mm mehr ist, als die Asus Strix Vega56 OC laut Specs aufweist.

    Mit den PCIe 3.0 Slot meines Boards hat die Graka überhaupt keine Probleme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt