Installation startet einfach nicht - Asus H370-A

  • Hallo zusammen.


    Versuche meinen Hackintosh zu installieren. Mainboard ist ein Asus H370-A. OS Version 10.14. Bootload Clover.


    Habe mir das EFI hier geholt


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Habe noch die Realtek Kexts hinzugepackt. Trotzdem startet die Installation einfach nicht.


    Hat sonst noch jemand das Board im Einsatz und kann mir sagen, was bei mir nicht stimmt?


    Das Verrückte ist, dass ich es vor einem Jahr schon mal probiert habe und es hat sofort funktioniert. Keine Ahnung......


    :help

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,67 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du mußt die entsprechende "config-xxx.plist" noch umbenennen in "config.plist", sonst wird sie nicht automatisch von Clover ausgewählt. Alternativ kann man eine der 4 Plist manuell im Clover-Bootmenü auswählen.

  • Ist die Nvidia Karte aus deinem Profil noch im Rechner?
    Wenn ja, wird das mit Mojave leider nix, da es keine WebDriver von Nvidia dafür gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042: Im Moment, nein. Habe nur das Board, SSD Festplatte und Arbeitspeicher und CPU verbaut. Alles andere ist im Moment nicht verbaut.

    @g-force: hatte die MacPro Config manuell ausgewählt. Bin jetzt im Installationsprozess von Apple. Leider ohne USB Tastatur oder Maus unterstützung.Scheint als müsste hier noch was an den Kexts ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nope... nichts an den Kexten ändern, sondern nur die Maus und Tastatur an einen jeweils anderen USB-Port hängen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da muß sicher noch was an den USB-Ports gemacht werden. Probiere erstmal einfach andere Ports aus, Feintuning dann später.

  • Tja. Ich komme bis zum Installationsmenü. Alles wunderbar.


    Leider ist die Mojave Installation Fehlerhaft. Dabei hatte ich mir die Datei extra vor einem Jahr auf externer Platte gesichert.


    Und wenn ich über den App Store das ganze nochmal laden will, kommt immer nur, Update auf Catalina.


    Hat jemand eine Idee.

  • Wenn die "Fehlerhaft"-Meldung auftaucht, da der Installer vor dem 24.10.2019 heruntergeladen wurde, musst du im BIOS das Datum einfach auf ein paar Tage davor einstellen und die Installation ohne angeschlossene Netzwerkkarte wiederholen.


    Zu dem oben genannten Termin ist das alte Install-Zertifikat von Apple abgelaufen und meldet somit den Fehler.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nein. Siehe Screenshots. Habe es mit allen 4 Config.plist probiert. Immer das gleiche.


    Aber, irgendwie hat der Download von Mojave jetzt doch funktioniert. Ich erstelle mir einen neuen Stick und melde mich dann wieder hier.

  • Musst du nicht zwingend... das scheint ein weiteres USB-Thema zu sein.

    Öffne die von dir gewählte config.plist, wobei ich hier die Version "*-imac181" empfehle und entferne die folgenden beiden Zeilen:

    Dadurch sollten dir erstmal alle USB-Ports zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Habe die von dir vorgeschlagene Config genommen. Mit Clover Configurator die 2 Zeilen entfernt und starten lassen.


    Der Start läuft erstmal komplett durch. Glaube ich zumindest. Bis er dann irgendwann auf das Apfel Logo umschalten will. Ab da ist der Bildschirm nur noch schwarz. Hab versucht die letzten Schritte zu fotografieren. Habe 9 Fotos. Hier das letzte:

    Bilder

  • Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?

    Sollte das an VGA sein, wird das nichts.

    Nutze entweder DVI oder noch besser HDMI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HDMI ist angeschlossen

  • ok


    hier ist die config.plist ehemals die config-imac181

    Dateien

    • config.plist

      (11,04 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke.


    Aber ich will ja lernen. Was hast du genau gemacht.


    EDIT:


    es funktioniert - der Installationsprozess war erfolgreich


    DANKE an alle die heute hier mitgeholfen haben.


    :danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von chw1979 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt